Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. April 2008, 15:21

Wie kann ich Züchten?

Hallo,
ich glaube ich habe euch a schon davon erzält, als ich aufeinmal 12 Coryeier an der Frontscheibe kleben hatte.
Aber leiser wurde aus den Eier nichts. Ich habe sogar vermutet, dass sie nichteinmal befruchtet waren.
Mich ärgert jetzt nur, dass meine corydoras aeneus jeden Aben balzen, aber zu einem Ablaichen kommt es trotzdem icht.
ich habe schhon überlegt, dass ich mir noch 2 Corys besorgen sol.
Jetzt brauche ich eure Hlfe...
was kann ich machen, dass ich die ersten Zuchterfolge meiner Corys feier kann?
Würde Torfwasser helfen, oftere Wasaserwechsel, mehr Corys? :huh:
Ich hoffe ihr Experte könnt mir da helfen... :help:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

turtleman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 3

Wohnort: Goldbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2008, 20:44

Hallo Kareem!Bei den C. aeneus sind die Wasserwerte nicht so wichtig.Der PH Wert kann über dem Neutralbereich{7}liegen.
Bei mir laichen die Corys gerne nach einem großen Wasserwechsel von 40-50 % des Beckeninhaltes.
Es ist auch von Vorteil wenn sie so 1-2 Wochen vor dem Wasserwechsel,den ich übrigens mit kaltem Wasser durchführe, gut und reichlich mit Frostfutter wie schwarze Mückenlarven u. Artemia gefüttert werden.Die Eier sauge ich dann mit einem Luftschlauch vorsichtig von den Scheiben und hänge sie dann in einer flachen Schale ins Aquarium.Gegen das Verpilzen lege ich noch ein kleines Stückchen Seemandelbaumblatt mit hinein.Viel Erfolg bei Deinen Zuchtversuchen. Gruß Jürgen!

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2008, 21:09

Hi,
dass kommt mir ziemlich logisch vor -hätte ich docj selbst drauf kommen müssen!!!
Warscheilich fütterst du deine Cotrys 1-2 Wochen vor dem guten Wasserwechsel, damit ihre Laichstimmung angehoben wird und sie dann beim nächsten Wasserwechsel (worauf die Weibchen, wenn sie dann gute Laune hatten, vorbereitet haben) Ablaichen.
ich glaube die Männchen sind eher an der Fortpflanzung interessiert als die Weibchen, deswegen werden sie die Eier warscheinlich ohne Probleme befruchten.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2008, 09:04

Zucht

Hallo Kareem, ich denke wir tuen den erfahrenen Züchtern ein wenig "weh", wenn wir unsere bescheidenen Ablaichversuche als "Zucht" bezeichnen. Zur Zucht gehören bestimmte und genau festgelegte Kriterien, die wir wohl nicht erfüllen (auch ich nicht), darum lass es uns einfach "Vermehrung" nennen.

Wenn deine Aeneus schon balzen und Eier an die Scheibe kleben, stehst du eigentlich schon dicht vor einer erfolgreichen Vermehrung. Hier fehlt wohl nur noch das "Tüpfelchen" auf das "i"! Wenn du Balzstimmung feststellst, empfehle ich einen kleinen Wasserwechsel um die Temperatur paar Grad runterzubringen (bis max. 22 Grad runter!), dann mal den Heizer 10 Stunden aus und danach wieder zuschalten. In dieser Zeit gutes Futter geben (mal was gehaltvolles wie z.B. rote Mückenlarven) und den Rest erledigen deine Fische. Wenn du Eier an der Scheibe hattest, hast du auch beide Geschlechter im Becken. Junge Cory-Gruppen müssen vermutlich die Befruchtung erst lernen, ich hatte schon drei Laichgänge ohne Befruchtung hintereinander und dann wurde die Befruchtung immer besser. Wenn du dann soweit bist, wird es erst richtig schwierig (bis hier war alles Spaß), dann frage am besten nochmal nach. MfG. Jürgen PS: Du wirst weder Torf noch irgendwelchen Schnickschnack benötigen, das gehört in "Profihand"!

