Sie sind nicht angemeldet.

depechemaus

Corydorasforum-Member

  • »depechemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Servicekraft im Catering

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:10

Corys schreckhaft?

Hallo liebes Forum,

am Anfang hatte ich nur 5 Cory´s gehabt, da dachte ich, die sind scheu weil sie nur in einer kleinen Gruppe sind. Jetzt habe ich aber 12! Am Anfang waren die kleinen schön vorne und überhaupt nicht scheu. Aber mittlerweile sind sie es auch. Zwar nicht so schlimm wie die grossen aber mir langt es trotzdem.

Woran kann es liegen oder ist das bei denen normal????

Ach so, habe Corydoras Kanei.


Schon mal danke für Eure Hilfe
LG

Corrina

Flori

Corydorasforum-Member

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2008, 21:09

RE: Corys schreckhaft?

Hi,
ich denke mal es hängt vom Züchter und von der Art ab. Ich z.B. halte C. panda und C. trilineatus. Die Pandas sind nicht sehr scheu und sind den ganzen Tag damit beschäftigt im Vordergrund zwischen ihren Lieblingsplätzen zu pendeln (kleine Höhle ganz links, Blumentopf in der Mitte, Sumatrafarn rechts). Meine Leos sind allerdings recht Schreckhaft und halten sich bei Licht am liebsten an schattigen Stellen auf und ich sehe sie daher wenig. Sie sind außerdem schreckhafter als die Pandas. Also bei mir könnte es daran liegen das es zu wenige sind (4 Leos und 5 Pandas). Aber bei dir kann man das ausschließen. Soviel ich weiß reagieren die Corys auf Erschütterungen (z.B. laufen auf Parkett oder klopfen an die Scheibe, Bewegungen im Wasser z.B. wenn ich mit der Hand eintauche.
Hast du eine Schaumstoffmatte oder Styropor zwischen Aquarium und Unterschrank? Wenn nein hole das besser mal nach. Es empfiehlt sich vielleicht auch einen kleinen Teppich, Vorleger oder Läufer vor das Aquarium zu legen, damit Bodenerschütterungen ausgeschlossen werden können.

Gruß Flori_R

depechemaus

Corydorasforum-Member

  • »depechemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Servicekraft im Catering

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2008, 11:30

RE: Corys schreckhaft?

Hallo Flori

ich habe das Rio 125 und da konnte ich keine Schaumstoffmatte drunter legen. Ein Teppich liegt auch vor dem Aquarium. Das könnte ich also ausschliessen.
Ich habe aber zwei Katzen und die kleine fühlt sich auf dem Aqua sehr wohl. Denke das sie daran schuld ist, weil da ja eine erschütterung statt findet, wenn sie rauf springt. Habe jetzt aber was oben drauf gestellt, damit die Mieze keinen Platz mehr auf dem Becken hat. Vielleicht hilft es ja.

Ich danke Dir recht herzlich und werde mal berichten ob es besser geworden ist.
LG

Corrina

Flori

Corydorasforum-Member

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2008, 11:48

RE: Corys schreckhaft?

Ok sind vorsichtige Tierchen und man sollte immer vorsichtig sein wenn man sie beobachten will. Schon wenn ich meine Webcam zu ruckartig verschiebe um sie zu filmen sind sie weider verschwunden :mauer1:.