Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:16

Wieviele Paleatus + Pandas auf 100x40?

Momentan besitze ich (noch) zwei 60er Becken.

Becken 1 mit 7 Paleatus, 10 roten Neon, einem Kampffisch (b.splendens) und einem 6cm Ancistrus spec.

Becken 2 mit 9 Pandas und nem 6cm Ancistrus spec.

Ich weis Becken 1 ist massiv überfüllt, dies aber erst seit 7 Tagen durch den Betta und den Ancistrus (Schenkung aus Auflösung) und momentan gibts eigentlich kein Problem, aber is eben nur fürn Übergang. Ich will mir jetzt eh ein 160 Liter (100x40x40) oder 200 Liter (100x40x50) Aqarium kaufen.

Nun die Frage: werden die 7 Paleatus und die 9 Pandas zu viel auf ner Grundfläche von 100x40? Einer oder alle zwei der Ancistren sollen auch mit rein... Es geht darum, beide 60er zu verkaufen oder zumindest eins zu behalten.
Alternativ hätte ich im 17l Aufzuchtbecken noch 6 kleine Paleatus mit 1,5cm, die ich eigentlich meiner Freundin versprochen habe - wenn beide Arten zu viel werden, könnte ich diese Paleatus ins große Becken geben und dann wären es 13 Paleatus. Die Pandas blieben dann im 60er (Paleatus sind meine Favoriten, weil sie agiler sind).
Mfg Markus

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 10:43

Hallöchen Markus,
meiner Meinung nach passt jede dieser Lösungen. Mach es davon abhängig ob du kein 60er mehr willst oder doch vielleicht lieber eines davon stehen lassen möchtest. :pfeifen:
Du kannst m.E. auch alle zusammen in das 100er tun. Würde übrigens die 50er Höhe empfehlen, wenn die Abdeckung vernünftig Licht bietet. Ist doch deutlich mehr Wasser! Wenn du das kriegen könntest, wäre auch 50er Tiefe super!
Die Ancistren gehören definitiv nicht in ein 60er Becken. Die sollten beide in das große ziehen. Wenn es ein Pärchen wird, dann empfehle ich dir, einen von beiden mit einem anderen zu tauschen und ne Kerl- oder Weiber-WG draus zu machen. Die will kaum jemand in den Mengen, wie die produzieren.... :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:44

Hallo Gerda, also es wird definitiv nur 100x40 Grundfläche, da ich für diese Größe eine gute Abdeckung (keine 0815 aus Plastik) gebraucht und für wenige Euros bekommen habe. Aber mir schwebt auch eher die 50er Höhe vor als die 40er, denn u.a. meine Amazonas Schwertpflanze hat jetzt nach nem halben Jahr bei den 35cm des 60er Beckens schon massive Platzprobleme :rolleyes: . Das die Ancistren da nicht rein gehören weis ich, aber sie haben ja erst halbe Endgröße und bis die noch wachsen sind sie längst umgesetzt.

Werde es dann wohl auch so machen, also ein 100x40x50 (200 Liter) nehmen und die 7 Paleatus und 9 Pandas rein geben. Von den Ancistren dann entweder einen oder zwei (je nach Geschlechtern) und für oben die 10 Neons und den Betta splendens. Eventuell noch nen zweiten kleinen Schwarm in Neon-Größe (ein paar Zebrabärblinge, Rotkopfsalmler oder vielleicht nur die Neons aufstocken). Aber das hat Zeit ;) .

Eins der 60er werd ich mir wohl eh behalten, weil dies für 15 Euro ein eBay-Schnäppchen war. Entweder zur Aufzucht, als Quarantäne-Becken oder für Garnelen... :pfeifen:
Mfg Markus

Ähnliche Themen