Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Juni 2008, 19:14

Paleatus Larve mit komischem Schwanz! Mach ich alles richtig bei der Aufzucht?

Hallo

Vor einigen Wochen haben meine Paleatus gelaicht, bzw. sie haben eigentlich über viele Wochen alle paar Tage etliche Eier gelaicht. Da ich erst seit Januar die Aquaristik für mich entdeckt habe und mir ein 60er Becken eingerichtet habe, ist das besonders erfeulich für mich.

Ich hab mir dann nen Netzaufzuchtkasten besorgt und die Eier dort schlüpfen lassen. Die ersten zwei Wochen waren die kleinen dort drin. Dann hab ich mir ein 17 l Becken besorgt, mit HMF ausgestattet und mit viel Schlamm aus dem Mutterbecken angeimpft. Fünf Tage später sind die Larven dort eingezogen. Als EInrichtung ist nur eine 10cm Schale mit Sand drin und zwei Turmdeckelschnecken, sonst nichts.

Wasser wechsle ich jeden zweiten Tag ca. 30%, wobei ich den Glasboden mit nem Luftschlauch absauge. Gefüttert wird täglich 1/2 Welstablette, die sich ja in feinste Bestandteile auflöst. Artemia züchten ist leider nicht drin, da ich nicht täglich zu Hause bin und eben nur mein Dad da kurz Futter rein gibt. Die 15 Larven sind jetzt alle so ca. 12mm groß. Eine vom allerersten absammeln war viel größer und die ist bereits ins Elternbecken gezogen.

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Und:
Eine der 15 Larven hat nen komischen Schwanz. Sieht aus wie ein Stummelschwanz, viel kürzer als bei den anderen. Hab mal was von Pinselschwänzen gehört. Woher kommt das und was mach ich mit dem Kleinen?
Mfg Markus

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2008, 20:48

RE: Paleatus Larve mit komischem Schwanz! Mach ich alles richtig bei der Aufzucht?

.....mal was von Pinselschwänzen gehört. Woher kommt das und was mach ich mit dem Kleinen?

das ist ein Hygieneproblem auf dem nackten Glas, das siedeln die "falschen" Bakterien bzw. die sitzen lieber auf den Corys.

besser ist eine dünne Sandschicht, da reicht so 1mm oder so und ein paar kleine Posthornschnecken oder TDS als "Staubsauger".

Die werden nix mehr...
Beste Grüße
Jörn

3

Mittwoch, 18. Juni 2008, 23:21

Zitat

das ist ein Hygieneproblem auf dem nackten Glas, das siedeln die "falschen" Bakterien bzw. die sitzen lieber auf den Corys
Das kann natürlich sein. Den Boden kann man ja mit dem Schlauch nicht gut suaber machen. Hab den bisher nur einmal mit so ner Art Pinsel bissl gesäubert.

Zitat

Die werden nix mehr...
Und was heisst das jetzt? Soll ich den Kleinen um die Ecke bringen? Verhält sich eigentlich ganz munter wie die anderen bisher.

Zitat

...und ein paar kleine Posthornschnecken oder TDS als "Staubsauger".
TDS hab ich insgesamt nur 6 Stück mit ca. 15mm groß (je zwei in den beiden 60er Becken und im 17er Aufzuchtbecken). Hab mir keine mit den Pflanzen eingefangen und sie mir extra jetzt fürs Aufzuchtbecken im Aquariumladen geben (schenken) lassen.
Sollte ich wohl noch zwei aus nem anderen Becken mit ins Aufzuchtbecken geben. Auf die Fläche von 20x31cm wärens dann 4 Stück.

Zitat

besser ist eine dünne Sandschicht, da reicht so 1mm oder so
Sand muss ich mal gucken. Hätte glaub ich noch nen Eimer mit neuem Quarzsand im Keller. Ist da 1mm Körnung gemeint (der ausm Baumarkt hat so 0,5-0,7mm) oder ist gemeint den Sand in einer ganz dünnen 1mm Schicht auf den Boden zu streuen.
Mfg Markus

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:42

[quote='maggus75',index.php?page=Thread&postID=21596#post21596....r. Ist da 1mm Körnung gemeint (der ausm Baumarkt hat so 0,5-0,7mm) oder ist gemeint den Sand in einer ganz dünnen 1mm Schicht auf den Boden zu streuen.[/quote]

es reicht eine ganz dünne Schicht mit möglichst kleinen Körnern. Wenn's ein bißch dicker wird, machts auch nix.
Manche Leuet werfen das hinter weg, wenn Totalreinigung ansteht...da ist dann drei Pfund Sand ein bißchen lästig.

Das mache ich nur so in den Einhängekästen, in den Aufzuchtbecken liegt bei mir auch so 1 bis 2 cm drinmit feinem Baumarktsand.
Sorry, hatte ich vielleicht etwas "krumm" ausgedrückt.

Viel Erfolg !
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen