Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:36

Zuchtbericht und Tagebuch vom Corydoras Concolor

Hallo,

nachdem es mir im Dezember zum ersten Mal gelungen ist meine Concolorzuchtgruppe zum Ablaichen zu bewegen, habe ich mir überlegt einen Zuchtbericht mit meinen Beobachtungen anzufertigen.

Ich weiß ich bin sicherlich nicht der erste der die Concolor nachgezüchtet hat aber ich hoffe das auch andere ihre Erfahrungen zu dieser Art preisgeben.

So nun fang ich mal an.

Meine Concolor sitzen bei mir zu Hause in einem 112 Literbecken.
Dieses ist mit Quarzsand (0,1-0,4mm Körnung) und einer Mangrovenwurzel ausgestattet.

Die Bepflanzung besteht aus Echinodorus,Cryptocorynen,Hygrophila difformis, anubias barteri,Vallisnerien und Javafarn.

Die Wasserwerte sind:
ph: 6,5
Gh:6
Kh:3
Temp: 25°C
Nach mehrwöchiger Fütterung von Frostfutter (schwarze,weiße und rote Mückenlarven, Artemia,Cyclops,Daphnien und selten Tubifex) und Erhöhung der Wasserwechsel setzten die Weibchen einen gut sichbaren Laichansatz an.

Kurze Zeit später fand ich am 8 Dezember im ganzen Aquarium verteilt meist einzelne Eier.

Diese waren zumeist an der Scheibe,dem großen Javafarn und unter einzelnen Anubiasblättern angeheftet.

Der Laichmopp den ich ins Aquarium getan hatte wurde nicht als Laichsubstrat verwendet.

Bis Abends konnte ich ca 30 Eier absammeln.





[IMG][URL=http://img138.imageshack.us/my.php?image=081xe3.jpg][IMG]http://img138.imageshack.us/img138/6856/081xe3.th.jpg[/IMG][/URL][/IMG]


Diese setzte setzte ich zusammen mit einem kleinen Erlenzapfen in eine leere Eispackung (Danke Andreas) welche im Elternbecken verblieb.

Um einen Wasseraustausch zu gewährleisten stach ich einige Löcher mit einer Nadel in die Packung.

Nun hies es warten.

Täglich tauschte ich eine kleine Menge Wasser gegen welches aus dem Elternbecken aus.

11 Dezember:

Am Abend regte sich daa plötzlich etwas auf dem Boden, die erste Larve war geschlüpft.
Diese wuselte etwas ziellos duch den Kasten.
Um für Erstnahrung und ein Versteck zu sorgen, rupfte ich kleine Stücke einer Mooskugel ab und legte sie in den Kasten.


12 Dezember:

Am Nachmittag entdeckte ich mindestens 6 Jungfische im Kasten.
Am späten Abend waren dann bis auf drei Verpilzte Eier alle Eihüllen leer.
Über 20 Larven wuselten im Kasten umher.
Als der Dottersack aufgezehrt war gab es als Erstnahrung Artemianauplien.

17 Dezember:

An diesem Tag musste ich die ersten Ausfälle beklagen, zwei tote Jungfische fischte ich aus dem Ablaichkasten.
Abends bereitete ich dann nach dem Wasserwechsel im Aufzuchtkasten ein 12er für die Minis vor.
Eine dünne Sandschicht eine Mookugel sowie Heizstab und mit einem Strumpf gesicherter Aquaball mussten reichen.
Danach füllte ich das Becken mit Wasser aus dem Elternbecken auf und impfte es mit etwas Mulm an.



18 Dezember:

Die Minis zogen Abends in ihr neues Zuhause.

In den nächsten Tagen gab es weiter Artemia, doch nach einer Woche reichte ich das erste mal zerbröselte Futtertabletten.
Wahrscheinlich war es etwas zu viel denn mehr als 8 Fische starben leider an zu viel Futter.

Ich machte sofort einen Wasserwechsel und so normalisierte sich die Lage langsam wieder.


Von da an lief alles eigentlich gut, ein dreitägiger Wasserwechsel reichte aus um die Werte des Beckens in der Waage zu halten.



Ich hoffe nun das es so gut weitergeht.

Weiter Fotos der Jungfische folgen wahrscheinlich morgen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Viele Grüße
Kevin

Die Bilder könne falls sie zu gebrauchen sind für die Datenbank verwendet werden.

Ps: Danke Jürgen für deine Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »panda26« (24. Januar 2008, 17:48)


2

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:51

Hallo,

sehr interessant, ich bitte um Fortsetzung.
Sind Corys nach 5 Tagen schon so groß?

