Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 11:50

Todesursache

Hallo Ihr Lieben

Ich beschreibe mal wieder eine Todesursache...
Diesmal ist "der Opa" gestorben! Warum der so heisst fragt Ihr jetzt erst mal...

Opa war ein C.paleatus und ich habe Ihn so getauft, weil er einfach sehr blass war und wenn er durchs Becken schwamm, seine Flossen immer nach hinten hingen. Wie bei einem Opa die letzten grauen Haare 8)
Öfters schon habe ich bei Ihm gedacht, jetzt ist er tot :kopfkratz:
Er hing scheinbar leblos in einer Alge fest, stand mit dem Kopf nach oben auf einem Blatt und und und
Jedes Mal hat er sich berappelt und schwamm danach mit "wehenden" Haaren (Flossen) munter durchs Becken. Eigentlich wollte ich ihn schon öfters erlösen.
Gestern lag er auf der Seite und wenn man ihn sanft anstupste, zuckte er nur noch sehr kläglich.
Da gab es dann kein Zurück und wir haben mit einem scharfen Messer hinter dem Kopf einen tiefen Einschnitt gemacht und ihn so sanft erlöst.

Natürlich hab ich ihn mit einer Lupe untersucht.
Er war bis auf die Gräten abgemagert und ich konnte KEINE Kiemen entdecken. 8o
Seine Schwanzflosse war ca. 45° nach oben verbogen 8o
Die Augen waren recht normal und per Lupe konnte ich keine Parasiten, also Würmer o.Ä. entdecken.
Die Flossen waren nicht ausgefranst und alle vorhanden.
Seltsam war die Schwanzflossenfarbe, das letzte Drittel des Fisches. Da schimmerte es gelblich durch. Ich habe das immer als Fett gedeutet. Die restliche Farbe des Fisches war sehr blass ausgeprägt.

Das alles spielte sich in meinem 112l Becken ab, in dem ich vor 3 Wochen Ichtyo behandelt habe und welches ich vor 2 Monaten gebraucht übernommen hatte. Der Opa sah von Anfang an so blass aus.

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 13:37

RE: Todesursache

Hallo Simon, du Leidgeplagter ...
ich tippe auf Lymphozystis, eine Virus-Erkrankung, kann aber auch alles andere möglich sein. Weenn der schon keine Kiemen mehr hat, muss die ja vorher jemand von innen weggefressen haben. Die totale Kiemenzerstörung kenne ich eigentlich nur von Parasiten. Wenn Fische altern sind sie natürlich eine willkommene Beute aller Parasiten, da die eigenen Abwehrkräfte immer geringer werden.
Der Meeresgott habe ihn seelig!
MfG Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 14:53

RE: Todesursache

Hallo Jürgen

Ja, armer Opa. Dabei hat er grade 7 C. paleatus als Spielkameraden bekommen...

Ich tippe auch auf Parasiten...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com