Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bloody Tears

Corydorasforum-Member

  • »Bloody Tears« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 12:56

Besatz 54 l Becken

Hallo,
ich habe ein 54l Becken mit folgendem Besatz:
1 Paar Schmettelingsbundbarsche
10 Glülichtsalmler
5 Mettalpanzerwelse
3 Rennschnecken
2 Fächergarnelen.
Bodengrund: Sand
Dichte Bepflanzung
Werte:
PH:7,5
CO²:0
CO³:12,5
GH:11
KH:6
Ich möchte gerne wissen ob der Besatz O.K. ist oder nicht und eventuel neue Vorschläge.
Ich habe schon soviele unterschiedliche meinungen gelesen ....
Gruß Martina

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. März 2008, 14:05

Hallo Martina

ich hab eine andere Frage:
Was für Fächergarnelen hast Du denn? Die brauchen m.W. Strömung aufgrund der passiven Nahrungsaufnahme, was bei mir zu einem weiteren Becken geführt hat. Extra für meine Atyopsis moluccensis! Meine "graben" ganz selten auf dem Beckenboden herum. Meistens stehen die in der dicksten Strömung und fächern so vor sich hin.

achja: vermutlich meinst Du NO2 und NO3, also Nitrit und Nitrat. Kleiner Schreibfehler!

Zu Deinem Besatz halte ich mich persönlich eher bedeckt, warte lieber die Meinung von den Profis ab ;)
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bloody Tears

Corydorasforum-Member

  • »Bloody Tears« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. März 2008, 14:19

Hallo Simon,
Ich meinte auch NO² und NO³
Die Garnellen kenne ich nur als Fächergarnellen.
Die habe ich bei mir schon 1 Jahr, und die sitzen auf der 3 D Rückwand wo auch die dickste Strömung ist und fächern vor sich hin .
Gruß Martina

Bloody Tears

Corydorasforum-Member

  • »Bloody Tears« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2008, 14:24

Hallo Simon,
ich habe jetzt beim Google nachgeschaut und es sind die
Atyopsis moluccensis :]

Gruß Martina

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. März 2008, 14:35

Hallo

Aja, hmm...
Wo sind die bei Dir im Becken zu finden? Hast Du Strömung und welche Temperatur?

Ich frag jetzt hier nach den Fächergarnelen, weil Problemart!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bloody Tears

Corydorasforum-Member

  • »Bloody Tears« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. März 2008, 15:40

Hallo Simon,
die sitzen auf der Rückwand.
Hier ein paar Fotto
Gruß Martina
Temp:25°C
http://www.flickr.com/photos/mbloody_tea…100515094/show/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bloody Tears« (12. März 2008, 15:46)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. März 2008, 15:57

Bitte um Rat

Hallo Martina,

so eine Beckeneinrichtung ist doch eine sehr persönliche Angelegenheit und es wäre unfair von mir dich hier ernsthaft zu kritisieren. Natürlich kann das so gehen - wenn du fleißig Wasser wechselst und du daran denkst das du mit jeder Art Barsch auch gleich immer einen Unruheherd und Feind andererer friedlicher Arten im Becken hast. Weiter mußt du wissen, dass die Panzerwelse zum Wohlfühlen möglichst viel freien Schwimmraum brauchen (zumindest vorn an der kompletten Scheibenlänge durchgehend 10 cm in die Tiefe des Beckens!). Stell dir doch mal die Frage, welche Fischart die prioritäre für dich ist und dann baue dein Becken in aller Ruhe ein wenig um. Oder du sagst, alle sind gleich wichtig für dich, dann versuche kleine Kompromisse zum Wohle aller Arten zu schaffen. So gehe ich persönlich an die Sache ran und habe damit drei völlig verschiedene Haltungsvarianten geschaffen: 1) Warmwasserbecken 2) Kaltwasserbecken 3) Normalwasserbecken. Nun habe ich für mich selbst die Corydoras zum prioritären Fisch aller drei Becken erklärt und denen alles untergeordnet - so bin ich an die Sache gegangen und bleibe immer offen für sinnvolle Ratschläge (auch von Anfängern) und bin immer bereit etwas zum Positiven umzugestalten. Es gibt hunderte von Möglichkeiten und alle können sehr schön sein und eine geeignete Fischhaltung ermöglichen - finde DEINE Variante. Da helfen bestimmt auch alle hier gern mit. Viel Freude und Glück damit MfG. Jürgen PS: An den Fächergarnelen würde ich rpioritär erstmal gar nichts festmachen!!!