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2008, 10:14

Torf--------"Profihand"!
:S
Hallo,
gur dass di mich rechtzeitig gewarnt hast, ich wollte einfachmal einen Eimer mit wasser und Toergranulat eine Woche ziehenlassen und dann ab und zu ein bischen ins becken geben, da Torf ja die Laichstimmung heben soll und außerdem kommen aeneus ja aus sauererem Waser.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2008, 15:03

Hallo,
nochmal eine kurze Frage:
Warum die Temperatur runterbringen???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2008, 17:23

Hallo Kareeem, vermehren heißt doch letztendlich zu versuchen die für die Vermehrung notwendigen natürlichen Kriterien in unseren Becken zu simulieren.

Stell dir vor, es ist Regenzeit in Venezuela - was passiert? Es regnet Wochenlang wie "sau". Die Wasserläufe haben sich im Vorfeld (in der Trockenzeit) hochgeheizt auf 30 und mehr Grad, das Nahrungsangebot für die Fische ist knapp geworden (Schmalhans!) Tagelanger Regen bringt nun die hohen Temperaturen der Wasserläufe runter bis in die Nähe der 20 Grad (Abhängig von der Lage) und gleichzeitig spülen die Regenmassen ungeheure Mengen an hochwertigster Fischnahrung in die Wasserläufe. Diese Nahrung befand sich vorher als Insekten u.s.w. in der Luft, auf Wiesen und auf Bäumen. Diese beiden Faktoren bewirken zu einem großen Teil das Signal für viele Fischarten "VERMEHRUNG" und zwar DALLI/DALLI !!!. Kaltes Wasser und große Futtermengen gemeinsam auftretend, lösen seit Jahrhunderten nun diese Vermehrung aus und möglicherweise können dann noch Dunkelheit und Lichtblitze bzw. höherer Wasserstand (Druckunterschied) und veränderter PH Wert (meist wird es nach dem Regen ein wenig saurer), dazu kommen. Ich denke so kannst du dir´s eventuell vorstellen? Wenn du nun "Venezuela" spielen willst, mußt du versuchen deinen Tierchen die "Geschichte von der Regenzeit" vorzulesen - damit meine ich: Temperatur runter und hochwertige Nahrung zuführen - O.K? Viel Erfolg Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. April 2008, 17:44

:D Super Erklärung :] :thumbsup:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. April 2008, 18:10

Hallo,
also noch einen Becher Torfwasser und (gerade gekaufte) Artiem is Wasser und das Zimmen kalthalten und Heizer aus.


PS. Ein Bekannter war vor kurzem 3 Monate inVinezuele, ich hätte dem einen Kescher mitgeben müssen!!! X(
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (29. April 2008, 18:17)


Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Mai 2008, 14:51

YIPPIE!!!! :comand:

:jump1:



Heute als ich von der Schule kam, hingen 21 Eier an der Frontscheibe (oben rechts)

Wichtige Fragen: Wielange, dauert es, bis sie schlüpfen???

Kann ich die ins Aufziuchtbecken umsiedeln (die Eier)???


Kann ich die Jungfische mit Cyclops (Frostfutter)füttern???

:party1:

:pc:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Mai 2008, 19:29

Hallo Kareem

ich schabe meine Eier ganz vorsichtig von unten nach oben mit einer Rasierklinge ab. Dabei musst Du aber ganz!!! VORSICHTIG sein, um die Eier nicht zu verletzten.
An Pflanzen abgelegte Eier habe ich auch schon mit dem Finger ganz sanft abgerollt. Das funktioniert also auch...

Es spricht nichts dagegen, die Eier in einen Aufzuchtpott zu tun. Gut ist einen kleinen Luftfilterschlauch mit ganz wenig Luft zu den Eiern zu tun...
Ist vermutlich auch sicherer fr die Eier...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Mai 2008, 19:30

Schlupf schätze ich so auf 3-5(7) Tage, je nach CoryArt...

viel Erfolg bei der Aufzucht...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Mai 2008, 20:04

