Sie sind nicht angemeldet.

Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:21

Baby-Pandacorydoras -->Flossenfäule

hi
leider ist einer meiner pandacorydoras an der flossenfäule erkrank!! es scheint noch in einem frühen stadium zu sein! wie kann ich dem Fisch helfen sich zu erholen??? allen anderen pandas geht es gut!!


lg Max

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:38

Hallo Max,

wenn es geht separieren. Sauberes Wasser und gutes - also vitaminreiches - Futter können ihm eventuell schon helfen. Vielleicht ist auch ein Medikament ratsam.

Im Haltungsbecken würde ich einen großzügigen Wasserwechseln machen, um die Keimdichte zu verringern. Auch dort gesund füttern um die Abwehrkräfte der Fische zu stärken.

Viel Glück

Gruß Karin


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:40

RE: Baby-Pandacorydoras -->Flossenfäule

Hallo Max,
Flossenfäule geht was zu machen:
1) Wasserwechsel
2) Behandlung mit Ektozon, Exrapid (genau nach Beiblatt)
oder
Separate Dauerbäder mit Trypaflavin, Chloramhenicol über mehrere Tage bzw. bei Chloramphenicol über 8 Stunden
Noch besser von Anfang an gleich mit Esha 2000 nach Gebrauchsanleitung und die Flossen faulen gar nicht erst wenn du auf gute Wasserqualität (Bakterien!!!) achtest.
Viel ERFOLG!!!!!!!
Jürgen

Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:53

hi

danke für diese schnellen Antworten!! ww habe ich einen 90% gemach und futter haben sie gestern lebenfutter gehabt und heute tabletten udn frostfutter.Wenn ich jeden tag ca. 20% wechsel kann dann auch schon das problem gelöst sein oder sollte ich ihn besser in einem 10l eimer separieren(richtig??)

lg Max

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:08

Hi Max,
separieren ist immer §1! Das die Fische nur das beste und vitaminreichste Futter bekommen sollen ist eigentlich kein Tipp um eine so schwere Erkrankung wie Flossenfäule zu heilen, gesundes und vitaminreiches Futter sollen unsere Fische immer!!! bekommen und nicht erst wenn sie krank sind.
Fall´s die Flossenfäule in deinem Becken entstanden ist sei dir gesagt, die kommt von "schlechtem" Wasser!!!! Ich hoffe du hast einen guten Filter und wechselst wöchentlich etwa 20 bis 30 Prozent des Wassers. Das ist aber immer von der Beckengrösse, dem Besatz
und der Filterung abhängig und kann schlecht pauschaliert werden.
Die Urasache sind "Schlechtwasserbakterien" ganz einfach ausgedrückt!
Geh´mit dir selbst ins "Gebet" - wenn die Flossenfäule in deinem Becken entstanden ist (und nicht eingeschleppt wurde) !!!
MfG Jürgen

Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:45

Hi
naja ich wis ich wies ncith ob ich ie eingeschleppt hab da ich 10 neue aspidoras gekauft habe! das becken hat 110l. UNd allen anderen Fischen scheint es ja im mom noch gut zugehen und futter ist auch cnih das schlehctest denke ich mal 1mal die woche lebend 2 mal frost und dann verschieden tabletten. jedoch werde ich jetzt erstmal die nchste woche jeden Tag 25% wasser wechsel und sehen das sie jeden Tag Lebenfutter bekommen. Das komische ist das es den Eltern so gut geht as sie mir grade wider einen eierseen schenken :kopfkratz: :kopfkratz:

könnten auch erlenzäpfen helfen???

lg Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skalar123« (7. Februar 2008, 21:46)


7

Freitag, 8. Februar 2008, 00:39

Hallo Jürgen,

hast natürlich recht. Ich ziehe meine wenig aussagekräftige Antwort hiermit zurück. Im Grunde ging es mir dabei eher um den Hinweis auf eine artgerechte Haltung, die Krankheiten gar nicht erst zum Ausbruch kommen lässt.

Gruß Karin


pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Februar 2008, 09:48

Hi Max!
Mit Erlenzapfen hab ich allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht! Am besten in einer dose kräftig durchschütteln, damit Samen etc. rausfallen. Dann 20 Erlenzapfen in eine 1 Literflasche, und ein paar Tage ziehen lassen. Die Soße durch ein Artemiasieb gießen. Die ungefähr richtige Dosis hast du erreicht, wenn das Wasser wie dünne apfelschorle gefärbt ist. Kannst sie natürlich auch einfach ins Aquarium werfen, aber dann wirds mit dem dosieren schwieriger.

