Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:25

Paleatus - wieviele Albinos habt ihr dabei?

Unter meinen wenigen Paleatus Eiern, die ich aus dem Becken genommen hatte, sind 6 Minis übrig mit aktuell 1,5cm. Einer von ihnen ist ein Albino.

Wollte mal fragen, wie oft sowas vorkommt oder ob das eher die Ausnahme ist?
Mfg Markus

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 10:44

Hallöchen Markus,
ich hatte noch nie einen albino dazwischen. Vermutlich ist da in der Linie einer deiner Fisch-Ahnen die Veranlagung vorhanden.
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:32

Hallo Markus!

Ein Albino ist eine natürliche Mutation, die auch selten einmal in der Natur vorkommt. Dort haben sie aber wenig Überlebenschancen. Im Aquarium wurden sie dann aussortiert und immer mit Albinos weitergekreuzt bis die Nachkommen dann reinerbig waren. Denke das stimmt so ungefähr, MfG, Lukas

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:02

Ok... Also es ist auch kein richtiger Albino wie die im Zoogeschäft, eher ein Halb-Albino. Er ist zwar weiß, aber er hat trotzdem eine leichte Zeichnung wie die anderen.

Die die ich im Geschäft gesehen habe, sind ja komplett weiß ohne fleckige Zeichnung - wobei es ja auch vom Metall-Panzerwels Albinos gibt - auf dem Schild stand zumindest "Corydoras Paleatus Albino".
Mfg Markus

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:20

Hallo Markus!

Es handelt sich bei Albinos ja um Pigmentstörungen. Ich habe auch schon komplett weiße C.sterbai Albinos gesehen und welche, wo man die Zeichnung noch sehr gut erkennen konnte. Ich denke mal das mehrere Gene für die Ausbildung der Farbe zuständig sind. So könnte man das mit der leichten Zeichnung erklären, da dann vielleicht nicht die ganzen Pigmente gestört sind sondern nur ein Teil.

MfG, Lukas

6

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:41

Danke für die Info, die komplett weißen gefallen mir eh nicht so :P .

Ich wollte die kleinen ja meiner Freundin geben, aber zumindest diesen einen werd ich mir wohl behalten :D .
Mfg Markus

Ähnliche Themen