Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2008, 08:07

Welcher Sand ???

Hi zusammen,

grade erst registriert schon kommt ne Frage von mir :D

Also ich möchte mir ein Becken mit Corydoras Panda und L183 einrichten.
Ich habe nun schon sehr oft gelesen dass sich Welse auf Sand sehr wohl fühlen.
Gilt das auch für Antennenwelse ??
Welchen Sand könnt ihr empfehlen ? Baumarkt ? Quarzsand ? Sollte ziemlich heller oder besser gesagt weißer Sand sein.

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


Danke schon mal,

Bastian

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 08:12

Hi Bastian,

zuerst einmal herrlich wilkommen hier im Forum.

Was den Antennenwels angeht, kann dir bestimmt jemand anderes noch helfen.

Für meine Corys nehm ich Sand aus dem Baumarkt. 0,1 - 0,5 mm feuergetrocknet. Der darf natürlich auch etwas gröber sein, aber die Kornspektrum (Unterschied kleinste und größte) sollte nicht zu groß sein!

Den Sand gut durchwasschen, und dannach ins bereits zur Hälfte mit Wasser gefüllte Becken geben!

Viele Turmdeckelschnecken drauf, und fertig :D !

Der Sand ist schön hell, fein und für die Wühlenden Corys genau das richtige!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2008, 08:23

Wow das ging ja schnell.

Danke, das hört sich ja schon mal gut an :)

Meinst Du das ernst mit den Schnecken ?? :huh:

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2008, 08:26

Hallo

Turmdeckelschnecken durchwühlen und graben den Boden um, hier also Sand.
Wie die Regenwürmer im "Acker"!!!

Den Sand ruhig so 6-7cm hoch einfüllen.
Und am Besten keine Mulm-Glocke benutzen, dass würde nur allen Mulm in den Sand einarbeiten.
Es bleibt alles was anfällt AUF dem Sand liegen oder wird gefressen (von Schnecken)
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2008, 08:36

Ja ok aber muss ich da unbedingt die Turmdeckelschnecken nehmen ?
Die find ich etwas nervig ganz ehrlich gesagt...

Was ist denn mit Apfelschnecken ? Machen die nicht auch den gleichen Job ?

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 09:33

Hab gerade im Hornbach angerufen.
Die haben gemeint ich kann keinen Quarzsand nehmen weil der zu fein ist und da die Pflanzen nicht
gut wachsen ?!

Jetzt weiß ich wieder gar nicht was ich nehmen soll :(

Quarzsand hab ich doch hier im Forum auch schon gelesen dass das einige von Euch drin
haben...

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2008, 12:05

Hallo Bastian

Wir haben fast alle Becken auf Sand laufen und meine Pflanzen wachsen hervorragend da, lass dir nicht so nen Käse einreden.Wir haben immer von P******er den Quarzsand, steht sogar extra drauf für Aquarium , hat 0,1-0,4 mm Körnung feuergetrocknet, da kosten 25 kg ca 5,50 Euro

Liebe Grüße

Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 12:43

Na das ist doch mal ne Aussage :)

Na dann wird der Bastian dann gleich mal zum P*******r düsen und
einen Sack von dem Sand holen.

Ich freu mich schon voll wenn das Becken mal eingelaufen ist
und die ersten Corys einziehen können :D

Danke

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 13:54

Hallo

das mit den Schnecken ist so eine Sache!

Warum magst Du denn die Turmdeckelschnecks nicht? Die haben ja eine sinnvolle Funktion!
Siehe Regenwürmer im "gesunden" Boden.
Die TDS: Tagsüber sind die kaum zu sehen und nachts auch kaum :)
Meine "Wissen" aber wenn es Futter gibt. Dann macht es "plopp" und alle TDS sind zu sehen. Danach ist wieder Ruhe!

Apfelschnecken leben nur AUF dem Substrat, von daher ist die BodengrabeFunktion bei denen nicht gegeben.

Lästiger finde ich die Blasenschnecken, da hatte ich mal eine INVASION.
Sparsam füttern schafft aber ganz gut Abhilfe.

So, genug zu den Schnecken, ich schau jetzt meinen Paleatus beim Eier legen zu! Es geht Richtung Ostern !!!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. März 2008, 14:02

Hallo Bastian

Zu dem Sand.
Wie in den Beiträgen vor mir gesagt, etwas Wasser einfüllen und dann den Sand ins Becken, aber LANGSAM, sonst macht es "plopp" und Scheiben gehen zu Bruch!!!
Noch ein Tip: wenn der Sand drinnen ist, das Wasser nochmal absaugen. Damit bekommst Du die restlichen Feinstschwebstoffe raus. Dann kannst Du eine Schüssel oder Teller auf den Sand stellen und da das Wasser drauf laufen lassen. Fertig.

Meine Pflanzen wachsen auch ganz gut im Sand. Corys brauchen aber auch einiges an Freiraum zum Schwimmen und Gründeln, Also kein PflanzenDschungel!
Vielleicht kannst Du ja Fotos machen.
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2008, 14:10

PS

Hallo Bastian

wie groß ist Dein Becken überhaupt???
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. März 2008, 15:17

Hallöchen,
also ich jetzt auch noch...
Ebenfalls aus dem Baustoffhandel (!!!) ganz feinen Quarzsand (glaube 0,1-0,3 mm). Den gebe ich ungewaschen ins Becken. Erst etwa 10 cm Wasser rein wegen der sonst entstehenden Lufteinschlüsse (wie Simon schon geschrieben hat).
Dann kommt der Schlauch drauf und Wasser marsch - nix Waschen, nix Schüssel, nix Wasser austauschen. Am nächsten Tag ist das Wasser wieder klar.
Bei ungefähr halbvollem Wasserstand kommen die ersten Deko- und Pflanzmaßnahmen. Für mich TDS bei Sand Pflicht, weil feiner Sand auch gut locker gehalten werden will. Den Rest Wasser dann allerdings gefühlvoll auf einen Stein oder ein Wurzel einlassen, damit nicht alles wieder ausgepustet wird.
Das Thema Bepflanzung ist etwas zwiespältig. Ich habe alle Becken sehr gut bepflanzt und hatte nie den Eindruck, dass meine Welse drunter leiden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Amazonas pflanzenarm sein soll...
Wenn man viele Rosetten-Pflanzen nimmt, ist auch der freie Boden kein Problem, denn die Blätter fangen ja erst über dem Boden an :P
Die allermeisten Welse lieben es jedenfalls, wenn sie nicht gerade Futter suchen, unter den Blättern zu ruhen oder sich auch da zu verstecken, wenn etwas Ungeheuerliches im Zimmer passiert (fremder Besuch oder sowas Schreckliches ;( ). Und meine Pyggies lieben es noch mehr, überall auf den Blättern zu liegen und Ausschau zu halten. Wie gesagt: das sind keine Malawis und der Amazonas ist sicherlich keine Wasser-Einöde :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. März 2008, 15:21

Hallo Gerda

Pflanzenöde im Amazonas --> siehe Corydoras in the Amazon (auf YouTube...)
Da is nix mit Pflanzen!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. März 2008, 16:29

Hi @molch

Also das Becken hat 125 Liter ist ein 80er von Juwel.

Ich hab es gestern erst gekauft und bin grad vom Sand kaufen heim gekommen (den vom P*******r)

Pflanzen nehm ich mir erstmal ein paar aus unserem 1Meter Becken. Das wuchert sowieso schon zu :D

Also ich denk ich werde es morgen oder so mal befüllen und dann die ersten Pflanzen reinsetzen.

Wenn sich was sehenswertes tut dann poste ich natürlich ein paar Fotos :)

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. März 2008, 16:37

Hallo Bastian

Bis morgen warten? Bist Du verückt? :pfeifen:

Das könnt ich NIE 2x :pfeifen:

Genau so ein Becken hab ich auch!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. März 2008, 16:44

Ich hätte es ja am liebsten gestern schon gemacht aber wir sind erst um 21 Uhr heimgekommen

hatten noch nix gegessen und heute Früh um 4.45 Uhr hat der Wecker wieder geklingelt. Da hatte

ich echt nicht mehr große Lust auf Becken befüllen ;)

Aber morgen muss es passieren ! Den Züchter meines Vertrauens werd ich auch gleich bescheid

sagen dass er mir ein paar Corys und L183 bereit hält :D

Mensch ich freu mich schon wenn das mal alles läuft :D

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. März 2008, 22:09

Sand, Kies u.s.w

Guten Abend Bastian,

bitte nicht nervös werden wenn du ab und an Ratschläge bekommst die auf´n ersten Blick KONTRÄR klingen - VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM!!! Das gilt ganz besonders unter uns Aquarianern und ich selbst stolpere auch immer wieder darüber. Natürlich kannst du Sande aller Art nehmen nur sauber soll er sein und möglichst Bodenarbeit verrichtende Tiere nicht verletzen. Ich nehme keinen gebrannten Quarzsand mehr obwohl der wunderschön aussieht und die Fische darauf so schön zur Geltung kommen. Ich nehme Kinderspielsand, leider wird der mit der Zeit schwarz und muss dann ausgetauscht werden. Der Baumarktsand geht sicherlich auch, nur habe ich mir den mal unter Vergrößerung angesehen und seit dieser Zeit nehme ich nur noch Sand der aus natürlichen Wasserläufen gewonnen wurde. Da ich aber den Schwerpunkt auf Corydoras und Harnischwelse (L-Welse) lege, ist es mir nicht egal ob meine Tiere zwei Drittel des Tages wie Fakire auf Glasscherben robben. Ich habe ein großes Becken geteilt in Sandbereich(Lagune) für die Corydoras und in Kiesbereich für die L-Welse. Die L-Welse mögen den Kiesbereich unbedingt lieber und halten sich auf dem Sand eigentlich gar nicht auf (sie haben ja die Wahl bei mir). Aber der Ancistrus den du da kaufen willst, hat prinzipiell auch mit Sand kein Problem. Ist ein schöner Ancistrus der L138 den du da kaufen willst, ist allerdings auch relativ empfindlich! Dem würde ich auch nicht die relativ niedrigen Temperaturen des einfachen Ancistrus - Antennenwels zumuten, da könnte er dir schnell Hops gehen. Hoffentlich hast du die richtigen Corys zum Ancistrus geholt, da eignen sich nicht so viele. Na gut, mach´deine Erfahrungen, wir haben´s ja auch nicht anders gemacht, viel Erfolg. Und nicht vergessen, 5 verschiedene Meinungen heißt nicht zwangsläufig das 4 davon falsch sein müssen!!! VIELE WEGE... MfG. Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. März 2008, 22:20

Hallo

Recht hast Du, Jürgen.
Vielleicht bastel ich auch mal ein KiesBereich für meine Ancistrus.
Aber nicht heute und nicht morgen :pfeifen:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. März 2008, 08:39

Simon

Es ist für mich immer wieder interessant zu sehen, dass sich die Fische doch oft völlig anders entscheiden als ich es im Vorfeld vermutet habe. Mit meiner riesigen Sandfläche wollte ich eigentlich gerade meinem Riesen-Cory Delphax (Delli) einen Gefallen tun. Der gründelt ja so gern und steckt ewig bis über die Augen im Kies. Seit er nun die Wahl zwischen Sand und Kies hat, war er noch nicht ein einziges mal auf der Sandfläche um zu gründeln, nein er bleibt bei seinem Kies - Bereich und teilt sich den brüderlich mit den Harnischwelsen. Den Sand straft er mit "Verachtung" und überlässt den meinen Sterbais und den Concolor die ihrerseits den Kies meiden - verrückte Welt da unter Wasser! Es lohnt sich wirklich, mal den Tieren eine Wahlmöglichkeit zu bieten.

MfG. Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. März 2008, 09:14

Hallöchen Simon,

Zitat


Pflanzenöde im Amazonas --> siehe Corydoras in the Amazon (auf YouTube...)

Da is nix mit Pflanzen!

auch diesen Film sehe ich etwas differenzierter, denn du siehst da zwar Schwärme Cories schwimmen, aber siehst du einen richtig gründeln? Und von geschlossener Sandfläche ist da ja wohl auch nicht zu sprechen - schon gar nicht im 2. Teil. Eine Schicht Schlick oder Modder, die über allen Pflanzen, Ästen, Steinen im Wasser liegt erweckt oberflächlich vielleicht den Eindruck, schön weich und sandig zu sein, aber bei genauer Betrachtung kann man das nicht wirklich sagen. Es scheint viel mehr harte Bestandteile zu geben und auch durchaus Pflanzenbewuchs, der aber von Modder überzogen ist. Ich hoffe, du willst nicht dein Becken in diesem Stil einrichten :whistling:

@ Jürgen
Mich wundert nicht, dass Cories des öfteren die Kiesfläche wählen zur Futtersuche. Schließlich sammelt sich zwischen den Steinchen wesentlich mehr Futter an als im Sand. Wenn's um's Futter geht, dann werden auch Cories gerne mal unvernünftig und nehmen ggf. das unangenehmere Gründeln in Kauf 8|
...aber die Sache mit dem Mikroskop und dem Quarzsand werde ich aufgreifen und das in den nächsten Tagen mal nachholen. Mal schauen, wie mein Quarzsand so drauf ist :S
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen