Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:23

und etwas Frauenverstärkung aus dem hohen Norden

Halli Hallo-Hallöle,

dann darf ich mich mal höflich vorstellen. Ich heiß Bettina, bin 27c Jahre jung... (ok, 31 :rolleyes: ), zur Zeit bin ich im Erziehungsurlaub mit meinem 2jährigen Sohnemann, und hab daher noch viiiiel viel Zeit für mein wieder entdecktes Hobby Aquaristik.

Bevor mein Sohn kam hatte ich ein Standard 60er Becken mit den "typischen Anfängerfehlern": Schwertträger, Platys, Neons und Garras...alles in dem 60er! Ach ja, den Betta nicht zu vergessen....ja ich weiß, Schande über mein Haupt.

Aber auch wenn ich schon bei Ü-30-Partys umsonst rein darf, so bin ich doch noch lernfähig!! Ich hab das 60er aus Zeitgründen abgegeben, und jetzt als mein Sohn aus dem Säuglingsalter raus war, wieder mit einem kleinen Becken angefangen. Liter weiß ich nicht genau, war ein halbrundes Becken, ca. 40 x 26 cm....so ungefähr. Diesmal hab ich Nächte vor dem Pc verbracht, um alles richtig zu machen: das erste Mal was von Nitritpeak & Co erfahren... von GH & Co...all solche Sachen... Geworden sinds dann 4 Amanos, 4 Dario Darios und ein Trupp von Corydoras Pygmaeus.

Anfangs sind mir immer wieder Corys verstorben, auch durch einen defekten Filter...aber mittlerweile ist es eine feste Gruppe von 14 oder 15 Tieren. Ich hab sie seit ca. einem 3/4 Jahr. Da das Becken aber mittlerweile sowas von zugewuchert war, und ich die Tiere ebenfalls nur noch - ich zitiere" in Gesellschaft von nackten Jungfrauen im Mondlicht und 3 Tage vor Ostern" zu Gesicht bekommen habe (der Spruch ist einfach nur genial!!!!! :D ), war ich schon fast angenervt von ihnen. Da hat man ein Becken und alle fragen einen immer "wo sind denn die Fische?" Dabei sind die so putzig, aber man sah sie halt nie. Und als ich in einigen Videos dann mal gesehen habe, wie schön die Corys doch auch schwimmen können, hab ich nun letzte Woche ein etwas größeres Becken geholt. Dies hat jetzt die Maße 50 x 25 x 25 und ist auf der einen Seite ganz licht und frei gestaltet worden, mit noch viel feinerem Sand als vorher und vielen Steinen.



Was soll ich sagen: Ein größeres Becken -(minus) der Amanos + dadurch verbundener sehr großer Wasserwechsel + Tiefdruckgebiet/Gewitter = über 40 kleine Eier an den Scheiben!!! :jump1:



Ich hoffe sehr, daß ich zumindest ein-zwei der kleinen Süßen hochbekomme.

So, das reicht jetzt erstmal an Roman...wie Ihr seht, ich schreibe gern (bin gelernte Bürokauffrau, das kommt von allein das schnelle tippen :D )

Freu mich auf regen Austausch mit Euch und eventueller Hilfestellungen. Wenn ich raus hab wie das hier geht, zeig ich wenn gewünscht auch gern Bilder vom Becken.


Gruß

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:55

Hi Bettina,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Achtung: Corys können zur Sucht werden ;) :pfeifen: . Ich Sprech natürlich aus eigener Erfahrung.

Bilder sind immer willkommen. Nur her damit.

Viel Spaß hier im Forum.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:26

Hallo Marcus,



vielen Dank für die Begrüßung. Ja doch, ich bin auch verliebt in diese kleinen "Delphine" wie ich sie immer nenn. Ich muß aber gestehen, daß das die ersten Panzerwelse sind, die mir wirklich gut gefallen. Die Habrosus und Hastatus find ich auch noch niedlich, aber mit den größeren hab ich bis jetzt noch nicht viel anfangen können. Mir gefällt aber vor allem an den Pyggies (daher auch mein Nicname...) dieses Schwimmverhalten so gut, einfach toll denen zuzusehen. Vor allem jetzt im neuen Becken. Jetzt kann ich mich sogar mal davor setzen und sie beobachten, ohne daß sich gleich alle in "Glaswelse" verwandeln. :)

Ich setz Euch mal einen Link zu einem brandaktuellen Video (hoffe das ist erlaubt hier, wenn Ihr Kritik - natürlich auch Lob :pfeifen: - habt, gern raus damit).

http://de.youtube.com/watch?v=2hchVDgr--4

Hach ich bin so stolz auf das Becken...(sorry, aber ich freu mich so :pfeifen: , auch über die Eier, ich hoffe wirklich, daß zumindest ein-zwei durchkommen.)

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:41

Hallöchen Bettina,
wenn ich deine Pyggies sehe, dann geht mir wirklich das Herz auf! :love:
Machen sich wirklich gut in dem neuen Becken. Sie haben erstmal Platz genug für sich und brauchen sich nicht mehr verstecken, weil es wesentlich größer als das alte ist. Als Verstecke kommen irgendwann die sich mehrenden Cryptos in Frage, unter denen sie sich dann gerne verbergen. Wenn die gut sichtbar stehen, dann sind sie versteckt und man kann sie trotzdem noch beobachten :D

Herzlich Willkommen also hier und viel Spaß mit uns und deinen kleinen Pyggies!
.... und viel Glück mit der Aufzucht!!!
Hast du schon eine Mulmecke im neuen Becken? Wenn nicht, guck mal, ob du aus dem Filter des kleinen Beckens was raus gequetscht bekommst. Da finden die Winzlinge die ersten Tage ihr wichtiges Futterchen. ;)
Hast du den Filter gesichert, dass keiner rein gesaugt werden kann?
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2008, 13:10

Hi Bettina,

ein tolles Video hast du da gemacht! Macht echt Spaß daß anzuschauen.

Um dir noch etwas Appetit zu machen, schau doch mal nach C. hastatus, oder C guapore. Das sind echte freischwimmer!!

Viel Spaß noch mit deinen Pyggies, und ich drück Dir die Daumen für den Nachwuchs.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

6

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:33

Hallo,

freu mich, daß es Euch anscheinend auch gefällt! (obwohl, man würd ja auch nicht dem anderen aufbinden, daß man das Becken sch... findet :D ) Aber ich glaub Euch einfach mal. ;)

@ Gerda: Filtermatsch ist in die Ecken gekommen! Filter wurde mit Seidenstrumpf gesichert, aye Käpt´n :D

Als Versteck haben sie sich gleich von Anfang an den Platz hinter dem Stein in der Mitte ausgesucht. Im Rücken haben sie dort nämlich ne dicke M´wurzel und von oben diesen rötlichen Ast und ein paar Blätter, dort ist es schön dunkel und abgedeckt.

So, nu muß ich wieder ans "CTG" und Babys beobachten. :D

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

7

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:57

Hallo Bettina,

herzlich Willkommen.
Dein Aquarium ist wirklich schön und so wie es aussieht, gefällt es den pygmaeus auch.
Auf ein nettes Miteinander!

Gruß Karin


Ähnliche Themen