Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weazel

Corydorasforum-Member

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2008, 12:02

Filter "ratert" Eheim 2215

Hoi,
ich hab mal ne etwas andere Frage, die nichts mit Corys zu tun hat...
Also ich habe mir bei e*ay einen eheim 2215 für schlappe 10,50 mit Selbstabholung geholt *gg*, er ist ein 3/4 Jahr alt und läuft bis, dass er laut ist, sehr gut.
Das Problem ist nun aber die Lautstärke, ich hab überall in den Empfehungen gelsen, dass er aber leise sein soll...da hab ich einfach mal etwas auseinander genommen und bin bis zum Pumpenrad gekommen.
Da das ja aus Metall ist wird das von den Aussenwänden angezogen(ich hoffe hier weiß jemand was ich meine), allerdings wird es von einer seite sehr stark angezogen, dann ist es auch noch eingekratzt.
Da dachte ich, dass ich vielleicht ein neues Pumpenrad kaufe(hier>> http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/ne…3309&t=temartic )...deshalb auch meine Frage ob es wirklich am Pumpenrad liegt, alles andere habe ich schon ausprobiert und es nichts dabei rausgekommen.
MfG Weazel

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Juli 2008, 14:42

Filter

Hallo Du, das Pumpenrad ist das Herzstück des Filters und auch immer für die Geräusche verantwortlich. Meine Filter sind mit Keramikachsen bestückt und in Verbindung mit einer Plastikbuchse dann eigentlich "lautlos". Leider brechen die Keramikachsen auch sehr schnell ab bei der Reinigung. Ich bin sicher, wenn Du ein neues Pumpenrad einsetzt und beide Lager sind nicht ausgeschlagen (schau Dir das mal mit einer kleinen Taschenlampe an), wird Dein Filter wieder summen wie ein Bienchen. Beachte bitte den richtigen Sitz der Achse in beiden Lagern (oben und unten). Oft ist bei gebrauchten Filtern der obere Teil der Achse am Pumpenrad abgebrochen und der Anker läuft dann praktisch nur im unteren Lager. Dadurch schlägt der an den Stator (Ankerwand) und es kommt zu diesem lauten "klackern". Das neue Pumpenrad behebt dann sofort die Störung!!! Viel Erfolg MfG. Jürgen

Karana

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Juli 2008, 15:39

Hallo,

bei mir war es mal so, dass mein alter Eheim-Innenfilter übel ratterte und das Problem mit einem neuen Flügelrad und Porzellanstäbchen behoben war. Seither sind mehrere Jahre vergangen, in denen der Filter problemlos seinen Dienst tat und es hoffentlich noch ein paar Jährchen tut.
Viele Grüße

Karana

pH 6,8 GH 2 KH 1,5
300l, 150l, 112l, 54l

Ähnliche Themen