Sie sind nicht angemeldet.

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 21:39

Pyggies päppeln

Hallo ihr alle!

Brauch mal wieder eure Hilfe. Habe ja jetzt in meinem Becken sitzen:

5 C. aeneus, 14 C. pygmaeus (zumindest hab ich 15 gekauft und "nur" eine leiche gefunden), 10 rote Neons, 4 Otocinclus, Restbestand Guppys

So. Geht soweit eigentlcih allen gut, nur die pyggies sind doch recht dürr. Füttere Frostfutter (vorallem: schwarze Mückenlarven, die klein geschnitten werden; Wasserflöhe), Tabletten, Flockenfutter und getrocknete Mückenlarven/ Tubifex (aber davon bekommen sie ja nichts ab). Die kleinen mischen auch heftig mit beim Fressen und sind eigentlich auch nicht schüchtern.

Was kann ich jetzt noch füttern, dass sie etwas zu nehmen? Lebendfutter zu züchten (Mikrowürmchen) ist geplant, kann aber erst in frühstens 3 Wochen verwirklicht werden. Was eignet sich also? Dekapsulierte Artemia? Cyclop-eeze (ziemlich teuer! oder braucht man da nicht so viel, so dass es wieder ok ist?)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2008, 08:49

Hallöchen Cordel,
das Problem der Pyggies ist regelmäßig, dass sie oft zu starke Futterkandidaten haben. Flocken und Frostfutter holen sich erstmal die Neons und nur das, was sie übersehen, kommt unten an. Wasserflöhe sind zu groß für Pyggies. Schwarze und rote Müla gehen, wenn es relativ kleine sind. Aber dann sind erstmal die aeneus zur Stelle.
Ich würde es mit ganz feinem, hochwertigem (und leider auch hochpreisigem) Granulatfutter versuchen und auch CyclopEeze. Es hat den Vorteil, dass es flott sinkt und sich dann durch das ganze Becken verteilt. Das bleibt auch gerne auf den Wasserpflanzen liegen und das ist dann die Chance für die Pyggies. Sie gründeln bei mir ständig auf den Blättern herum und finden so am ehesten das Futter, was für sie gedacht ist.
Tabletten am besten in kleine Stücke brechen und verteilt im Becken auslegen, damit nicht 3 aeneus die komplette Tablette für sich beanspruchen. Bei mir mögen sie auch unheimlich gerne etwas Naturjoghurt mit einer Prise edelsüßem Paprika drauf. Nicht erschrecken wegen der Trübung - das sind nur die Schwebeteile des Joghurts. Der schmeckt den allermeisten Fischen - aber nur eine kleine Löffelspitze nehmen, das reicht völlig aus. Beim ersten Mal noch weniger, um zu sehen, wie die Fische drauf ansprechen.
Dekapsulierte Artemia sind meist nicht ideal, weil sie ewig schwimmen ehe sie untergehen bzw. man muss richtig dran arbeiten, sie sofort unter zu rühren. Die kriegen dann doch nur wieder die Neons und Guppies ab.
Tschüssi
Gerda

3

Donnerstag, 13. März 2008, 09:19

Hallo Cordel

Moin moin.
Ich hatte das gleiche Poblem mit meinen Pandas.
Sie bekamen nichts ab weil 2 Liliendornwelse und 2 Fafis schneller waren als sie.

Ich habe Futertabltten so fein gemacht dass sie überall auf dem boden verteilt waren und nur die Pandas bei gründeln was finden.

Meine Linienwelse und fafis fressen nur grobe sachen die sie auch sehen.

Ich weiß nicht ob es so richtig war, aber meine Pandas haben ordentlich zugelegt und sehen nicht mehr so dünn aus.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Christian

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2008, 09:38

Hallo Cordel

ich hab auch C.pygmaeus zusammen mit C.panda und 6 I.werneri und einen Haufen Neocaridina heteropoda var. red!

Am Anfang waren die C.pygmaeus recht schüchtern, aber sie haben gelernt, dass es Futtertabletten gibt!
Wenn man lange genug beobachtet, ziehen 7 C.pygmaeus nebst C.panda gründelnd durch das Becken und sie fressen gemeinsam mit den Garnelen die Futtertabletten.
Meine Futtertabletten bilden immer eine Staubwolke während die Panzerwelse fressen und durch die geringe Strömung können ALLE Beckenbewohner davon fressen!
Das Becken wird immer als Nadel-Becken bezeichnet, weil alle Bewohner so fein und zart sind :winken2:
(ausser die C.pandas :pfeifen: )
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. März 2008, 21:05

danke =)

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

Also, das Flockenfutter wird natürlich nicht einfach oben drauf gestreut sondern mit ner Spritze nach unten, bzw. ins Hornkraut verteilt. Das Wasserflöhe zu groß sind wusste ich nicht, dachet die wären geeignet. Werde dann jetzt mal rote, bzw. schwarze MüLas kleingeschnitten verfüttern und gucken, dass ich Cyclop-eeze bei Ebay bestelle, bzw. ein kleines Granulat. Kannst du ein bestimmtest empfehlen? Dann werde ich jetzt endlich mal gucken, dass wenigstens die 3 großen Guppys endlich umziehn, die kleinen bleiben, noch bis sie groß genug für den Zoohandel sind.

Sie gehen auch an die Futtertabletten und so dran und ich hab eigentlich das Gefühl, dass sie auch wirklich was abbekommen, aber sie sind mir nun wirklich zu dünn.

Danke für eure Hilfe, freu mich immer über weitere Tipps ;)

Gruß
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. März 2008, 12:38

Hallöchen Cordel,
eine besondere Marke Granulat habe ich nicht zu empfehlen. Aber im AQ-Handel da gibts diese etwas teurerern Sorten - nicht die Billiggranulate von den Börsen. Das ist schon eine andere Qualität glaube ich. Musst du einfach mal gucken - Hauptsache, es ist ganz fein, denn das bleibt auch unter Wasser länger hart und dann ist es wieder zu groß für die Pyggies.
Tschüssi
Gerda

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. März 2008, 21:37

Guten Abend Gerda!

Gut, da ich eh auf keine Börse komme, werde ich dann morgen mal sehen, was ich bekomme. Habe heute mal von "Baby" von TetraMin gefüttert, das ich hier noch rumstehen hatte. Das ist ganz feines "Flockenfutter" quasi aber halt pulvrig. Ist sofort unter gegangen und die kleinen haben teilgenommen am Festmahl :D und zumindest einige sehen doch etwas gesünder aus, weil der Bauch jetzt eine kleine Rundung nach außen hat. Werde das mal fortsetzen und zusätzlich ein feines Granulat holen.

Danke!

Gruß Cordula
Liebe Grüße
Cordel

Ähnliche Themen