Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Januar 2008, 15:07

Lochbohrung wasserdicht verschließen?

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist eine Lochbohrung die recht weit oben in der Seitenwand eines Aquariums ist wasserdicht zu verschließen.

Kann mir da vielleicht jemand etwas zu schreiben?

Was bräuchte man dafür und ist das ein großer Aufwand?

Lg

Simon

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2008, 15:33

Hallo Simon,
ist in der Regel doch kein Problem;
einfach die Stelle, großzügig um das zu verschließende Loch, und im Loch, mit Aceton reinigen, genauso reinigst Du die Stücke Glass, die Du zum verschließen beötigst.
- Der Aceton getränkte Lappen sollte möglichst "fusselfrei"sein.
- Die beiden Glasstücke sollten das Loch großzügig verdecken, da Du den Lochdurchmesser nicht angegeben hast, naja ich weiß nicht wie groß das Loch ist..... .
- Glasstärke des "Flickzeugs" kann ruhig der AQ-Glasstärke gleichen, sollte aber wohl nicht dünner sein.
- Erst, Wasser ist keins drinn, das Stück Glass auf die Innenscheibe setzen, klaro vorher=> wichtig: "BLASENFREI" AQ-Silikon auftragen, Überschuß im Anschluß, aber Zeitnah, abreiben.
-dann das Loch von aussen mit AQ-Silikon "BLASENFREI" füllen, AQ-Silikon auf das andere Äussere Glasstück, und ab damit auf die Scheibe.
Evtl. mußt du die Glassflicken mit einer Zwinge klemmen, ggf. reicht hier Klebeband.
-Ab /Aus -lüftungszeit des Silikonherstellers beachten, sauber arbeiten, verhiondert Stress mit der Nachreinigung...... . :]
( das Zeug klebt auch auf dem Teppich und anderen Gegenständen.. :pfeifen: )
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

3

Montag, 21. Januar 2008, 16:01

Danke Micha,

geht das auch mit einem Stopfen aus PVC oder sowas? Wäre eh in dem Bereich wo man den Mattenfilter einbaut, deshalb würde das da nicht stören.

Lg

Simon

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2008, 16:04

Hallo,
anstelle Glas habe ich auch schon eine kleine Platte Bastlerplaste/Baumarkt genommen. Das hatte den Vorteil das ich mir es selbst zuschneiden konnte (mit Feinsäge und ganz langsam sägen um keine Wärme zu erzeugen, sonst schmilzt die Plaste). Ich habe auch schon ein passendes und glattes Stück Dachschiefer auf das Loch geklebt und weitere Schieferreste dann auf die Rückwand verteilt. Es ergibt eine billige und sehr dekorative Rückwand und Harnischwelse können sich "austoben". Nach dem Kleben der Vorderseite habe ich dann noch von hinten das Loch mit Silikon gefüllt und mit einem waagerechten Stück Plastik abgezogen. So kannst du dir eine sehr schöne, natürliche Rückwand schaffen die auch gern von Garnelen bewohnt wird. Aushärtezeit Silikon beachten!
Viel Spaß MfG Jürgen
PS: Übrigens wäre ich froh, wenn ich im Moment ein Becken mit Loch in der Rückwand hätte, ich würde es nicht zukleben. Leider bist du so weit weg, wir hätten glatt getauscht!

5

Montag, 21. Januar 2008, 16:09

*g* na wenn du mir zum Tausch ein 100x40x60 cm Becken anbieten kannst ;-)!

Dann bohre ich dir in jedes Aquarium ein Loch hihi!

Lg

Simon

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Januar 2008, 16:18

Hör´mal du "Lochbohrer",
genau dieses Becken hätte ich dir "rübergereicht". Leider haben die SAUDIS den Lebenssaft für die Autos so teuer gemacht, daß das gute Teil nun nur noch dasteht (waren aber nicht nur die SAUDIS, die BUNDIS waren auch dabei...).
Übrigens nimmst du mich wohl auf den Arm?!, wer Löcher in Glas bohrt muß überhaupt niemanden fragen wie er ein Loch verschließen soll-meinst du nicht auch? Du wolltest sicher nur mal wissen ob wir das auch bringen-stimmt´s?
MfG Jürgen

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Januar 2008, 21:28

Simon,

für nicht-Bastler gibt es zb. aus dem Hause GF Verschlusstopfen für Lochbohrungen.
Wenn´s nicht störrt, kannste aber auch nen Korken reinstecken.
Achso,
du darfst gern beim -fragenstellen, Angaben, je ausführlicher, desto besser machen :wahnsinnig:
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

8

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:15

:mauer1: Ich such schon ne ganze Weile hier im Köln Bonner Raum nach so einem Becken und find nichts anständiges. Und bei dir versauerts im Keller das ist ne Schande ;(!

Warum ich gefragt habe, bei Ebay wird halt das Becken angeboten allerdings mit einem Loch. Und daher habe ich hier gefragt. Deshalb habe ich auch nicht sooooooo viele Informationen. Aber wenn Ihr sagt, das ist machbar dann glaub ich das mal.

Also noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen vielleicht wird das ja was mit nem größeren Becken.


Lg

Simon