Sie sind nicht angemeldet.

sumsebienchen

Corydorasforum-Member

  • »sumsebienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Linz Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Mai 2008, 15:07

Fressen Apfelschnecken Cory Eier?

Hallo,
Habe ein 160l Becken, mit Sand, Pflanzen und allem was dazugehört ;)

In dem Becken wuseln derzeit 11 Pandas und ein schwarzer (Aneus?)

3 Apfelschnecken und eine menge Turmdeckelschnecken.

Habe mich nun schon fleißig durch euer Forum hier gelesen, weil ich versuchen möchte meine Pandas auch dazu zu bewegen sich zu vermehren :)

Irgendwo hab ich nun allerdings augeschnappt dass die AS die Coryeier fressen? :help:

Stimmt das? Soll ich sie dann lieber hinaus tun?

lg sumse

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2008, 20:10

Hallo Sumse,

ja, Apfelschnecken fressen Corydoras Eier. Aber das tun auch andere Corydoras. Deine C.aeneus zum Beispiel könnten genauso gut die C.panda Eier fressen :] . Auch kommt es darauf an wo die Eier plaziert sind, sind diese an Pflanzen werden die AS diese kaum fressen. An der Scheibe haftente Eier jedoch werden schneller gefunden und sind auch einfacher :( abzulutschen.

Ich würde es einfach einmal so lassen wie es ist. C.panda legen nie vile Eier an einen Fleck. Du hast bestimmt Glück und findest einige versteckte pana-Eier.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Mai 2008, 20:37

Apfelschnecken

Hallo, möchte das nochmal bestätigen, Apfelschnecken fressen selbstverständlich Cory-Eier - weil Cory-Eier leider noch langsamer als Schnecken sind. Ich war persönlich Zeuge als eine meiner Apfelschnecken einen kleinen Cory gefressen hat! Die Apfelschnecken steigen gern mal zur Wasseroberfläche auf und lassen sich danach wie ein Stein zu Boden fallen, genau bei dieser Aktion ist eine große Apfelschnecke auf einen kleinen Cory am Futterplatz gefallen und der klebte auch sofort an ihrem Fuß fest und obwohl ich die Schnecke sofort aus dem Becken genommen habe, war der Cory bereits zur Hälfte eingestülpt und wurde nicht mehr frei gegeben. Sicherlich eine große Ausnahme aber auch nicht unmöglich, es sei den Schnecken aber zu gönnen, oft genug sind sie ja die Verlierer am Futterplatz. Wenn Du den Laich nicht ewig im Becken hängen läßt, wird aber sicher genug für eine Brut übrig bleiben. Corys legen ja nicht umsonst so viele Eier, da sind von der Natur bereits hohe Verluste eingeplant. Viel Erfolg Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:53

Hallo.
es kommt natürlich darauf an, wie groß deine AS sind,
Sind die nur 2 cm, konnen die es wohl kaum gewesen sein,denn daffür ist ja ihr Maul zu klein.



PS:AS fressen wiklich alles!!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Ähnliche Themen