MfG, Lukas

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Februar 2008, 10:32

Liebe Karin,
es ist nicht falsch was du sagst - nur schau mal: "Kommt ein Mann zum Arzt und hat seine abgerissene Hand dabei, fragt den Arzt was da am besten zu machen sei und der Arzt sagt - DA MACHEN WIR GUTE VITAMINTROPFEN DRAUF UND DANN ESSEN SIE MAL GUT DIE NÄCHSTEN TAGE" !!! Verstehst du mich? Wenn hier Coryfreunde mit Notfällen kommen, haben die nichts davon von uns "Allerweltstipps" zu erhalten, die brauchen Hilfe und es geht meist um Stunden, deshalb nehme ich die Krankenstation sehr ernst und antworte nur, wenn ich wirklich helfen kann, wenn das nicht der Fall ist überlasse ich das dann den vielen anderen Coryfreunden, einer weiß immer was zu tun ist, die Gemeinschaft macht stark. Leider kommen offensichtlich viele Coryfreunde erst ins Forum wenn der Fisch "auf´m Rücken liegt, ich würde viel lieber über artgerechte Haltung und Zucht sprechen.
Wo liegt denn deine Stärke? Erzähle doch mal, bestimmt kann ich auch von dir was lernen, von Pflanzen habe ich zum Beispiel gar keine Ahnung und auch von den meisten Fischarten weiß ich eher wenig!
Tschüssikowski Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Februar 2008, 11:51

Flossenfäule

Hallo,

meine Erfahrung besagt folgendes:
Fische haben meist eine Primärerkrankung und bekommen zusätzlich
eine sekundäre Bakterielle Infektion.
Hat das Tier noch ein halbwegs funktionierende Imunsystem, kann es
bei "abschalten" der Primärerkrankung durch Selbstheilung die Infektion überstehen, vorrausgesetzt die primäre Sache wird schnellstens erkannt und behandelt.
Ist es erforderlich die Bakterielle Erkrankung zu behandeln,
was eigentlich immer der Fall ist, da die Tiere daran eher sterben als
an der Primärerkrankung, hilft nur ein Antibiotikum.
Das Bakterielle ist wesentlich schneller zu erkennen als zB. Haut-, Kiemenwürmer, Darmparasiten usw., was natürlich auch behandelt werden muss.
Alles andere funktioniert nicht, da kann auf dem Beipackzettel stehen was will.
Sollte die Problematik nur am schlechten Wasser liegen, wird sich eine Besserung recht schnell zeigen, vorrausgesetzt der Zustand wurde früh erkannt

Gruß
Carsten

Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Februar 2008, 14:41

na dann werde ich ehute nochmal 50% wechseln und dann morgen udn so immer 20-30%.

zusätzlich werde ich das mit den erlenzäpfen ausprobieren

lg Max

P.S und vielen vielen dank das ich so viel hilfe und auch schnell bekommen habe :applaus: :applaus: :applaus:

12

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:29

Hallo,

Zitat

nur schau mal: "Kommt ein Mann zum Arzt und hat seine abgerissene Hand dabei, fragt den Arzt was da am besten zu machen sei und der Arzt sagt - DA MACHEN WIR GUTE VITAMINTROPFEN DRAUF UND DANN ESSEN SIE MAL GUT DIE NÄCHSTEN TAGE" !!! Verstehst du mich?


klar versteh ich Dich, ich bin ja nun auch nicht ganz blöd.

Aber vielleicht würde der Arzt ihm eben auch sagen, wie man solchen Dingen vorbeugt. Und "Allerweltstipps" wie sauberes Wasser, gesundes Essen und geringer Besatz haben schon den einen oder anderen vor Krankheitsausbrüchen bewahrt.

Und ich persönlich halte nichts davon, gleich Medikamente zu verwenden. Zumal wir hier noch nicht mal ein Foto haben, wie fortgeschritten die Flossenfäule ist, wenn sie es denn überhaupt ist.

Gruß Karin


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Februar 2008, 02:46

Hallo

Ich find beides wiChtig!
Allerweltstips UND richtige Medikamentenberatung! :winken2:

Ich fände Infos über das Becken aber auch interessant.
Wie groß sind denn die Baby-Pandacorydoras?

viel Spaß beim Fische beobachten!!!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (10. Februar 2008, 02:47)


Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:52

Hi
also das Becken hat 110l und ist besetzt mit 8 großen Pandapanzerwelsen 10 Aspidoras, kleine guppies und korallenplayts(werden aber aus dem Becken genommen wenn sie groß genug sind) und dann noch die 2 kleine pandapanzerwels von denen einer krank ist. Er ist ca. 1cm groß und er scheint ihm auch schon besser zu gehen da er wieder anfängt mehr rumzuschwimmen.

nur ich verstehe ncit warum die fische in dme aq immer erkranken da ich jede woche 50% wasser wechsel sie becken lebenfrosten udn futtertabletten noch mehr gibt es doch gar nicht an futtersorten oder??

lg Max

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:21

Hallo Max

ich glaube, dass kann viele Ursachen haben, warum ein Fisch erkrankt. Da gibt es hier bestimmt viele Menschen, die sich richtig gut damit auskennen.

