Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 15:40

Who is Who ?

Hallo, eher mehr zufällig habe ich heute Morgen meine neuen Corydoras Gossei beim Ablaichen erwischt. Das ist ja an sich nichts Aufregendes, ist ja ein erfahrener Zuchtstamm den ich da vor kurzer Zeit kaufen konnte - nur es gab weder Wasserwechsel noch andere Formen der Stimulanz, lediglich die für Martina gedachte Futtermischung hatte ich einen Tag zuvor (wie immer) ausprobiert. Die Eiersuche gestaltete sich für mich ungewohnt kompliziert (Leistungssport!), da die Gossei aber wirklich jedes Ei einzeln an den verschiedensten Pflanzen im Becken und immer an der Blattunterseite befestigen. Interessant auch, dass eigentlich kein Fisch der Gossei Gruppe richtig "dick" ist, wie ich das von allen anderen Arten kenne die ich bisher vermehrt habe. Der beobachtete und laichende Gossei sah sogar aus wie ein männliches Tier. Bei der mühsamen Eiersuche habe ich dann noch an zwei unterschiedlichen Pflanzen zwei kleine und weiße "Eierhaufen" gefunden (andere Farbe als Gossei, andere Form und fühlt sich völlig anders an), es muß demnach eine weitere Art abgelaicht haben, die bisher bei mir noch nicht gelaicht hat. Ich hatte es bisher noch nicht mit solchen "Eihaufen" zu tun, die Form der Eier ist eher oval und ein wenig größer als gewohnt, erinnert mich an kleine Reiskörner und fühlt sich auch so an (sehr hart). Ich packe ein Foto mit rein, möglicherweise hatte ja der eine oder andere Aquarianer und Coryzüchter schon einmal solche Gelege? Ich habe natürlich einen Verdacht, würde aber gern erst eure Meinung einholen. Die ovalen Eier sehen in der Vergrößerung übrigens aus, als ob immer zwei Eier miteinander verbunden wären. Wenn die befruchtet sind, bin ich in 3 Monaten schlauer, aber möglicherweise können wir die "Nuss" ja gemeinsam knacken!?

Danke schön für das Interesse und eventuell für die Lösung? MfG. Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2008, 15:53

Reiskörner

Hallo Jürgen,

Ovale Eier kenne ich nur von ein paar Grundeln, sind aber nicht so groß.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich hierbei um ein Corygelege handelt, aber vielleicht gibt es ja bei Fischen auch so eine Art "Doppeleier" wie bei Hühnern. Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Gruß

Carsten

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2008, 16:04

"Reiskörner"

Hallo Carsten, vielen Dank für die Hilfe. Es ist ganz bestimmt ein Corygelege, ich habe nur Corys im Becken, ich vermute ja mal wieder eine "eher" seltene Ablage, nur ob das so ist, merke ich erst wenn die wirklich befruchtet sind und groß werden, du kennst ja das "Vermehrerrisiko" oder auch "böse Falle" genannt. Ich glaube eigentlich an "Rabauti", gibt es da Erfahrungen? Dafür sprechen die großen Eier, die Rabauti selbst sind ja auch sehr groß. Es würde auch noch Aeneus "black" in Frage kommen, da habe ich auch noch keine Erfahrung mit. Alle anderen Arten haben schon gelaicht und bringen völlig andere Gelege.

Tschüss und DANKE Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 16:14

Hallo,

Ich muß leider beides verneinen.

Rabauti ist sauschwer aber geht, aber Rezept kann ich keines weitergeben, weil habe keines.

Gruß

Carsten

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. März 2008, 16:31

Hallo Carsten, alles klar - mal überraschen lassen, möglicherweise sind die "Reiskörner" gar nicht befruchtet und dann haben wir uns umsonst die Köpfe "zerbrochen". Aber spannend ist das schon, du wirst das sicherlich auch kennen - wenn dich die Corys mal auf´m "falschen" Fuß erwischt haben. Da ich bis zu 7 verschiedene Arten im Becken habe (sind aber auch Jungstämme dabei) ist mir nicht immer gleich klar "was da geschah", nur gut das ich wenigstens die Gossei "erwischt" habe.

