Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. März 2008, 23:52

Wie bekomme ich die Eier vom Substrat?

Hallo,

vorgestern habe ich bemerkt, dass meine Corydoras sterbai in meinem 460-Liter Becken abgelaicht haben, und zwar an den Scheiben. Relativ viele Eier scheinen befruchtet zu sein und sich zu entwickeln, nur: Ich würde die Eier gerne in einen Ablaichkasten setzen und weiß nun nicht, wie ich die Eier von den Scheiben entfernen kann ohne sie zu verletzen. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2008, 00:02

Hallo Tobias,

ich benutze immer eine Rasierklinge, damit bekommst Du die Eier wunderbar ab und kannst sie dann umsetzen.
:up: Gruß Stefan


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 09:33

Hallo

Ich habe auch eine Rasierklinge zum "abschaben" der Eier verwendet!
Ist allerdings eine schweißtreibende Angelegenheit!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2008, 11:22

Eier, Eier, Eier...

Hallo,

ich arbeite mit drei Varianten - je nach Bedarf und Situation! Variante 1: Rasierklinge 2: Mit dem Finger abrollen 3: Einfach dran lassen und die Naur entscheiden lassen (geht nur wenn keine Feinde im Becken sind).

Gut Schlupf Jürgen

PS: Eben fällt mir ein es gibt in deinem Fall auch noch Variante 4: Das Substrat (komplett oder Teile davon) in ein Brut/Afzuchtbecken überführen, Pflanze oder Blätter oder Blattstücke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orinoco-W-« (3. März 2008, 16:07)


Flori

Corydorasforum-Member

Beiträge: 54

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. März 2008, 14:53

Hi,
wie ich die Eier von den Scheiben entfernen kann ohne sie zu verletzen
Keine Angst. Die Panzerwelseier sind normalerweiße sehr stabil und gehen nicht so schnell kaputt. Man sollte trotzdem vorsichtig arbeiten.

Gruß Flori

Ähnliche Themen