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (22. Januar 2008, 19:52)


panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:56

Hallo Karin,
nein das Bild ist ein bischen älter.
Gruß
Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panda26« (22. Februar 2008, 20:49)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:58

RE: Zuchtbericht und Tagebuch vom Corydoras Concolor

Hallo Kevin,
oh ist das schön....! Wer sich schon mal am Concolor versucht hat, wird wissen wie er deinen ganz feinen und ehrlichen Zuchtbericht mit den sauberen und scharfen Bildern einzuordnen hat. Was meinst du, wie alt mögen die Elterntiere gewesen sein als es "soweit" war? Hatten die Eltern immer ein extra Becken oder waren die in anderer Fischgesellschaft? Gab es auch vor der geglückten Zucht regelmäßig und aktive Balz? Ist der eigentliche Ablaichvorgang überraschend für dich gekommen oder wußtest du "es ist soweit"? Was meinst du, wo liegt der "springende Punkt" gerade beim Concolor (aber nur wenn du den preisgeben willst)? Es soll auch noch "kleine" Geheimnisse durchaus geben, so mächtig "gesprächig" sind die Züchter ja nicht!
Ich bin mal gespannt welcher Cory bei Kevin dann in den kommenden Monaten für Nachwuchs sorgen wird?
Tschüss und "in alter Freundschaft" J.W

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:07

RE: Zuchtbericht und Tagebuch vom Corydoras Concolor

Hallo Jürgen,
ich versuch mal einige Fragen von dir zu beantworten.

Zitat

Gab es auch vor der geglückten Zucht regelmäßig und aktive Balz?

Ja die Concolor waren regelmäßig am Balzen.

Zitat

Hatten die Eltern immer ein extra Becken oder waren die in anderer Fischgesellschaft?

Ich hab sie auch mal ne Weile mit Lebendgebärenden gehalten, doch die hab ich nicht mehr.
Nun haben sie noch einen letzten Molly als Gesellschaft.

Zitat

Was meinst du, wie alt mögen die Elterntiere gewesen sein als es "soweit" war?

PUUUUH, das kann ich nur schätzen ich würde sagen zwischen 2-4 Jahre, bin mir aber nicht sicher.
Ich hab eigentlich darauf gehofft, da die Concolor am Abend sehr munter waren, dass sie bald Ablaichen und am nächsten Tag als ich aus der Schule kam, hatte ich die Eier.

Gruß
Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panda26« (22. Januar 2008, 20:08)


panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:12

Hallo,

hier hab ich nochmal ein paar Bilder der Corys.
Gerade war Fütterung und ich bin jetzt am Wasserwechseln.







Viele Grüße
Kevin

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Februar 2008, 16:12

Hallo,

hier nun nochmal ein Update der Panzerwelse.
Mittlerweile sehen sie so aus, und wachsen gut weiter. :D




Zum Vergleich hier die Eltern der Kleinen.



Ich würd mich sehr über einen Kommentar freuen. :pfeifen:

Viele Grüße
Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panda26« (29. Februar 2008, 18:43)


Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Februar 2008, 07:54

Hallo Kevin,

super Dein Zuchtbericht! Sagmal ist es möglich das Du einen Bericht im Word erstellts und uns den für die Datenbank zuverfügung stellt? Würde ich mich echt freuen!
:up: Gruß Stefan


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2008, 14:07

Concolor

Hallo Kevin,

jetzt habe ich mir die Fortsetzung deines feinen Zuchtberichtes angesehen und ich staune über die Entwicklung des Concolor, wenn ich richtig liege sind die Tiere auf den letzten Fotos so etwa 9 Wochen alt? Ich glaube die sehen jetzt so aus wie die Eltern und müssen nur noch weiter wachsen und nachfärben. Kannst du so in etwa in Prozent sagen, was nun noch da ist? Die werden ja wie von "Zauberhand" immer weniger je älter die werden oder geht das bei dir nicht so zu ? Vieleicht kannst du alle 4 Wochen ein aktuelles Foto anhängen? Dann kann ich später mal vergleichen mit meinen Tieren.

Tschüss

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2008, 18:54

Hallo Jürgen,


Zitat

Ich glaube die sehen jetzt so aus wie die Eltern und müssen nur noch
weiter wachsen und nachfärben. Kannst du so in etwa in Prozent sagen,
was nun noch da ist?


Also ich würde sageen etwas mehr 50% der Ausgeschlüpften ist noch da.

Zitat

Die werden ja wie von "Zauberhand" immer weniger je älter die werden oder geht das bei dir nicht so zu ?