Tschüss und spätestens Donnerstag werde ich dann auch ehrlich sagen können ob Reiskörner auch "leben" können. Jürgen

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. März 2008, 19:38

Hallo!

Ich kann zwar zur eigentlichen Frage leider nichts beitragen, bin aber über den Satz gestolpert, dass der laichende C. gossei einem Männchen sehr ähnlich sah. Ich würde da gerne eine kurze zwischenfrage stellen: ich kann bei meinen C.aeneus 5 weibchen die ich anfänglich auch für Männchen hielt, den Unterschied im Körperbau zum jetzt leider einzigen Männchen nicht feststellen.3 andere weibchen sind richtige Kugeln, bei denen ist das Unterscheiden kein Problem :D . Jetzt meine Frage: Ist das mit dem laichansatz von Individuum zu Individuum so verschieden? Ich denke mal, dass das genetisch bedingt ist, oder? Aber so extrem?

MfG, Lukas

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. März 2008, 19:57

Anfrage an den Sender "Erewan"

Hallo du, weil Morgen der 1. April ist, erlaube ich mir mal mit einem Scherz zu beginnen. Es gab da vor vielen, vielen Jahren mal diesen Spaß - "Anfrage an den Sender Erewan: Können Männer Kinder bekommen? - Antwort: Im Prinzip -NEIN-, aber Versuche sind im Gange!!!"

Nun zu deiner eigentlichen Frage, dazu habe ich persönlich folgende Erfahrungen. Es gibt Cory-Arten da ist die Unterscheidung von Herr und Frau recht einfach, zumindest bei ausgewachsenen Tieren. Bei den Erstlaichern ist das nicht immer so eindeudig, da junge Cory-Weiber auch ab und an nur mal "Probehalber" paar wenige Eier kleben. Wenn ich die Cory-Art dann mehr als ein halbes Jahr habe, bekomme ich auch einen "Blick" für die jeweilige Art und es fällt mir dann recht leicht zu unterscheiden. Da ich die Gossei erst wenige Wochen habe, fehlt mir noch dieser "Blick", das lerne ich in den nächsten Wochen aber. Das Weibchen das heute am Morgen gelaicht hat, ist vom Äußerlichen her nicht klar als Weibchen zu erkennen und ich vermute es handelt sich um ein Weib vom letzten Jahr, das nun die ersten Gelege bringt. Bei meinen Sterbai ist das recht interessant, da habe ich im Moment nur ein richtig reifes Weib, die legt auch ständig ab. Mit an der Balz nehmen noch zwei weitere Weibchen teil die deutlich "schlanker" sind und den Laichansatz eben noch nicht haben und auch dann nicht ablaichen, ich denke die kommen in den nächsten Wochen. Bei den Junggruppen der Sterbais ist der Unterschied zwischen Mann und Frau nur schwer zu sehen, wenn die dann was älter sind wird das ein wenig einfacher. Das bringt alles die Erfahrung und eben all diese Dinge machen unsere Freizeitbeschäftigung ja auch so schön. Sicherlich gibt es dazu noch viele (bestimmt auch andere) Erfahrungen.

Wie immer mit Corygrüßen (Corykowski) MfG. Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. März 2008, 20:29

Erewan

Hallo

Nix zum Thema, aber zum 1. April
Letztens hab ich gelesen, dass eine frühere Frau, welche jetzt ein Mann ist, schwanger ist. Sie haben nur die äusseren Geschlechtsteile operiert, aber die Inneren nicht! 8o
Das war weit VOR dem 1. April, also kein Scherz. Aber bei was kann man sich heutzutage noch sicher sein???
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. März 2008, 21:05

1.April

Hallo Simon, Mensch Junge - du sollst doch nur "seriöse" Zeitungen lesen (hat der Vater gesagt) und nicht solche wo von "schlechten" Organen oder so ähnlich die Rede ist. Das muß besser werden - ich verlasse mich auf dich, es grüßt dich dein "Bewährungshelfer" Jürgen :D

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. März 2008, 23:19

----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. April 2008, 10:02

Simon

Du bist einfach "köstlich"!!! Jetzt muß ich gestehen, ich hatte den Artikel auch gelesen - nur als "Bewährungshelfer" darf ich das doch nicht zugeben!

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. April 2008, 14:02

HAHA

Köstlich! Das macht Dich einfach nur sympatisch!

Bei uns gibt es einen alten Botanischen Garten. Dort sollten heute chinesische Bäume umgeholzt werden, damit das empfindliche ÖkoSystem nicht gestört wird. Ein Freund und ich waren natürlich da...
:pfeifen:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. April 2008, 14:48

Bot. Garten

Schade, da wäre ich gern mit bei gewesen und wie immer bei so großartigen und weltübergreifenden Aktionen hätte ich meine Fledermaus "Kleine Hufeisennase" mitgebracht, das überzeugt dann immer die letzten Zweifler!!!

PS: Im Moment brüten gerade die ersten 20 Corydoras Gossei und auch die "Reiskörner" werden bräunlich (könnten damit auch befruchtet sein!), sollen die Gossei gleich mit deiner Patenschaft aufwachsen? Abholung wäre dann in der letzten Juni Woche!?

Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. April 2008, 15:32

Hallo Jürgen!

Wir haben allerdings keine umgehauenen Bäume gesehen!
Nur einen Arbeiter, der gefragt hat, welches Datum denn heute ist!!! :pfeifen:

Apropos Hufeisennase!
Am Sonntag hab ich eine Fledermaus in diesem Garten gesehen! Nachmittags um 15:00!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. April 2008, 21:28

Für "diese" Welt

Sag mal du Student, hast du auch ab und zu das Gefühl, dass wir zwei einfach "zu schlau" sind für diese Welt? Mit Fledermausgrüssen Jürgen

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. April 2008, 17:15

Hallo Jürgen,

ich würde Corydoras-Laich ausschließen. Bei den ganzen Cory Eiern die ich schon begutachtet und abgelesen habe sind mir nie ovale Eier aufgefallen. Es gibt aber Tiere die solche Eier legen, es handelt sich meistens um Schnecken. Ovale, hartschalige Eier (unter Wasser), die sich auch bräunlich färben können, legen Schnecken der Gattung Neritina. Die sogenannten Rennschnecken, hast Du vielleicht irgendwelche Schnecken im Becken? Corydoras aeneus "black" oder besser Corydoras schultzei "black" legen viele kleine Eier, der Laich von C.rabauti liegt in der Größe zwischen aeneus und duplicareus. (nur mal ein Beispiel)



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. April 2008, 18:24

Rennschnecken

Hallo Erik, du weißt ja, oft ist "DER WUNSCH - VATER DES GEDANKEN"! Ich habe vom Gefühl her´eigentlich nicht an Corydoras-Laich geglaubt, nur was bleibt übrig? Schnecken habe ich zwei Arten drin, die ich nicht unbedingt als angenehm empfinde, die Namen sind mir mit Sicherheit aber nicht bekannt. Bisher kenne ich Schneckenlaich immer als eher klebrig, die gefundenen Eier fühlten sich sehr "trocken" an. Ich schau mal im NET unter Rennschnecken nach und vergleiche dann. Die gefundenen zwei Eierhäufchen sind nur oval, weil immer zwei Eier irgendwie miteinander verbunden sind. Lernen...., lernen bis ans Lebensende, aber auch sehr interessant. Danke, Tschüss Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. April 2008, 21:15

Hallo Eier-Liebhaber!

Am Anfang hab ich auch an Schnecken gedacht, nach Jürgens Beschreibung.

Als ich mir dann das Foto angeschaut habe, bin ich davon wieder abgekommen.

Scheint wohl ein UEiO zu sein, ein Unbekanntes Ei Objekt :)

ich bin auf jeden Fall auf den Schlupf gespannt...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com