Der erste Schritt

Hallo Kareem, so ist nun auch bei Dir der "erste" Schritt getan, aber eben auch nicht mehr - jetzt wird es erst so richtig herrlich kompliziert. Bei der nun folgenden Brut entscheidet sich bereits sehr viel für ein Gelingen oder Mißerfolg, dann kommt die schwierige Aufzuchtphase und...! Ich hoffe die Coryeier sind befruchtet, bitte nicht mit Frostfutter arbeiten, mit Frostfutter holst Du Dir eine Invasion von tödlichen Keimen in Dein Aufzuchtbecken, der Deine Corylarven nicht gewachsen sein werden, außerdem sind die frisch geschlüpften Larven so winzig, daß gefrorene Cyclops so sind, als ob Du ein 4 Pfund Brot mit einem Mal in den Mund schieben würdest!!! Es wird richtig schwer werden, denn wenn die Vermehrung/Zucht der Corys so einfach wäre, hätten wir bestimmt nicht mal 50% der eingetragenen Mitglieder im Forum - oder was meinst Du Simon (viele Grüsse). Die frisch geschlüpften Corys leben die ersten 3 bis 4 Tage vom Dottersack und sollen dann erst vorsichtig an Futter gewöhnt werden, ich persönlich nehme eine Art super feines Staubfutter auf Artemienbasis. Viel Glück Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Mai 2008, 20:23

Hallo, ich habe all eure anweisungen peinlichts genau befolgt, jetzt bin ich mal gespannt...

Es wurde ja auch mal langsam Zeit, dass die Corys nach ihrer eineinhalbwöchigen Dauerbalz ablaichen.

Ich glaub' ToruMin wirkt ware wunder!!!


PS:Danke für euren schnellen Antworten!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (16. Mai 2008, 20:43)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Mai 2008, 21:56

Es kommt was kommen soll!

Hallo Kareem, mit ToruMin hat Dein Eiersegen wohl wenig zu tun - aber es gibt natürlich Fälle da kann so eine kleine Manipulation auch für "Wunder" sorgen.

Schönes Wochenende und guten Schlupf wünscht Dir Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2008, 22:33

DANKE!!! :thumbsup:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

sumsebienchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Linz Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Mai 2008, 12:55

juhu

hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinen Eiern

ich hab selber gestern auch 8 Eier von meinen Pandapanzerwelsen gefunden.

Habe sie vorsichtig gelöst und in ein kleines Aufzuchtbecken getan.

Allerdings sind sie mir dabei kurz an die Luft gekommen.

Ich meine mal gelesen zu haben dass, das nichts ausmacht !?!?!

Weiß jemand vielleicht irgendwo ein Foto von einem Tag Alten Eiern? Also wie sie dann aussehen müssen wenn aus ihnen mal was werden soll?

danke im vorraus

lg sabi

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Mai 2008, 14:29

hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinen Eiern

Danke!!! :D


Allerdings sind sie mir dabei kurz an die Luft gekommen.
Ich meine mal gelesen zu haben dass, das nichts ausmacht !?!?!

Das stimmt!! Killifischeier liegen teilweise sogar bis zu 3 Wochen lang im trockenen Schlamm und dann in der nächsten Regenzeit platzen die dann durch die Feuchtigkeit auf.Das ist auch der Trick, wie Killifische sich onhe Wasser vermehren können, sie legen die Eier einfach über die Trockenperiode trocken.Und bis zur nachsten Trockenzeit sind die Killis auch schon geschlechtsreif.


@ Orinoco-W-: Kann ich denen denn entkapselte Artemiaeier füttern???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (17. Mai 2008, 14:34)


Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Mai 2008, 22:11

Ich fasse es nicht...

Hallo, ich geh ganz motiviert in mein Zimmen, Schlauch ins Becken, um den Wasserwchsel zu machen, habe nicht ins Becken geguckt.

Danach, als das Beckenwasser niedrig war, habe ich an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal 11 weitere Coryeier gefunden und auch gleich in das Aufzuchtbecken umgesiedelt.

Hoffentlich fangen die nicht an, sich wie die Guppys zu vermehren.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:15

Hallöchen Kareem,


Das stimmt!! Killifischeier liegen teilweise sogar bis zu 3 Wochen lang im trockenen Schlamm und dann in der nächsten Regenzeit platzen die dann durch die Feuchtigkeit auf.Das ist auch der Trick, wie Killifische sich onhe Wasser vermehren können, sie legen die Eier einfach über die Trockenperiode trocken.Und bis zur nachsten Trockenzeit sind die Killis auch schon geschlechtsreif.


nun zählt der Corydoras panda ja nur ganz entfernt zu den Killifischen - von daher bin ich mir nicht schlüssig, wie ich deine Antwort werten soll. :wahnsinnig:
Jedenfalls macht es Cory-Eiern nichts aus, wenn sie kurz an der Luft sind. 3 Wochen in trockenen Schlamm würde ich sie allerdings nicht legen. So nah ist die Verwandschaft zu den Killis nun doch nicht... :P
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen