Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:09

versehentlich "Frühgeburt" verursacht

Hi und guten Morgen,

ich habe gestern das Deckelchen mit den Eiern säubern wollen. Dafür hab ich die 3 Eier und die 1. Larve kurz umgebettet. Nach dem Säubern wollte ich die die 4 wieder in den Deckel geben. Bei einem Ei wollte ich mit nem Schaschlikspieß vorsichtig nachhelfen, weil das Ei hängenblieb. Und dabei hab ich das Ei leider beschädigt, so daß auf einmal der Kopf der Larve draußen zappelte. Kurz danach zappelte die Larve dann ganz draußen rum. Leider sieht diese Larve etwas geknickt aus, ich denke durch die "falsche" Geburt.. ;( Was meint Ihr dazu? Soll ich noch weiter gucken ob sich die Larve normal weiterentwickelt oder lieber gleich...? Zum einen war sie ja wohl noch gar nicht fertig zum Schlupf, zum anderen der Knick. Oder sind die Larven evtl. noch so weich, daß sich das wieder "einrenken" kann?

Lieben Gruß

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juli 2008, 15:28

Hallöchen Bettina,
ich habe immer etwas abgewartet, denn wenn sie es nicht schafft, dann geht das sehr schnell. Das kommt leider immer wieder mal vor, dass die Kleinen nicht richtig raus kommen und dann irgendwas schief sitzt - vielleicht ist es auch genau anders herum, dass sie nicht raus kommen weil etwas schief sitzt. Oft konnten sie nur im Kreis schwimmen. Ich habe sie dann an die anderen Fische verfüttert. Wozu lange leiden lassen. Das kannst du aber nach ein paar Stunden ganz gut sehen, ob er noch geknickt ist oder nicht.
Tschüssi
Gerda

3

Montag, 14. Juli 2008, 17:26

Hallo Gerda,

danke für die Antwort. (hier scheint auch gerad etwas "Sommerloch" zu herrschen was? Naja, nich so schlimm, ich schreib trotzdem weiter, auch wenn keiner antwortet. :D )

Die Larve ist tatsächlich erst nur im Kreis rumgezottelt. Aber heute kann ich die 3 nicht mehr auseinanderhalten, sehen tatsächlich alle gerade aus. Aber bewegen tun sie sich noch nicht wirklich, faules Pack. :D

Gruß

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:46

Dann drücken wir dem Kleinen doch mal die Däumchen, dass er über'n Berg ist!
Hast du eigentlich auch Mikrowürmer? Die sind gerade bei Cory-Aufzuchten sehr gut geeignetes Futter!
Tschüssi
Gerda

5

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:57

Hallo Gerda,

ja, Mikros hab ich. Ich hatte im anderen thread aufgezählt, was mein Buffet so hergeben würde. Da wurd aber geschrieben, die Nauplien soll ich am Anfang geben. Doch lieber die Würmchen? Oder abwechselnd?

Ich hab heut übrigens wieder vereinzelte Nauplien gegeben (die anderen hab ich wieder rausgeholt weil sie nicht genommen wurden). Ich hab ewig lang beobachtet, aber immer wenn ne Nauplie angezappelt kam, sind die Larven erschrocken weggezottelt.

Aber eben hab ich wieder geguckt, und ich mag mich täuschen, aber ich könnte wetten, daß zumindest eine auf einmal eine leichte orange/bräunliche Verfärbung am Bauch hat (war vorher nicht). Evtl. hat sie ja nun doch gefuttert. (von daher ist die Kontrolle ob sie fressen bei den Nauplien einfacher...)

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:15

Hallöchen,
Mikros werden vermutlich auch noch bissl groß sein. Die Verfärbung ist das sicherste Zeichen, dass welche rein passen. Morgen sind sie schon wieder ein Stückchen größer und dann siehst du, wie das flutscht ;)
Fütterst du die Nauplien eigentlich? Sonst nimmt nämlich der Nährwert drastisch ab, wenn die älter als ein Tag sind.
Tschüssi
Gerda

7

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:11

Huhu,

ja, ich hab Liquizell da. (bin perfekt ausgestattet was? "lach").

Ich hab ja die Darios hauptsächlich mit dem Klein-Lefu gefüttert, und ich hatte immer keine Lust, alle 3 Tage den Artemia-Ansatz neu zu machen, und die Darios kriegen ja auch ältere Artemia runter, daher geb ich Liquizell dazu, so halten sie länger. Was meinst Du denn, ab wann ich ca. die Mikros versuchen könnte?

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:29

Versuch es einfach mal in 2-3 Tagen. Aber lieber hauptsächlich Nauplien - die sind immer noch das beste Futterchen für Babies!
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen