Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flori

Corydorasforum-Member

  • »Flori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2008, 21:51

Welche Cory-Arten leicht züchten?

Hi,
ich habe vor demnächst in die Cory-Zucht einzusteigen. Ich wollte mal fragen welche Arten ihr so als empfehlt für Leute die noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Zucht haben. Soviel ich weiß sind auf jeden Fall C. aeneus und C. paleatus leicht zu züchten. Aber das Problem ist man will die Tiere ja auch verkaufen wenn alles gut läuft. Da aber die Läden voll sind mit Metallpanzerwelsen in meiner Umgebung wäre das nicht sehr gewinnbringend und auch nicht so gut für die Fische. Denn wohin mit dem Nachwuchs wenn in keiner nimmt? Klar man sett sie einfach als Lebendfutter :pfeifen: Aber das bricht so manchem Cory-Züchter das Herz :(

Was meint ihr welche Arten kann man gut Züchten, sind für Anfänger geeignet und werden trotzdem einem abgenommen? :kopfkratz:

Ich würde auf jden Fall den Leopardpanzerwels vorschlagen soviel ich darüber gelesen habe. Wie gesagt "gelesen". Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Cory-Zucht und auch noch nicht sehr viele andere Fische gezüchtet (außer Guppys aber das ist ja keine Leistung)

Vielleicht nützt das ja auch anderen Anfängern etwas die sich Corys halten wollen.

Gruß Flori_R

Eleanor

Corydorasforum-Member

Beiträge: 24

Wohnort: Plauen

Beruf: Bäckerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2008, 22:40

Hallo
Ich versteh dich voll uns ganz, ich will auch bisschen mit der Zucht von Cory´s probieren.

Bei mir hat es letztens auch unerwartet geklappt mit Sterbai´s.
Leider aber sind im moment nur noch 5 Eier da wo bei einem schon ein stück Sterbai rausschaut.
Ich hoffe und wünsche mir ja die durch zubringen.


Was ich schon mitbekommen habe ist das es sogar Wetterabhänig ist mit der Zucht.
Die Cory´s balzen richtig los wenn es ein paar Tage Regnet und man dann genau zu der Zeit einen Teilwasserwechsel macht.

Ich hoffe ich hab da jetzt nix durch einandere gehauen mit den ganzen sachen was ich in letzter Zeit gelesen habe.

Und ich bin über jeden weiteren Tip dankbar.

Wünsch dir viel spass und ich hoffe es antworten noch ein paar erfahrene Züchter.

Viel Erfolg.
Mfg Susi

Skalar123

Corydorasforum-Member

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:20

hi
ich bin auch ein anfänger was die croydoras zucht betrifft aber ich kann sagen das c. panda schnell zum ablaichen gebracht werden kann , war bei mir zwar nie sehr prouktive aber ich habe sie auch nicht mit extra futter oder so gefüttert 2 weibchen haben immer ca 30 gelegt die ich finden konnte. Hast du den überhaupt mehrere aq wenn du die tiere richtig züchten möchtest??? und bis du es schaffst so viele durchzubringen dass es sich lohnt wird sie zu verkaufen dauert es , zumindest bei mir ist es so. aber du kannst auch mit c aeneus anfangen schließlich sind die tier in zoo handlungen meistens massenprodukte :] und wenn man liebhaber in der nähe hat geben dies bestimmt für gute qualität auch mal was mehrer aus.

lg Max

Flori

Corydorasforum-Member

  • »Flori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:39

Aquarien habe ich welche zu Hause und weiß auch wo ich kostenlos welche bekomme. Daran dürfte es nicht mangeln.
An C. aeneus habe ich auch schon gedacht aber da dies der Panzerwels ist den jeder Zooladen besitzt, werde ich sie dort bestimmt nicht los;)
Ich habe mich weiter umgehört und erfahren das auch duplicareus leicht zu züchten sein soll. Wisst ihr was über dessen Zucht?

Skalar123

Corydorasforum-Member

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:43

Hi
also ich weis darüber nichts aber ich würde meinen tier nicht in einer Zoohandlung abgeben hinterher müssen sie in einem 60l becken zu 2 leben weil der Verkäufer falsche auskünfte geben hat. da hätte ich leiber einen Monat lang einen ÜBerbesatz und müsste jeden Tag TWW machen

Flori

Corydorasforum-Member

  • »Flori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Februar 2008, 12:04

Ich gebe meine Fische ja auch nicht an die großen Heimtiercenter und Baumärkte wie Dehner oder Hornbach. Sondern an den Zooladen meines Vertrauens;) Wo ich sicher sein kann das sie gut beraten.

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:12

Corydoras Verkauf

Hallo Flori,

da erschreck´ich ein wenig wenn ich deine Zeilen lese, aber ehrlich bist du und was soll ich mich da "beschweren". Ich vermehre seit Jahren Cory´s und war noch nie in der Gefahr die Tiere nicht in gute Hände zu bekommen, auch meine Lieblingscorys die Aeneus gebe ich gern an Anfänger oder Liebhaber für unter 1 Euro ab (soll nur ein Futterbeitrag sein). An Geldgewinn habe ich dabei nie gedacht und kann mir auch nicht vorstellen das ich damit in diesem Leben "Geld machen" könnte. Es hört sich ja gut an "Corydoras Zucht", nur du mußt erstmal die Corys soweit über´n Berg bekommen, dass du hinten raus auch noch überhaubt welche abgeben kannst!!! Das ist ein Buch mit mehr als 100 Unbekannten!!! Wenn du wirklich ernsthaft an der Aquaristik interessiert bist und die Corys so liebst wie wir hier im Forum, dann hole dir eine relativ einfach zu vermehrende Art wie z.B den Aeneus, lerne aus diesem Fisch und dann taste dich vorsichtig nach "oben". Wenn du das Forum aufmerksam verfolgst, wirst du rasch merken welche Arten eher leichter zu halten und zu vermehren sind, von Zucht ganz zu schweigen. Ich denke du kommst auch mit meinen ehrlichen Worten klar? Wenn dem so ist, will ich dir gern ab und an einen Tipp geben (bei Bedarf).

PS: Am besten du vergißt alle "Verkaufsgedanken", gleich um die Ecke in Tschechien kostet ein Corydoras Aeneus 25 Cent!!! WAS WILLST DU DA VERKAUFEN HIER IN GRENZNÄHE?

Viel Glück mfg. Jürgen

Flori

Corydorasforum-Member

  • »Flori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:40

Hi,
da erschreck´ich ein wenig wenn ich deine Zeilen lese
Bei was erschreckst du?
Im Prinzip ist es mir egal welche Corys ich Züchte aber da ich weder mich als Coryzucht-Anfänger zu stark überfordern will aber auch keine 300 Jungwelse pro Woche haben möchte, suchte ich nach einer Art die sich recht gut vermehrt aber nicht zu stark wie C. aeneus. Halt etwas wo man Erfahrung sammeln kann aber in Ruhe rangehen kann und nicht zu viele Jungwelse. Ich hoffe du verstehst das. Mir geht es auch nicht um die Zucht allein sondern auch darum mal ein Artbecken mit intressanteren Arten als aeneus zu haben die ich in ruhe beobachten kann und an denen man lange Freude hat. Damit wären wir auch bei deinem Vorschlag angelangt "man lange Freude hat". Ich bin mir unsicher ob das auf 25ct Welse zutrifft erstrecht aus der Tschechei 8|
Bisher habe ich meine Jungfische meistens an das Zoohaus Boxdorf (gleich beim AMD-Werk und Airport der Landeshauptstadt) abgegeben. Dort gibt es zwar nicht viel Auswahl (meine Einkäufe mache ich daher weniger dort) aber Fische und Pflanzen werden einem Dort gerne für etwas Geld abgenommen und die Beratung ist auch gut.

Ich habe mich nun für duplicareus und habrosus entschieden.

Gruß Flori

Skalar123

Corydorasforum-Member

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:16

hi

was meinst du mit zu viele welse du musst doch nur so viele eier absammeln wie du grade platz hast und welche im eltern becken durchkommen würde ich eh behalten da dies zu den stärksten tieren gehören! also wirst du niemal szuviele tiere haben und ganz zurnot setzt du die aeneus in ein becken mit vielen fressfeinden also bei mir haben sich die pandas noch nicht explosionsartig vermehr udn ich meine das dies auch ein recht einfache art sei. und bis man wirklich den bogen raus hat braucht man bestimmt 20 anläufe und dann kann immer noch was verbessert werden!!! also ich würde bei panda aenues oder paleatus bleiben aber warte nochmal die meinung der pro`s ab :D :D

lg Max

Flori

Corydorasforum-Member

  • »Flori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:34

jo da hast du bestimmt recht
ich werde mich trotzdem an oben genannten Arten versuchen
Mal sehen vielleicht kann ich ja mal einen Bericht über die Zucht schreiben, falls es gelingt.