Ja einige sind mir eingegangen durch mangelnde Hygiene in bezug auf die Wasserwechsel, doch ich hab das wieder in den Griff bekommen.
Nur zeigen einige derzeit eingeschmolzene Flossen, trotz Abpinselns des Bodengrunds.

Zitat

Vieleicht kannst du alle 4 Wochen ein aktuelles Foto anhängen? Dann kann ich später mal vergleichen mit meinen Tieren.


Ich versuch dir und den anderen Forummitgliedern diesen Gefallen zu tun.
Ihr hört von mir.

Viele Grüße
:winken2:
Kevin

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:47

Bewertung

Hallo Kevin,

ich habe mir erlaubt einmal deinen Zuchtbericht zu bewerten. Mir ist kein weiteres Beispiel eines so umfassenden, ehrlichen und trotzdem bescheidenen Zuchtberichtes bekannt (ich kenne allerdings nicht alle!!!). Selbst meine doch sehr in die Tiefe gehenden Fragen hast du beantwortet und dich nicht gedrückt oder gemogelt. Gerade über den Concolor liegt ja so eine Art "Mantel des Schweigens" und ich habe viele Jahre versucht ein paar Angaben zur Vermehrung dieses schönen Corys zu bekommen - Fehlanzeige! Die Vermehrung/Nachzucht bleibt auch so noch schwierig genug aber was notwendig ist, steht in deinem Bericht - DANKE! Bestimmt wird es jetzt weiteren Concolor - Fans möglich sein, diesen prächtigen Cory zu vermehren bzw. zu züchten. MfG. J.

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:28

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für das Lob.
Ich freu mich sehr das mein Zuchtbericht so gut ankommt und ich hoffe das ich mit meinen Infos geholfen habe.
:pfeifen:
Vielleicht wagen sich ja nun mehr Corydorianer an diesen wunderschönen Cory. :thumbsup:

Viele Grüße
:winken2:
Kevin

Ps: Ich hab gestern nochmal ein paar schöne Bilder der Eltern geschossen, vielleicht stell ich die noch rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panda26« (15. April 2008, 16:38)


panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. April 2008, 16:14

Hallo,

wie von Jürgen gewünscht nochmal einige Bilder zur Entwicklung der Concolor.
So sahen sie noch vor ein paar Wochen aus:
»panda26« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.JPG
  • 002.JPG

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. April 2008, 16:31

Und so nun Heute:





Viele Grüße :winken2:
Kevin

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. April 2008, 09:05

Concolor

Hallo Kevin, schöne "Kerle" hast du da aufgezogen. Sind die jetzt im Elternbecken? Ab wann setzt du um und wovon machst du das abhängig?

MfG. Jürgen

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. April 2008, 14:51

Hallo Jürgen,

Zitat

Sind die jetzt im Elternbecken?
Ja, die schwimmen nun seit ein paar Wochen schon im Elternbecken. Die schwimmen sogar schon mit den Eltern in einer Gruppe.

Zitat


Ab wann setzt du um und wovon machst du das abhängig?
Bei mir war das eher aus der Not geboren, da ich kein größeres Aufzuchtbecken als das 12er hatte, und mir erschienen sie doch dann zu groß für dieses kleine Becken, deshalb hab ich sie mit etwa 11-12 Wochen zu den Eltern gesetzt.

Viele Grüße :winken2:
Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panda26« (17. April 2008, 16:10)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. April 2008, 15:30

Wie alt?

Hallo Kevin, danke schön für die schnelle Antwort, allerdings weiß ich nun immer noch nicht in welchem Alter du umgesetzt hast in die Elterngruppe - ob du das noch "nachsteuern" könntest?

Viel Erfolg mit dem "neuen" Gelege!!! MfG. jürgen

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. April 2008, 21:07

Hallo Jürgen,

ich habs im Beitrag davor geändert.

Viele Grüße :winken2:
Kevin

Mokie

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Mai 2008, 09:26

Hallo Kevin,

wie ich sehe hat sich die Gruppe sehr gut bei dir eingelebt :)
Ein kleiner Tip wenn du in das aufzugsbecken ne dünne schicht Sand machst dann hast du mit Bakterien keinerlei Probleme und mußt auch nicht Täglich mit dem Pinsel durch gehen!

Gruß Marcus

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:24

Hallo Marcus,

ja den Corys gehts gut. :D
Nochmal Danke für die Truppe.
Ich hab nun kürzlich mein 12er Becken wieder eingerichtet und mit einer dünnen Sandschicht und Mulm ausgestattet.
Als Filter hab ich einen Luftheber mit Patrone genommen.
In diesem Becken schwimmt nun derzeit die neue Runde Concolor (ca 40-50 Stück).

Viele Grüße :winken2:
Kevin