Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2008, 17:43

Zukünftige Besatzänderung

Hallo,
will schonmal ankündigen, dass ich am Ende des Jahres meine Besatz ändern werde.
Der Grund dafür ist, dass sich meine Gupps zu krass vermehren.
Meine überlegungen derüber, welche Fische ich mir hole, kamen auf auf Zwergkugelfische.
ich weis zwar, dass sie sich nur im weicherem Wasser wohlfühlen (7-10°dGh) aber meine Recherchen haben ergeben. dass in meinem Stammzoogeschäft umkehrosmotisiertes Wasser verkaufen und es ist echt günstig.
Und ich weis ganz genau, dass ich meine Corys behalten werde.
iIh habe mich auch nach einigen Grundeln erkundigt und ich habe Intersee an Brachygobius xantozona.
ich weis auch, dass sie revierbildent sind, aber die corys lassen sich bestimmt nichts von so winzigen biestern sagen und a0ßerdem habe ich schonmal auf Probe 2 kleine Tongefäße ins Becken getan und die Corys ehen das nicht rein.
Und ich habe sowieso eine Welshohle und eine Spalt zwischen einer neuen Mopaniwurzel.
Und ich will noch dazu sagen, dass es nur eine Idee ist und sich jederzeit ändern kann (einfluss von außen).
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 17:47

Upps!

Kugelfische brauchen Schneckenhäuser als Nahrung! Umbedingt VORHER drüber klar werden, ob das was für Dich ist!
Kugelfische haben dauernd wachsende Zähne, wie bei Katzen die Krallen und wenn die nicht abgeschmirgelt werden, eben durch SchneckenhäuserKnacken, können die Verhungern ;(

Grundeln kenn ich wenig, hab nur gelesen, dass die Brackwasser und vor allem eine Uferzone brauchen. Aber da findest Du bestimmt auch viele Informationen und Du wirst DIch vermutlich selbst genug darüber informieren...

PS: Zum Jahresende wird Dein Becken von Guppys wohl entgültig platzen :D :D :D
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2008, 18:00

Ersteinmal Hallo,
Upps!
Kugelfische brauchen Schneckenhäuser als Nahrung!

Das habe ich auch gelesen, deswegen würde ich dann das Aufzuchtbecken als Schneckenzuchtbecken umfunktionieren!!!
Grundeln kenn ich wenig, hab nur gelesen, dass die Brackwasser und vor allem eine Uferzone brauchen

Goldringelgrundeln sidn auch Brackwasserbewohner, können aber in Süßwasser gehalten werden.Aber in Süßwasser leben sie nicht genausolang wie im Brackwasser.
PS: Zum Jahresende wird Dein Becken von Guppys wohl entgültig platzen

Oh ja..
Ich habe bereits 20-30 Nachzuchten im Aufzuchtbecken schwimmen.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2008, 18:54

Besatz

Hallo Kareem,

sei vorsichtig mit Neubesatz, was erst mal da ist, kannst du möglicherweise schlecht wieder loswerden. Der größte Fehler ist es wohl in ein Zoo-Geschäft zu gehen und Fische nach "Wohlgefallen" zu kaufen, da habe ich selbst leider schon viele schöne Euro-Scheine in den Sand gesetzt. Wenn du die Corys behalten willst ist es relativ schwierig geeigneten Beifisch zu finden da fast alle "Aufwuchs-/Laichfresser" sind. Was habe ich nicht alles schon probiert, am dollsten haben es die Guppys getrieben, die haben "Schaufressen" mit wertvollen Corylarven gemacht. Die Platys haben die Coryeier gleich hinter dem Coryweibchen gefressen, die Schwertträger-Simson haben bei der Jagd nach frischem Corylaich gleich die Schwanzflosse der Coryweiber mit abgefressen u.s.w. Im Moment dulde ich nur noch Kardinäle als Beifische, die zanken nicht und haben mit dem eigenen Schwarm zu tuen - sind auch keine Nahrungskonkurrenz im Bodenbereich. Kugelfische und Corys halte ich persönlich eher für "nicht machbar", dazu ist der Kugelfisch (wie von Simon erklärt) dann doch zu speziell. Auch Regenbogenfische habe ich probiert und täglich wurden es weniger Jungfische bis ich dann bei Dunkelheit mit der Taschenlampe die perfekte Treibjagd beobachten konnte! Jetzt habe ich ein Becken schon längere Zeit zur Probe nur mit Corydoras (Sterbai und Oiapoquenzis) und L 397 laufen und habe mehrmals in der Woche Eier an Scheibe und Pflanzen und auch die L 397 pflügen bei Nacht meinen Sandstrand völlig um, natürlich ist das Becken tagsüber ein wenig "leer" aber mich stört das nicht und zu bestimmten Zeiten liegen die Corys dafür wie die "Robben" am Strand.

Tschüssikowski Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2008, 20:48

Hallo,
ich habe euch auch nur eine Vision von einem Zukünftigen Bestatz vorgestllt.
Ich habe auch statt den Kugelfischen auch noch Rasbora maculata, oder briggitae in meinem Fundus.
-wie wär's mit den???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2008, 20:59

Rasbora

Alle Zwergformen der Rasboras kannst Du einsetzen, ansonsten ist eigentlich alles was aus Asien kommt "tödlich". Wenn du Fische zu sehen bekommst die voller winziger Schuppen sind (tausende Schuppen), kannst du eigentlich von echten Jägern ausgehen, die fressen nicht nur Aufwuchs, die haben auch richtige Jagdmethoden und treiben dieses Spiel im Schwarm. Alles natürlich feine und bunte Fische (gar keine Frage) nur eben nicht gut für Corydoras.

Von den Rasboras brauchst du nicht zu viele kaufen (6 bis 8 Stück), ich erkläre dir dann gern wie du die selbst und sehr einfach vermehren kannst (sparst du Geld). MfG. J.....

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2008, 21:44

Hallo,
Rasbora sind ja auch tolle Tier!!!
Schade das es die eigentlich dur ber fre**na*f dauerhaft giebt und dort sind die Tiere fast immer zu 30% ungesund und dann zu 3,95 pro Tier.


Schade, dass man so schwer an micro boraras galaxy kommt und die so teuer sind...
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2008, 22:12

Hallo,
ich habe da noch ein interseeantes Tier gesehen, schaut euch das mal an und kommentiert:

(Der Link zeigt die Zuchtform nicht die Wildform.Googledmal nach den Bildern.Die Tiere sind traumhaft schön)
http://www.aqua4you.de/fischart315.html






Und:Der Fisch kommt aus Nigeria, meinem Heimatland.
Wenn ich das nächste mal sort bin( wahrscheinlich Sommer), dann fange ich mir welche!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (30. April 2008, 22:20)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2008, 22:19

Hallo

Ja, fein! Wenn Du die selbst fangen kannst, ist bestimmt doppelt so toll!!!
Dann schickst Du mir ein paar davon :winken2:

Aber von Killifischen hab ich nun wirklich gar keine Ahnung!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. April 2008, 22:22

Hi,
also jetzt mal ehrlich, wenn ich da bin, kaufe ich mir 'nen Pool-Kescher und fahr in den Regenwald!!!
Wenn ich welche fange, krigst du auch welche, versprochen!!!


Killifische:

-meist Hartwasser
-fast nur Lebendfutter
-große Killis, kleines Becken

Und:
Killifische sind toll.
Zu beginn der Trockenzeit legen die ihr eier ganz tief in den Schlamm.
So bleiben die Eier dann 3 Wchen trocken im Schlamm liegen und die Tiere entwickenl sich prächtg.
Zu bBinn der nächsten Regenzeit, platzen die Eier dann durch die Feuchtigkeit auf und die Tiere sind dann schon einen halben Zentimeter gr0ß und werden nach 3 Monaten geschlechtsreif und erreichen ihr ganze Körpergröße.

Leider werden die Tiere nur 1-2 Jahre alt
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (30. April 2008, 22:28)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. April 2008, 22:35

Hört sich spannend an!
Aber was hälst Du davon, wenn ICH einfach mitkomme?
Tropische Regionen interessieren mich doch sehr...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. April 2008, 22:36

Wenn du willst... 8) 8) 8)

Guck dir mal den an;
http://www.killifisch.info/DKG/2007/fische/12009.jpg
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Mai 2008, 08:57

Hallo Kareem!

Google mal nach Aphyosemion gardneri. Davon gibt es eine schöne Variante in Nigeria. Die werden auch immer wieder für Anfänger empfohlen! Das mit dem Hartwasser stimmt meines Wissens nicht, im Gegenteil, viele arten kommen in extrem sauren Gewässern vor!

MfG, Lukas



P.S.:Meinst du man kann die einfach so nach deutschland mitnehmen? Ich hab da irgendwie meine Zweifel.

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Mai 2008, 11:11

Hallo,
da hast du recht! Die haben es bei einer Gesammthärte von 10 und einem PH-Wert von 6-6,5 gemütlich.
So schwer wird das nicht, das Becken für sie rechtzumachenen( ein Drittelumkehrosmosewasser und ein ein Bischen Torfwasser)
Und ich bin such schon am Überlegen wie ich die Tiere hierhin kriegen soll. Vielleicht kann ich sie in einen verschließbaren 20l Eimer tun wo ich schon ein paar Mikroorganismen (vielleicht aus ihrem heimischen Wasser) gebildet haben, damit das Wasser nicht (so stark) "kippt".

PS: Ab 2010 soll Fisch-Import verboten werden.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (1. Mai 2008, 11:18)


Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Mai 2008, 23:05

Hallo,
könnte ich die Maculata auch mit Kardinälchen halten???


PS. Ich habe eine GH von 15 und ich war heute bei F*essnap* und eine Kundin kommt aus Krefeld und hatte (gerade getestet) eine Gh von 5!!!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Mai 2008, 11:10

Tja, Kareem,
die ganzen Zwergrasboras haben ja generell lieber weiches Wasser. Passt deine KH zu deiner GH oder ist die niedriger als 7?
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Mai 2008, 14:59

Hallo,
ich habe schön ofters gehört dass diie hartes Wasser brauchen :help: *jaul*
KH: 11°dKh
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. Mai 2008, 16:39

Hallöchen Kareem,
das hast du aber nicht zufällig am 1. April gehört, wie? :troll:
Die mögen teilweise einen pH von unter 5 für die Zucht. Sicherlich sind sie gewisse Zeit auch mit einer KH von 5 oder 6 zufrieden, aber 11 scheint mir nun doch was hoch zu sein.
Es gäbe auch eine bildschöne Grundel, die man gut in deinem Wasser halten könnte - die aber auch weicheres Wasser super verträgt. Auch sehr gut nachzuziehen aber leider auch etwas kribinzig, was Baby-Cories und Langflosser angeht (z. B. manche Zwergregenbögen). Wenn du also in dem Hälterungsbecken Cories nachziehen möchtest, dann sind die nicht die richtige Wahl. Aber super schön!!!
Guckst du:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…ficial%26sa%3DN
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. Mai 2008, 22:38

Hallo,
die Grundeln sind echt bildhübsch, da sind wir uns einig. aber ich habe nie von dieser Art gehört, dann werde ich wohl kaum glauben, dass sie zufälligerweise von Oktober bis dezember bei mir in den Zoofachläden angeboten werden.
Ich glaube auch, dass Kap Lopez keine schlechte wahl wären und ich glaube, wenn ich eine Trockenperiode simulliere indem ich ein drittel wasser absauge,denn dann fangen die Kap lopezes an zu laiche, und danach werde ich dann tölich 3l Wasser aufgießen, dann sind die Corys dabei zu laichen und dann haben de kap lopezes ersteinmal auszeit und bekommen, Lebend-Frostfutter.Dann würde ich alles ins Umzuchtel umsiedeln und vermeide nachzuchtprobleme (Eier auffressen etc.)
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Mai 2008, 22:46

Hallo

bei uns gibt es die GoldringelGrundel grade im Zooladen.
Es sei denn sie sind schon weg...
Aber ob ich Dir die bis Dezember zurücklegen kann???
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com