Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bärwald

Corydorasforum-Member

  • »Bärwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 34128 Kassel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2008, 01:05

Hi ich bin aus Hessen

Hi @ all,

mein Name ist Peter und ich bin hier her gekommen, weil ich de Stefan kenne und schätze.
Ich wohne in Hessen der Stadt Kassel, also so ziemlich in der Mitte Deutschlands.
Ich habe mit Corydoras nicht sehr viel Erfahrung, da ich aus der Betta-Zucht komme, wo ich auch Stefan kennen gelernt habe.

So, ich denke jetz lese ich mich erst einmal ein.

LG
Peter

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2008, 07:19

Hallo Peter,

sei hier auf das herzlichste begrüsst :winken2:
Auch in der Corydorasszene gibt es eine Menge
positiv Verrückte :wahnsinnig:

Übrigens eignen sich diese ''Bauchrutscher'' hervorragend
als Vergesellschaftung für etliche Bettaarten.

Gruß Thomas

PS: Hannover hat mir sehr gut gefallen!

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 07:46

RE: Hi ich bin aus Hessen

Hi Peter!

Herzlich wilkommen hier im Forum.

Glaub mir, der Cory-Virus wird auch noch bei Dir richtig zuschlagen :pfeifen:. Er hat bis jetzt noch keinen hier so richtig verschont :D!

Viel Spaß und viele Infos.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Bärwald

Corydorasforum-Member

  • »Bärwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 34128 Kassel

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:33

RE: Hi ich bin aus Hessen

Hi @ all,

danke für die nette Begrüßung.

Hi Thomas,

das ist unter anderem ein Grund warum ich hier bin. Ich will mich mal so ein bischen einlesen um dann zu entscheiden, welche Welse ich mir in mein 400er Becken zu meinen Betta setze.

Hi Marcus,

Ich denke nicht, dass ich so Verrückt auf Cory`s werde, denn dazu hänge ich zu sehr an den Betta fest.



Vielleicht könnt Ihr mir aber so den einen oder anderen Wels auf Auge drücken....nur bitte nicht zu fest ;)

LG
Peter

Bärwald

Corydorasforum-Member

  • »Bärwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 34128 Kassel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:35

RE: Hi ich bin aus Hessen

Ach noch was:

Wenn man Welse so gut mit Kafis vergesellschaften kann, dann könnt ihr doch auch Kafis zu Euren Welsen setzen ;)

Naja, ich bin jetzt hier, also warum kommt Ihr nicht mal ins www.kampffischforum.com :winken2:

Dort kann ich Euch dann herzlich Willkommen heißen.

LG
Peter

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:40

RE: Hi ich bin aus Hessen

Hallo Peter,
WILLKOMMEN - meiner Tochter gefallen die Kampffische auch sehr gut, klar - ihr "Berufswunsch" ist es einmal Prinzessin zu werden!
Ich bevorzuge unbedingt "ruhige" Fische, mein ganzes Leben war schon -KAMPF- genug, deshalb auch die Liebe für die Cory´s - die verlieren selbst gegen Apfelschnecken! Aber das die gut zusammenpassen will ich gern glauben, zwei Extreme wirken schon gut. Die Cory´Leute sind wohl ganz bestimmte Typen, eher die "Hintergrunddenker" - meine ich und überhaupt nicht aggressiv, deshalb haben wir auch keinen Zank im Forum und versuchen so richtig "gut" mitteinander umzugehen und auch viel Spass miteinander zu haben (uns auch mal auf die Schippe zu nehmen).
Viel Freude mit uns du "Betta" - wir sind wohl eher "Alphas".
MfG Jürgen

MAtt

Corydorasforum-Member

Beiträge: 9

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:29

Hallo Peter

Herzlich Willkommen hier.