An Futtersorten gibt es eine Menge. Artemia oder andere Lebendfuttersorten. Gefrostetes Lebendfutter und Trockenfutter. Mikrowürmer...
Die Liste lässt sich beliebig lange fortführen...

Wenn Du regelmäßig Wasser wechselst, dann muss die Ursache ja m. E. woanders liegen...
Das herauszufinden ist nicht so leicht, aber für eine Behandlung unerläßlich. Wichtiger ist noch die Beseitigung der Ursachen, Du willst ja auf Dauer gesunde Fische haben.

Poste doch mal Deine Wasserwerte, welchen Filter Du hast, Bodengrund, Pflanzen...

Ich zähle mich selbst ja auch noch zu den Anfänger, gerade deshalb finde ich es wichtig und spannend, viele Informationen zusammen zu tragen, damit man gemeinsam nach Lösungen schauen kann.
Dann hat jeder hier im Forum was davon.
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (10. Februar 2008, 12:22)


Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:16

Hi
also ich ahbe jetzt eine vermutung das es an der pumpe liegt da diese immer schwächer wird!! werde mir deshalb morgen eine neue pumpe kaufen gehen!! an frostfuttter bekommen meien im mom leider nur artemia rote mückenlarven und tubefix. lebendfutter bekommen sie so tümpelfutter aus unserm teich(keine fische drinne) und immer mal wieder rote mückenlarven jenachdem wie oft ich in die Stadt komme. WW habe ich bis jetzt jeden Tag 30-40%. Wasser wurde auch mit erlenzäpfchen-konzentrat in apfelschorle gelb gefärbt WW habe ich im mom nur die des anbieters:
http://www.rww.de/4unser_trinkwasser/was…se_muelheim.pdf


hoffe konnte euch helfen

lg Max

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:27

Hallöchen Karin,

Zitat

Original von *Karin*
Und ich persönlich halte nichts davon, gleich Medikamente zu verwenden. Zumal wir hier noch nicht mal ein Foto haben, wie fortgeschritten die Flossenfäule ist, wenn sie es denn überhaupt ist.

hier möchte ich dir jetzt mal uneingeschränkt zustimmen! :applaus:

Dass die richtige Diagnose gar nicht so einfach ist, habe ich selbst vor knapp 2 Monaten im eigenen Becken erfahren müssen und ich würde mich nicht gerade als Aquaristik-Anfänger betrachten. :pfeifen:
Wenn dann auch noch vorschnell die falschen Medikamente eingesetzt werden, treibt man u. U. den Teufel mit dem Belzebub aus.
Zudem würde ich nie wegen eines einzigen Jungfisches ein komplettes Becken behandeln. Es ist immer eine Gratwanderung und die Entscheidung kann einem niemand abnehmen, ob man nun behandelt oder nicht. Es gibt ja auch unter den Menschen welche, die bei jedem Husten, der länger als 3 Tage dauert, gern zum Antibiotikum greifen, statt lieber vielleicht mal die Fluppen weg zu lassen. Und es gibt Leute, die auch mit 'ner ausgewachsenen Lungenentzündung ihr Heil noch in Tees und feuchten Umschlägen suchen, statt dann die durchaus angemessene Medikamenten-Kanone zu zücken. Aber fest steht eines: resistente Bakterienstämme gibts sicherlich nicht wegen der Letztgenannten, sondern wesentlich wahrscheinlicher wegen der Erstgenannten :tongue:
Tschüssi
Gerda

Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:21

hi
auch wenns jetzt nciths mit dem thema wirklich mehr zu tun hat möchte ich mich nochmals bedanke wieviel mir helfen wollen da dies nicht in allen foren so ist finde ich echt super kalsse :applaus: :applaus: :welle:

lg Max

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:27

Hi Max!

Zitat

Original von Skalar123
Hi
also ich ahbe jetzt eine vermutung das es an der pumpe liegt da diese immer schwächer wird!! werde mir deshalb morgen eine neue pumpe kaufen gehen!!
lg Max


Ich bezweifele das es an der Pumpe liegt. Wenn du dein Becken noch nicht so lange hast, ist es ganz normal, daß der Filter immer schwächer wird. Filter sollten so lange wie irgendwie möglich in Ruhe gelassen werden. Hier drinn sind die Bakterien die dein Wasser in ordung halten.

Wenn so gut wir gar nix mehr durch geht, höchstens mal mit lauwarmen Wasser etwas ausspülen!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Skalar123

Corydorasforum-Member

  • »Skalar123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:25

hi
die pumpe ist etwa 5 jahre alt der filter läuft jetzt ca 3 monate ungereinigt. ich drücke die filter immer nur im aq-wasser in einem eimer aus. selbst wenn es nicht an der pumpe liegt es wird es auf jedenfall nicht schlechter! :pfeifen: :]

lg Max