Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2008, 16:28

Hab da ne Idee zum HMF EInbau und brauch Kritik...

... ich hab ja vor mir einen HMF zu bauen. Das Becken ist schon eingelaufen und ich will das Ding nachträglich einbauen.
So mit der Lösung eines ganzen Filterkastens wo man die Matte vorne rumbiegt.

Der Kasten ist ja nie richtig fest im Becken und so können sich ja vielleicht Fische dahinter verklemmen oder so.

Nun meine Frage: Ich hab grad nen Kleber gefunden ( adhesal innotec heisst das Zeug ). Kann ich damit vielleicht den oberen Rand
des Filters an der Aquariumscheibe festkleben ?
Hab von dem Zeug auch gelesen dass der unter Wasser anwendbar ist. Stimmt das ? Muss ich dann nicht mal das Wasser aus dem Becken lassen um mit dem Kleber zu arbeiten ?

Sorry wenns naiv klingt aber ich hoffe trotzdem auf gute Antworten :D

Danke,

Bastian

2

Mittwoch, 19. März 2008, 21:54

Hallo,

hier gibt es eine Anleitung für den nachträglichen Einbau eines HMF. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Der hat oben einen Bügel mit dem man ihn am Beckenrand einhängt, was ich sehr praktisch finde, wenn er doch mal gereinigt werden müsste.

Gruß Karin


Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. März 2008, 22:04

Hallo Karin,

danke auch keine schlechte Idee :)

Ich werde es bei meinem Bauplan berücksichtigen. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Kleben is ja auch immer so ne Sache. Man bekommt es nie mehr ganz oder nur sehr schwer wieder vom Glas weg.

Gruß,

Bastian

spinnracer

Corydorasforum-Member

Beiträge: 9

Wohnort: Hemsbach

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Februar 2009, 19:55

Ich nutze Filterstangen sie sind 90cm lang und in der Mitte gebohrt
(aus dem Teichbedarf). Die schneide ich mit einem elektrischen
Küchenmesser auf die richtige Länge. Unter diese Stage klebe ich zwei
10 cm x 10 cm Fliesen mit Silikon.

Dann baue ich mir aus einem Kabelschacht (rund) einen Luftheber.
Der Luftheber wir etwa 2 cm vor seinem Ende mit einem 1mm Bohrer
angebohrt. Dabei "umkreisen" die Löcher das Rohr. Oben wird er erwärmt und gebogen.

Dann wird eine Filmose mit einem 16mm Bohrer durchbohrt (oben und
unten). Für die Luftzufuhr wird in den Deckel ein zusätzliches 5mm loch
gebohrt. Dann verschliesse die Öffnung der Filterpatrone mit der
Filmdose. Klingt kompliziert - ist aber einfach. Wir bauen 40 Filter in
zwei Stunden. Viel Spass beim Basteln.



Wenn du eine Bauanleitung mit Bildern wünscht kann ich dir eine PN schicken. Darf man hier externe Seiten verlinken?

Ähnliche Themen