Dich trifft Man auch überall :]

Grüsse MAtt

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:43

Hallöchen Peter,
dann will ich dich auch mal willkommen heißen :winken2:

Ich gestehe, dass ich auch schon manches Mal von der Idee beseelt wurde, Bettas zu halten. Oft stellen aber die Mitbewohner das Problem dar - natürlich nicht die Cories ;) Ich denke, die kommen nicht unbedingt gut mit Regenbögen aus und ich hatte schonmal das Vergnügen, einen splendens über einige Tage zwischen zu hältern. In einem 60er Becken, wo Tigergarnelen drin lebten. Die Betonung liegt auf lebten... :evil:
Danach war mein Verhältnis Bettas gegenüber ausgesprochen angeknackst und der Herr kam nach 2 Tagen in Einzelhaft ins 5 l Pöttchen bis zur Übergabe. War aber trotzdem nix zu retten bei den armen, lieben, kleinen Tigerchen :devil6:

Evtl. wären die aber doch was für mein Bonsaibecken, jetzt, wo ich mal näher drüber nachdenke. Aber das Problem fängt da an, dass man hier im Handel ja meist nur diese Kirmesfische bekommt und keine Naturformen. Wie immer interessieren mich ausschließlich die.
Wer weiß.... vielleicht finde ich ja noch eine schöne, kleinbleibende Kafi-Art, die man bei niedrigem Wasserstand von 15 cm schöne halten und vielleicht auch in Maßen vermehren kann. :pfeifen:
Auf ein gutes Miteinander!
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:50

Hallo Peter

ein Gruß aus Marburg!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bärwald

Corydorasforum-Member

  • »Bärwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 34128 Kassel

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Februar 2008, 20:21

Hi Gerda,

Naturformen.....also cih züchte auch Wildarten, den Betta smaragdina, den Betta imbellis und die Maulbrütende Art Betta simplex.

Zur Zeit habe ich aber nur noch ein paar Weibchen Betta imbellis zum abgeben.


@ MAtt,
jo, überall......gewöhne Dich dran ;)

LG
Peter

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:37

Hallöchen Peter,
ich werde mich mal prinzipiell kundig zu dem Thema machen. Dann schaun mer mal, was ich so finde auf den Börsen im Umland. Wenn in Köln-Raderthal nix ist, dann wahrscheinlich auf der Limbeurs. Aber die Idee mit dem Bonsai gefällt mir immer besser!
Tschüssi
Gerda

Bärwald

Corydorasforum-Member

  • »Bärwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 34128 Kassel

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Februar 2008, 01:18

Hallo Gerda,

also wenn Du Betta Arten suchst, dann kannst Du diese sicherlich in jedem Zooladen erhalten, allerdings meist nur die Schleierform oder Ausschussware der Züchter von Hochzuchten wie Halbmond und Kronenschwanz. Und Wildarten sowieso eher seltener bis gar nicht.
Ich denke wenn Du was gutes haben möchtest, egal ob Wildarten oder Hochzuchten, dann musst Du im Internet suchen.
Ich hoffe ich verstoße jetzt gegen keine Forenregel (denn ich habe diese gar nicht gelesen) wenn ich jetzt einen Link einstelle, wo Du fündig werden kannst.

www.kampffischforum.com

Dort bin ich eigentlich auch jeden Abend anzutreffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bärwald« (11. Februar 2008, 01:18)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Februar 2008, 09:19

Hallöchen Peter,

Zitat

Original von Bärwald
also wenn Du Betta Arten suchst, dann kannst Du diese sicherlich in jedem Zooladen erhalten, allerdings meist nur die Schleierform oder Ausschussware der Züchter von Hochzuchten wie Halbmond und Kronenschwanz.

das war es, was ich mit Kirmesfische meinte... :rolleyes:
Ich weiß, dass es im Kölner Aquarienverein auch Spezies gibt, die die Wildformen halten und nachziehen - sie werden immer wieder auf den Kölner-Aquarientagen ausgestellt um sie bekannter zu machen. Dieses Jahr wäre die m.W. wieder mal dran. Ich will ja gar nicht mal sooo fürchterlich besondere haben. Sollen halt hübsch, klein und bezahlbar sein - und keine Kirmesfraktion :pfeifen:
Erstmal werde ich mir in den kommenden Wochen meine Literatur etwas genauer vornehmen und schauen, ob ich was finde, was mein Herz im Sturm erobert. Dann schau ich mal weiter, ob ich es auch finden tu ;)
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Februar 2008, 19:48

Hallöche Peter,
ich glaube, das Thema Kafis für mein Bonsaibecken lege ich zu den Akten. Ich habe total außer Acht gelassen, dass das ja offen ist und die Küche sehr stark auskühlt über Nacht. Erinnere mich dunkel, dass das kein guter Zauber für Labyrinther ist :mauer1:
Gut, dass mir das noch rechtzeitig eingefallen ist!
Tschüssi
Gerda