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2008, 15:58

RE: Besatz 54 l Becken

1 Paar Schmettelingsbundbarsche
10 Glülichtsalmler
5 Mettalpanzerwelse
3 Rennschnecken
2 Fächergarnelen.
Bodengrund: Sand
Dichte Bepflanzung
PH:7,5
GH:11
KH:6


Hallo, ich würde dir von folgendem (ab)raten...
...Schmetterlingsbuntbarsche: sehr aggressiv und werden zu groß
...bei den Glühlichtsalmlern bin ich mir nicht sicher
....Metallpanzerwelse finde ich klasse
... wenn du 3 schnecken wilst gut, ich würde mehr nehmen oder noch 10 TDS
...ich würde 3 fächerhandgarnelen wie wie die moluccensis, die werden nicht zu groß
...sand ist cool
...pflanzen sind immer cool



Viele Grüße, kareem
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Bloody Tears

Corydorasforum-Member

  • »Bloody Tears« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. März 2008, 16:22

Hallo
Schmetterlingsbuntbarsche: sehr aggressiv und werden zu groß
Die Schmetterlingbunbarsche werden 5 cm groß und sind nicht so agressiv, die Bilden Revieren und verteidigen nur ihren Leich .
Stell dir doch mal die Frage, welche Fischart die prioritäre für dich ist und dann baue dein Becken in aller Ruhe ein wenig um. Oder du sagst, alle sind gleich wichtig für dich, dann versuche kleine Kompromisse zum Wohle aller Arten zu schaffen.
Eigentlich sind mir die Schmetterlingbunbarsche am wichtigsten und dann kommen die Corydoras
Gruß Martina

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. März 2008, 17:21

Hallo!

Die M. ramirezi in dem Becken sollten ohne weiteres gehen, allerdings ist für alle Fische(besonders die M.ramirezi brauchen weicheres Wasser) das Wasser etwas zu hart. Die Beckeneinrichtung finde ich in Ordnung, allerdings ist das natürlich Geschmackssache.



MfG, Lukas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. März 2008, 18:46

Hallöchen Martina,
geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu :D
Wenn die Schmetterlinge in dem Wasser zurecht kommen, dann ist das kein Problem. Für die Salmler gilt das Gleiche. Wenn die Molukken genügend Schwebstoffe in dem Becken haben, ist das auch kein großartiges Problem, denn obwohl sie recht groß werden, sind sie ja doch etwas faul und hängen eben die meiste Zeit fächernder Weise am Ausströmer rum und belästigen daher kaum die Barsche. Außerdem können die sich ganz gut wehren, denn die können ganz nett zickig sein, wenn denen irgendwas nicht passt. ;)
Ich habe am meisten Probleme mit den Cories, denn aeneus werden definitiv zu groß für ein 60er Standardbecken. Das gibt mit Sicherheit in absehbarer Zeit Probleme mit den ramirezi. Vor allem werden die Cories ständig versuchen, sich über den Laich herzumachen. Das gibt in dem kleinen Becken Stress ohne Ende. :S Ich würde in einem 60er Becken mit ramirezi auf Cories ganz verzichten - allen Beteiligten zuliebe.

Wenn du die ramirezi aus dem Handel hast und das noch nicht lange und sie sollten sich verabschieden, dann würde ich mir gut überlegen, es nochmal zu versuchen. Es sind kaum vernünftige stabile Tiere im Handel zu bekommen. Schön aussehen tun sie erstmal alle, aber sie sind leider oft fimschig, wie man in Kölle so sagt...

