Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eleanor

Corydorasforum-Member

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Plauen

Beruf: Bäckerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:05

Corydoras schwartzi hat eine Beule am Hals!

Hallo
Meine Schwiegereltern haben 6
Corydoras schwartzi und einer hat eine riesen Beule am Hals, was könnte das sein?
Bitte helft mir damit ich dem Cory helfen kann. ?(
Anbei ein Bild von der Beule.
»Eleanor« hat folgendes Bild angehängt:
  • Corydoras schwartzi.jpg
Mfg Susi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2008, 09:30

Hallöchen Eleanor,
das sieht übel aus! :S
Leider kann ich auch nicht viel dazu sagen. Am ehesten würde ich an einen Kropf denken oder ein Geschwür anderer Art. Beides wäre nicht ansteckend (soweit der positive Teil). An einem Geschwür kann man nichts großartig machen. So lange es das Tier nicht sichtlich und stark behindert, kann man den Dingen seinen Lauf lassen. Wenn es Quälerei wird, dann sollte man über Erlösung nachdenken.
Bei einem Kropf könnte man allerdings mit Spurenelementen und Vitaminpräparaten nachhelfen. Am besten, indem man das Futter (Frostfutter oder Tabs) darin tränkt und ziehen lässt.
Auf die Schnelle fällt mir jedenfalls keine Infektionskrankheit ein, die solche Beulen als Symptom zeigt. ?(
Tschüssi
Gerda

Eleanor

Corydorasforum-Member

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Plauen

Beruf: Bäckerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Februar 2008, 12:06

Hallo
Also der Cory frisst ganz normal er schwimmt wie wenn nix wäre.
Ich kann ja bissel drauf achten.
Wie könnte ich ihn den erlösen wenn er sich qäulen sollte. ?(
Mfg Susi

Flori

Corydorasforum-Member

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2008, 15:34

Hi,
eigentlich ist das erlösen von der Qual eine weitere Qual. Auch wenn es schneller vorbei ist. Der Classicer ist natürlich die Toilette. Dies ist allerdings nicht kurz und schmerzlos sondern der Fisch lebt noch länger bis er durch schlechte Wasserwerte zu Grunde geht. So viel ich weiß tun einige Züchter ihre Fische, die sie erlösen wollen in kochendes Wasser. Das soll sehr schnell gehen. Aber egal welche Art von Erlösung man nimmt, bringen es doch einige Fischliebhaber nicht übers Herz dies zu tun :devil6: Ich war zum Glück noch nicht in dieser Lage und musste daher noch keinen Fisch erlösen.

Soweit mein Wissen. Was du nimmst um die Welse zu erlösen und ob du es überhaupt tust liegt ganz allein bei dir.

Gruß Flori

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 17:20

Hallöchen,
ich denke, über die Exekutionsmethoden reden wir dann mal, wenn es wirklich so weit kommen sollte. Was wir aber alle nicht hoffen.
Vielleicht versucht ihr es mal mit Spurenelementen und Vitaminen (S7 von Dennerle z.B.)? Das ist auch für die übrigen Bewohner von Vorteil und braucht wirklich nur ins Wasser gegeben zu werden. Wenn ihr dann noch ein schönes Vitaminpräparat nehmt und davon einige Tropfen in die Futtertabs einziehen lasst, dann kriegt auch der Ärmling sicher was davon ab. Wenn es wirklich ein Kropf sein sollte, besteht zumindest die Chance, dass er zurück geht.
Tschüssi
Gerda

Eleanor

Corydorasforum-Member

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Plauen

Beruf: Bäckerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2008, 18:24

Hallo
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde auf jeden fall erstmal das mittel von Dennerle besorgen und mal schauen wegen den Vitaminpräparaten.
Ich werde über weiteres berichten.
Und das Erlösen muss, wenn es soweit kommen sollte mein Schatz tun. :devil6:
Mfg Susi

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:06

Der Klassiker ist die Toilette

Hallo ihr, das ist ja eine lockere Runde hier, endlich konnte ich mal wieder lachen - DANKE. Die Fachliteratur empfiehlt Wasserstoffperoxid zu Tötung von Aquariumfischen (Apotheke) weil 1) sofort tödlich und 2) sofort alle Keime jeglicher Art abtötend!!!. Nicht das ihr noch `nen elektrischen Stuhl für Fische erfindet. Ansonsten würde ich mich nicht weiter um die große Blase da am Bauch kümmern solange der Fisch "munter" ist und Nahrung aufnimmt. Da kann der Organismus auch durchaus einen "Fremdkörper" unter der Haut oder eine Verletzung dauerhaft abgekapselt haben. So wie der Cory jedoch abmagert und den "kranken Fisch" macht, sofort raus und in die "Blondierungsflüssigkeit", es könnte auch eine tödlich verlaufende und äußerst ansteckende Fischkrankheit dahinter stecken.

macht´s erstmal gut, mfG. J.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orinoco-W-« (27. Februar 2008, 20:48)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:27

Hallöchen Jürgen,
also Wasserstoffperoxid habe ich noch nicht gelesen bisher. Ich kenne Nelkenöl, irgendein Betäubungsmittel steht im Untergasser und dann kenne ich noch von einem Arzt die Salzwasser-Kältemethode. Und natürlich der Genickschnitt :rolleyes:
Mir erschien bisher die Kältemethode am humansten - wenn der Fisch nicht zu groß ist. Der Genickschnitt ist aber bestimmt noch humaner weil noch schneller - aber eben von dem meisten Leuten recht schwer umsetzbar. :wacko:
Tschüssi
Gerda

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:51

Hi,

und wieviel % soll das H2O2 haben?



Salut Sylvia

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:16

Hallo liebe "Tötungs-Gemeinde" ;(

Ist die Kältemethode nicht ein langsamer Erstarrungstod?
Ich finde den Genickschnitt mit Schere oder Messer am schnellsten. Ein Messer hat man auch immer zur Hand :burn:

Hat jemand schon mal probiert den Fisch mit heissem, kochenden Wasser zu überbrühen? (Bitte nur AUSSERHALB des AQ´s!!!)
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Februar 2008, 16:21

Hallöchen Simon,
wenn der Fisch nicht zu groß ist, dann geht das blitzschnell. Es kann zwar sein, dass er noch etwas zuckt, aber das sind nicht unbedingt noch wirkliche Reaktionen sondern vielmehr Muskelzuckungen.
Das Wasser hat ja -18 Grad und das Tierchen gefriert quasi blitzartig. Außerdem soll das Salz noch bewirken, dass die Reizleitungen sofort unterbrochen werden. Jedenfalls hat es mir ein Mediziner damals so erklärt.
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Februar 2008, 17:13

Hallo Gerda

das Salz verhindert auch ein spontanes Gefieren des Wassers, nehm ich mal an!
Woher bekommst Du sonst so kaltes Wasser?
Aus der Gefreirtruhe wohl!!!

Guppy on the Rocks :rock:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Eleanor

Corydorasforum-Member

  • »Eleanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Plauen

Beruf: Bäckerin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Februar 2008, 17:42

Hallöchen!

Ich wollt euch nur bescheid geben das der Panzerwels gestern verstorben ist.

Also Diskutiert mal schön weiter übers Töten der armen Fischis.
Ach ja, wer ne Katze hat wäre das ja auch noch ne möglichkeit
aber das dauert dann ja auch wieder zu lange und die Katze würde mit dem armen Fisch nur Spielen.

Danke an alle für die Hilfe.

mfg Susi
Mfg Susi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. März 2008, 14:27

Hallöchen Susi,
schade um den armen Kerl! Ging dann ja doch rasend schnell - aber Hauptsache, er musste nicht leiden. ;(

@ Simon
das Salz verhindert auch ein spontanes Gefieren des Wassers, nehm ich mal an!
Woher bekommst Du sonst so kaltes Wasser?
Aus der Gefreirtruhe wohl!!!

Guppy on the Rocks :rock:
so isses - man rührt so viel Salz in das Wasser, bis sich nichts mehr löst und dann einige Stunden in die Tiefkühltruhe damit. Brrrr.....
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen