Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sumsebienchen

Corydorasforum-Member

  • »sumsebienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Linz Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 13:05

wachstum von Pandapanzerwels Jungen

Hallo ihr lieben.

Am 22.5. sind meine Pandas geschlüpft, leider haben von diesen 8 Eiern die ich finden konnte nur 2 überlebt.

Die beiden wuseln nun in einer großen Schüssel rum und so wie es ausschaut geht es ihnen gut, ich kan sie sogar immer beim fressen beobachten. :D

Allerdings kommen sie mir irgendwie immernoch so winzig vor!?

Sie sind gade mal ca. 1cm groß. Ist das normal?

Wachsen die so langsam? Oder mach ich irgendwas falsch?

Bitte um hilfe. :help:

lg sumse

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:35

Hallöchen,
ob das nun wirklich zu klein für das Alter ist, da will ich mich nicht festlegen. Aber es kann durchaus sein, dass eine zu hohe Wasserbelastung durch Futterreste - ich nehme an, die Schüssel wird nicht gefiltert - die Tiere in der Entwicklung hemmt.
Prinzipiell ist es so, dass Cories die ersten 3-4 Wochen wie blöde wachsen und dann deutlich langsamer, wenn sie über die größten Gefahren hinaus sind.
Womit fütterst du denn nochmal? Und wie sieht das mit dem Wasser aus? Hast du da vielleicht auch mal vor'm Wasserwechsel untersucht, was Nitrit und Nitrat sagen?
Tschüssi
Gerda

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 16:45

Hallo,

ich denke auch, häufiger Wasser wechseln und vernünftig füttern, dann wachsen die kleinen wesentlich besser und wären dann auch schon etwas größer.


Gruß

Olli

sumsebienchen

Corydorasforum-Member

  • »sumsebienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Linz Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:26

Hallo,

Nein einen Filter habe ich nicht in der Schüssel, nur ein wenig Javamoos und Hornkraut zum verstecken , einen Luftsrudler und ein paar TDS.

Das Wasser wechsle ich 2 mal am Tag mit Wasser aus meinem großen Aqua.

Füttern tu ich sie mit kleingebröselten Futtertabletten, Frostfutter trau ich mich irgendwie nicht so richtig, meint ihr das könnt ich schon geben?

Was soll ich ihnen sonst füttern?

Ich hätte noch ein leeres 20l Aqua rum stehen, in dem eine Pumpe eingebaut ist, soll ich sie lieber da rein tun?

War nur bisher der Meinung dass sie da drin nachher "unter gehen" und nicht genug Futter gefinden.

Oder könnt ich sie zu meinen Garnelen geben?

Fragen über Fragen, naja sind eben meine ersten beiden Panda Babys ;) und ich wär so froh wenn sie groß werden würden.

lg sabi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2008, 12:53

Hallöchen,
also wenn du ein 20 L-Becken rumstehen hast, dann würde ich das sofort in Betrieb nehmen dafür!
Aber kein Innenfilter (nehm mal an, dass es sowas ist, was du als Pümpchen bezeichnest) in Betrieb nehmen, sondern lieber einen kleinen luftbetriebenen (mit dem Sprudler) Schwamm- oder Eckfilter. Die kosten ganz wenig und braucht man für solche Sachen immer mal.
Das Moos und Hornkraut mit da rein und auch das Altwasser aus dem Pöttchen. Dann mit AQ-Wasser langsam auffüllen, bis der Filter genügend Wasser hat. Braucht natürlich auch seine Zeit, bis der gut funktioniert. Aber momentan ist das allemale besser als so wie jetzt.
Dann einfach trotzdem noch täglich was Wasser wechseln, weil der Filter ja nicht eingefahren ist. Immer am besten größtenteils mit AQ-Wasser.
Ich lasse so ein Minibecken immer nebenher laufen, weil man ja nie weiß, wann die nächsten Eierchen gelegt werden. So ist man immer vorbereitet :pfeifen:
Dann brauchst du natürlich nicht immer Wasser wechseln, wenn nix drin ist ;)
Tschüssi
Gerda

sumsebienchen

Corydorasforum-Member

  • »sumsebienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Linz Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juli 2008, 20:37

Hallo Gerda und natürlich hallo alle anderen.
vielen dank für deine Antwort, dann werd ich das kleine Becken mal wieder in Betrieb nehmen.

Also der Filter der da drin ist, ist eigentlich gar nicht mal soo schlecht, das is son kleines Ding was das Wasser nach oben in die Abdeckung pumpt, wo es dann über mehrere Filterschwämme läuft und dann wieder zurück.

Ich weiß leider nicht wie lange sich so Filterbakterien halten? Warscheinlich nicht allzu lange ohne Wasser oder? Weil bis vor einem Monat hatte ich das Becken eh noch in Betrieb. Wobei es bei diesem Filter natürlich einfach wäre die Schwämmchen einfach mit ein wenig Filtermulm anzuimpfen, schätz ich wäre besser als was ganz neues zu nehmen oder?

Und soll ich denn dann schon Sand oder Kies mit rein geben?

Was soll ich den kleinen denn nun füttern? Keiner eine Idee?

Vielen dank nochmal für die Antworten, lg sabi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juli 2008, 11:41

Hallöchen,
die Bakkis sind trocken einfach nur hin - das ist leider so.
Das Problem ist eher, dass die Winzlingsfischlein sehr gerne von den "richtigen" Filterpumpen angesaugt und geschreddert werden. Daher sind luftbetriebene Filterchen ungefährlicher. Auch bewegen sie das Wasser nicht so stark und ermöglichen es auch den kleinsten Fischen im Ruder zu bleiben ;)
Bei einem Eckfilterchen solltest du trotzdem die aufliegende Gitterabdeckung mit einem Strumpf sichern, denn auch da flutschen die Zwerge gerne zwischen und stecken dann irgendwo in der Watte fest 8o
Tschüssi
Gerda

Karana

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Juli 2008, 13:32

Hallo,

fütterst du deine Kleinen auch mit Artemia? Ich habe bei meinen die Vermutung, dass sie an anderem Futter gar nicht recht interessiert sind.

Die Artemia brauche ich ja nur in kleinen Mengen und daher reicht mir meine "Methode für Faule": Ich spüle ein Gurkenglas heiß aus, fülle es mit heißem Wasser, gebe 1 TL grobes Salz dazu und rühre um. Wenn das Wasser abgekühlt ist, rühre ich 1/3 TL Artemiaeier ein. Diese Mischung stelle ich auf das Fensterbrett im Arbeitszimmer und rühre mehrmals am Tag mit einem hölzernen Schaschlikspieß um.
Jetzt im Sommer schlüpfen die ersten Artemia schon nach 24 Stunden. Zum Verfüttern stelle ich das Gurkenglas auf den Rechtschreibduden und hänge vorsichtig (damit sich Eier und geschlüpfte Artemia nicht vermischen) ein Stück Schlauch hinein. Ich sauge mithilfe einer Alten Fischmedizin-Flasche an und sauge so Wasser aus der Mitte des Gurkenglases ab. Dieses gieße ich durch ein Artemiasieb wieder ins Glas zurück.

Die Artemia kann ich nun problemlos an die kleinen Corydoras panda verfüttern.

Viele Grüße

Karana
»Karana« hat folgendes Bild angehängt:
  • Artemia1.jpg
Viele Grüße

Karana

pH 6,8 GH 2 KH 1,5
300l, 150l, 112l, 54l

Ähnliche Themen