Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Freitag, 16. Mai 2008, 20:25

Hallo, so denken viele:
Würdest du einen Funkensalmler solange durchzüchten, dass er sich in hartem Wasser wohl fühlt??
Das klingt doch paradox!!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

22

Freitag, 16. Mai 2008, 20:28

hey ich rede zwar vom aussehen aber okay...
Und ja das denke, hört sich zwar schlimm sein, aber schließlich passen sich Lebewesen auch nach ner Zeit an, so Zb. auch an die Wasserqualität.


Dazu fällt mir gerade der Papageienbuntbarsch ein -.- ...schlimme sache

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 16. Mai 2008, 20:40

Hallo,
da muss ich dir halb und halb recht geben.
ZBs. Teddykärpflinge fühlen sich in jedem Wasser wohl, aberr die Bedingungen sind, dass sie in einem änlichem Wasser geboren sind.

Und...
...ein Funkensalmler würde sich nochnichteinmal bei einer Gesamthärte von 10 wohlfühlen!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. Mai 2008, 21:53

Hallöchen,
stimmt schon - die Fische kennen es nicht anders und leiden daher nicht unbedingt darunter wie ein Tier, das plötzlich eine Behinderung bekommt.
Nichts desto weniger ist es für mich immer fragwürdig, welchen Sinn und Zweck es haben soll, Fische umzuzüchten, nur damit sie farblich besser zur Tapete passen und die Flossen noch ein bissl länger werden (vielleicht sinnvoll bei 4 Dioptrien des Halters). Es gibt doch wahrlich Fische in allen erdenklichen Farben und atemberaubenden Mustern - für weiches und hartes Wasser, für saures und basisches, für süßes und Nudelwasser. Es ist nur der Reiz, ob man es wohl schafft, sie noch etwas roter, blauer, größer oder glupschäugiger hin zu bekommen.
Daher lehne ich diese Hochzuchttiere prinzipiell ab und wähle wenn, dann die Wildform. Mutter Natur ist mir schöne genug - ich muss ihr da nicht ins Handwerk pfuschen und solch komische Kreaturen wie Papageienfische oder Blumenkohlfische züchten oder auch nur kaufen.
Bettas sind wunderschöne Tiere und hochinteressant. Brauch ich da Flatterflossen und quietschbunte Reklamefärbung? ;)
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Freitag, 16. Mai 2008, 22:37

Hallöchen,
Daher lehne ich diese Hochzuchttiere prinzipiell ab und wähle wenn, dann die Wildform.


Ich halte Poecilia wingei :D :D :D :D :D
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. Mai 2008, 22:16

Hallo,
verräts du uns denn deine WW???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:17

Hallo,
verräts du uns denn deine WW???
Welche? Meine?

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:37

Ne, die von Gerda...

Natürlich deine!!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:29

also
PH 6.8

GH >12

KH >6

Temp. 24-26

Nitrat+Nitrit meist bei 0


Und hab das Aquarium jetzt schon fertig soweit(siehe anhang)
Ich überlege mir aber noch ob ich doch lieber nen reines cory aquarium mache ma sehen....


Achso gibs hier eigentlich nen Thread wo man seine Aquarien vorstellen kann? =D

EDIT: achso da soll noch ne schön große valisnerie und muschelblumen rein^^
»Weazel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0160.JPG

Skalar123

Corydorasforum-Member

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:37

Hi

also ich würde da eine Deckel oder eine Glasscheibe drauf machen da ansonsten die corys raus springen können! so ahbe ich 3 aspidoras verloren!

lg Max

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:20

doofe Frage...

das in der Mitte? Ist das ne Solaranlage???

sieht nett aus, Dein Becken...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:19

ja tührlich so kann ich meine energie wiedergewinnen, weißt du???


Nein natürlich nicht.....das ist gitter mit moos drauf, das wächst sich dann halt an^^


Sich dass, die wirklich springen, das würde ja ziehmlich dumm sein, naja wo gibs denn so ne scheiben??

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:50

... achso da soll noch ne schön große valisnerie und muschelblumen rein^^


Hi

für Cory's sollte da eher eine Cryptocoryne oder was kleines breitblättigres rein, z.B. Echi E31, damit die sich darunter verstecken können (oder draufsitzen), das finden die Fische viel besser.
Beste Grüße
Jörn

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:49

naja ich denke die eine rechts hinten da würde schon, gehen.
Denn die hat sich jetzt auch schon einigermaßen festgewachsen, und gerade gestellt, sodass dei Blätter eigentlich gut geeignet wären, aber mal sehen, da weiß ich das halt nicht so recht, ich werd nochmal gucken.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:37

Hi,

na dann setzt eben so'n kleines Ding noch vor die Wurzel, z.B. vorne links
:rolleyes:
Beste Grüße
Jörn

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:37

jo vorne links wäre am geeignetsten.

Nochmal zur Abdeckung, reicht es auch wenn man ganz viel Entenflott, oider wie das kleine grüne zeug heißt, auf die Oberfläche streut, bzw. allgemein viele Pflanzen auf der Wasseroberflächen hängen hat?

37

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:59

Hallo,

Schwimmpflanzen sind selten verkehrt. Aber gegen herausspringen helfen die nicht wirklich.
Als Abdeckung für kleine Becken eignen sich ganz gut die Scheiben aus den billigen Klemmbilderrahmen. Die gibts recht günstig in allen Größen.

Gruß Karin


Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

38

Freitag, 30. Mai 2008, 14:50

Hallo,

ich glaube es müsste schon reichen, wenn du das Wasser 1-2cm absaugst. Ich glaube nicht, das die genug "Kraft" haben werden, noch darüber zu springen.


PS.Zu deinen Wassereweten würden wohl die Pygmeaus an geeignetesten.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

39

Freitag, 30. Mai 2008, 22:59

Becken

Hallo und guten Abend, ein sehr schönes Becken kann ich da auf dem Foto sehen, es erinnert mich an eines meiner ersten Becken (wegen der großen Wurzel). Jetzt steht diese herrlich aussehende, große Wurzel einsam in meinem Keller. Für ein Corybecken ist der Aufbau nicht unbedingt gut geeignet (bitte entschuldige meine klare Aussage). Es macht einfach keinen Sinn in ein schon kleines Becken noch eine riesige Wurzel zu zwängen und damit den Fischen mehr als 50 % Bodenfläche (Corydoras brauchen diese Bodenfläche!!!) zu nehmen - vom Schwimmraum gar nicht zu sprechen. Selbst in meinem 150 cm Becken habe ich nur noch eine kleine Wurzel als Schattenspender und Versteck, wer bedingungslos -JA- zu Corydoras sagt, muss auch die spezifischen Besonderheiten dieser Fische achten und schaffen. Wo sollen die denn balzen? Im Slalom um Wurzel und Pflanzenstengel? Die Corys wollen große Gründelflächen und möglichst viel freien Schwimmraum, sie werden es Dir mit Eiablage nach schöner Balz danken - ohne vorherigen Kaltwasserschock - sie werden einfach balzen und Eier ablegen weil sie sich bei Dir wohl fühlen!!! Ich denke das ist doch ein lohnenswertes Ziel - möchte ich meinen. Auch ich habe meine ersten Becken rein nach meinem persönlichen Empfinden gestaltet (da wo ich als Fisch selbst gern leben möchte), ob die Fische das aber auch so sehen? Ob sich Fische die den ganzen Tag damit beschäftigt sind ,in großen Schwärmen über Sand und Kiesböden nahrungssuchend umherzuziehen, dann in unseren "Zierteichen" wohlfühlen, wohl kaum. Soweit meine persönlichen Erfahrungen, inzwischen sehen meine Becken leider nicht mehr so toll aus wie am Anfang, dafür aber jeder Zentimeter Schwimm- und Gründelraum und kleine Ecken zum Zurückziehen. Kombinierte Sand/Kiesböden und kleine Grasflächen und sehr wenige große Pflanzen (nur im Hintergrund). Aber natürlich soll jeder seine Becken so gestalten wie es "sein" Herz begehrt, gar keine Frage.

Tschüss Jürgen

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

40

Samstag, 31. Mai 2008, 13:17

Ja das ist ja mal ein schöner Beitrag :D Schreibt ihr immer so viel?

Also die Wurzel mag ja so aussehen, als wäre wenig platz, nach hinten vorallendingen, aber das täuscht^^
die Wurzel ist nämlich sehr platt, was man aber wirklich nicht auf dem Bild erkennen kann, dh. hinter der Wurzel ist nochmal ein "großzügiger" Schwimmraum.
Da die Wurzel auch noch nachinten gelegt ist, bietet der Raum auch nochmal einen erholsamen Schatten.


Hab jetzt noch eine Vallisneria eingepflanzt, Muschelblumen hatten sie zurzeit nicht, nächste Lieferung kommt am Mittwoch.....

Ähnliche Themen