Übrigens gefällt mir deine Bepflanzung sehr gut! Schön eingerichtet, wobei der Schädel natürlich Geschmackssache ist :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. März 2008, 19:17

Hallo

Recht hast Du, Martiina. Die Garnelen sitzen auch ganz gut da, mitten in der Strömung :thumbsup:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bloody Tears

Corydorasforum-Member

  • »Bloody Tears« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. März 2008, 19:40

Hallo,
Die Schmetterlingbunbarsche habe ich schon 1 Jahr, bis jetzt geht es den ganz gut.
Gerda, du hast recht wenn die Barsche ableichen, dann gibst es ein Mega Stress, da alle Corys möchten den Leich fressen.
Gibst da eine Alternative für unteren Bereich des Becken, was sich mit den Schm.Barschen verträgt. ( vileicht noch andere schöne kleine Garnellen.)
Gruß Martina

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. März 2008, 09:02

Hallöchen Martina,
es ist schwierig, für Barsche (und seien sie auch noch so klein) in einem so kleinen Becken passende Bodengesellschaft zu finden.
Sie muss entweder wehrhaft genug sein oder so robust, dass die Barsche ihnen nichts tun können. Dabei dürfen sie aber die Barsche nicht bedrängen wenn sie laichen, um keinen Stress zu machen.
Zwerggarnelen können gegen ramirezi nicht ankommen und sind auch so blöd (Entschuldigung), dass sie die Reviere nicht erkennen und fern bleiben um keinen Ärger zu kriegen. Amanogarnelen sind schon stabil gebaut, möchte aber wetten, sie futtern gerne Kaviar :D
Vielleicht etwas in Richtung Harnischwels? Einen klein bleibenden natürlich - kein Ancistrus, der wird zu groß. Vielleicht hat hier jemand mit Pitbulls Erfahrungen im Umgang mit Barschen? Leider habe ich keine eigene Erfahrung mit Barschen, denn: Mir kommt kein Barsch ins Haus! ;)
L-Welse werden wegen der Temperatur in den meisten Fällen ausscheiden. Aber soooo die Fachfrau bin ich bei L-Welsen auch nicht :S
Wie wär es denn statt dessen mit Apfelschnecken? Wenn die zur Laichzeit ein Stück Guke angeboten bekommen, werden sie die Eier der Barsche vielleicht ignorieren.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. März 2008, 13:28

Besatz

Hallo Martina,

Ich glaube nicht, dass bei diesen Wasserwerten etwas aus den ramirezi-eiern wird, somit gibts ja nur vielleicht 2 Tage Stress und gut ist`s.

Da der Besatz ja wohl schon länger so funktioniert ist doch ok.

Dazusetzen würde ich jedenfalls nichts mehr, das 60er ist schon recht voll.

Gruß

Carsten

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. März 2008, 15:23

Hallo
Die Schmetterlingbunbarsche werden 5 cm groß und sind nicht so agressiv, die Bilden Revieren und verteidigen nur ihren Leich .
Hallo, da bin ich aber anderer Meinung, wenn schmetterlingsbuntbarsche
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. März 2008, 15:23

Hallo
Die Schmetterlingbunbarsche werden 5 cm groß und sind nicht so agressiv, die Bilden Revieren und verteidigen nur ihren Leich .
Gruß Martina


Hallo,
da bin ich aber anderer Meinung: Wenn Schmetterlingsbuntbarsche ausgewachsen sind, verteidigen sie um jeden Preis ihr Revier und dass könnte gefährlich für die Corys werden, da sich Schmettterlingsbuntbarsche zu mindestens 50% auf dem Boden aufhalten und sie, wenn sie nicht am Boden sind, mitbekommen, dass ein Cory in ihrem Revier ist, gibt es echt stress im Becken.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. März 2008, 16:17

Besatz

Hallo,

die ramirezi-Reviere sind schon recht klein, wenn die sich ne ungünstige Ecke ausgesucht haben, positioniert man das Laichsubstrat halt woanders. Ne Gefahr für die aeneus besteht mit Sicherheit nicht, dafür sind die zu robust, da kriegen die ramirezi eher nen Herzkasper.

Gruß

Carsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. März 2008, 17:58

Hallöchen,
der Meinung bin ich auch. Bedeutet hauptsächlich für die Schmetterlinge Stress - und dadurch natürlich auch für die Mitbewohner.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen