Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. August 2008, 18:46

Hi
Hallöchen Jörn,
ja da hast du natürlich Recht! Da brauchen wir die ganzen lästigen Foren, wo man immerzu schreiben soll ja eigentlich gar nicht mehr, oder? :rolleyes:


ja, so langsam denke ich so.....zumindest was die ewigen "Wiederholungen" betrifft....

Und von daher kann ich die heir beschriebene Reaktion auf das "ewige" ..."ich will Bilder sehen" oder "schreib mal was auf" auch nicht mehr hören...von Konsumenten, von denen nix zurück kommt...(das Wort "Tausch" hast Du oben selbst benutzt.... :pfeifen: )

Wer wirkliches inhaltliches Interesse hat, der nimmt eine Einladung auf einen Erfahrungsaustausch gern an.....das Medium ist da zweitrangig.


Interessant im Verlauf dieses threads ist, dass wirklich KEINER mal etwas konkretes nachgefragt hat (so der Art: habe Deine von Anfang an Artemien gefressen oder so was, wie lange war die Schlupfzeit usw....)

Nein, es war anders....DU hast DIR die Arbeit mit der Nachzucht gemacht, DU MUSST jetzt auch was aufschreiben, also nochmal "arbeiten"....damit WIR...ja was eigentlich.....

Naja, ist wohl eine typische Foren - Reaktion, die auch überall woanders so hätte passieren können....

So, wer hat noch was aufregendes gezogen ?
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. August 2008, 13:05

Hallöchen Joern,
wundert dich das, dass keiner nachgefragt hat? Wenn auch nur zwischen den Zeilen stand doch für Otto-Normal-User ziemlich deutlich zu lesen, dass weitere Informationen nur an ausgewählte Personen per pn weitergegeben werden und keinesfalls öffentlich. Womöglich sogar nur im Austausch gegen ebenso wertvolle Informationen anderer ernsthafter Züchter.
Das ist hier keine Informations-Tauschbörse sondern eine Plattform für Liebhaber der Panzerwelse. Trotz Liebhaberei kauft sich auch nicht jeder 37 Bücher und Zeitschriften über diese Tierchen um zu jeder Art das entsprechende über Aufzucht etc. nachlesen zu können. Aber diese Diskussion ist müßig :(
Es MUSS hier im übrigen überhaupt niemand was schreiben. Erik schreibt ja auch nicht über alles Zuchtberichte. Aber er eröffnet auch keine Threads "Ich habe den Superwels nachgezogen aber ich verrate nicht wie :P ".
Dann reicht auch ein kleiner Eintrag in der Bestandsliste, dass ein + hinter die Art gesetzt werden kann und wer dann ernsthaft interessiert ist, der kommt schon alleine auf die Idee nachzufragen. Und wenn keine Bestandsliste fortgeführt wird, dann muss man hier immer noch nicht schreiben, dass man den oder den Wels nachgezogen hat. Sowas schreibt man doch nur, wenn man auch bereitwillig Auskunft geben möchte. Wenn einem das zu viel ist, dann kann man sich diese Mitteilung auch gleich sparen. Oder will man mit der puren Mitteilung nur achtungsvolles Staunen erreichen?
Ein schönes Beispiel ist die Reaktion von Simon: Nachdem er offensichtlich - selbstverständlich per pn - von Jürgen gefaltet wurde, sieht er sich genötigt, sich hier für seinen Wunsch nach öffentlicher Information zu entschuldigen. :applaus:
Mit Verlaub gesagt betätigt sich Jürgen hier in letzter Zeit gerne damit, mit irgendeinem Thread oder Beitrag einen Stein ins Rollen zu bringen und sich dann aus dem weiteren Verlauf komplett heraus zu halten. Als Konfliktmanager lernt man offensichtlich nicht nur Konflikte zu beseitigen, sondern auch, wie man mit möglichst geringem Aufwand schöne unterhaltsame Konflikte herauf beschwören kann. Und amüsiert sich vermutlich königlich dabei :pokal:
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 12. August 2008, 17:52


Wenn auch nur zwischen den Zeilen stand doch für Otto-Normal-User ziemlich deutlich zu lesen, dass weitere Informationen nur an ausgewählte Personen per pn weitergegeben werden und keinesfalls öffentlich.

das ist Deine Interpretation.
ist "ausgewählt" und "interessiert" oder "auch besitzt" eigentlich das gleiche oder das selbe ? Oder was anderes ?

Zitat

sondern eine Plattform für Liebhaber der Panzerwelse. Trotz Liebhaberei kauft sich auch nicht jeder 37 Bücher und Zeitschriften über diese Tierchen um zu jeder Art das entsprechende über Aufzucht etc. nachlesen zu können.

na, wenn's um's Liebhaben geht....wozu werden kann konkrete Zuchtanleitungen benötigt ???? ;)

Zitat

Sowas schreibt man doch nur, wenn man auch bereitwillig Auskunft geben möchte.

genau dieses Angebot wurde doch im Eingangspost gemacht...sogar "einzeln" und "persönlich"...oder habe ich da was überlesen ??

Zitat

Oder will man mit der puren Mitteilung nur achtungsvolles Staunen erreichen?

naja, so'n bißchen Würdigung hat noch nie geschadet.... ;)

Zitat

Aber diese Diskussion ist müßig :(

jepp

Zitat

Sowas schreibt man doch nur, wenn man auch bereitwillig Auskunft geben möchte.

wer ist denn "man" ??

Zitat

Als Konfliktmanager lernt man offensichtlich nicht nur Konflikte zu beseitigen, sondern auch, wie man mit möglichst geringem Aufwand schöne unterhaltsame Konflikte herauf beschwören kann.

ja, da gibt es viele Streitstrategien...auch noch sehr viel nachhaltigere.

Eine ist, anderen Leuten etwas vorzuwerfen, was sie gar nicht gesagt haben..... :pfeifen:
das nennt man auch "Wort umdrehen"....

nochmehr findet sich hier: ISBN-3593376660
einfach zu lesen und zu verstehen...wenn "man" das auch will....

jepp, müssig..... :D
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (12. August 2008, 19:10)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 12. August 2008, 20:12

Hallöchen Joern,
man bedeutet an der zitierten Stelle "jeder herkömmliche, aktive Forianer".
Vielleicht beruht ein wenig dieses Disputs auf dem Begriff "Zuchtanleitung"? Dazu schrieb ich etwas weiter oben schon einiges. Es hat glaube ich niemand eine dezidierte Zuchtanleitung erwartet, sondern einfach eine Art tiefer gehender Erfahrungsbericht. Inzwischen tauchen die - wie euch ja schon aufgefallen ist - immer weniger auf. Könnte auch daran liegen, dass die nachgezogenen Arten einfach nicht spektakulär genug für die wirklich ernsthaften Züchter sind. Da kommt sich mancher einfach albern vor, wenn er schreibt, wie er sowas popeliges wie aeneus, pandas oder pygmaeus vermehrt hat.
Sollte ich irgendwelche Worte verdreht haben, kann ich damit leben, wenn du mir die zeigst. Interpretationen sind keine Wortverdrehungen - das nur nebenbei bemerkt. Ich habe den Threadstart jedenfalls so interpretiert wie du es im vorigen Beitrag lesen kannst und was wollen wir wetten, dass ich nicht die einzige war? Selbst in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht so gemeint gewesen sein sollte: genau so ist es bei vielen rüber gekommen.
Ausgewählt und interessiert sind sicherlich nicht das Gleiche und schon gar nicht dasselbe. Aber derjenige, der Jürgen eine pn schickt und um genauere Tipps bittet (und von ihm dann als nicht ernsthaft erachtet wird) kann so interessiert sein wie er will - wenn Jürgen nicht will, dann kriegt er es nicht und somit sind es durch ihn ausgewählte Personen, die diese Infos bekommen (was ja durchaus sein gutes Recht ist). Nu verstanden, warum sein Wortlaut nicht mit meiner Wortwahl überein stimmt? Oder möchtest du evtl. prinzipiell nicht verstehen, worum es mir geht? :pfeifen:
Ich erkenne jedenfalls an, dass du zumindest es für wert erachtest, hier öffentlich eine Diskussion zu führen. Das kann offensichtlich längst nicht jeder ;)
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. August 2008, 09:57

Hi
Hallöchen Joern,
man bedeutet an der zitierten Stelle "jeder herkömmliche, aktive Forianer".

bist Du Dir sicher, dass das für JEDEN gilt ?
Ich vermute einfach mal, dass Du es für Dich als gültig angenommen hast....ist es deswegen automatisch für "jeden" (was immer ein "herkömmlicher" User ist) genauso ?

Zitat

Interpretationen sind keine Wortverdrehungen - das nur nebenbei bemerkt.

Deine persönlichen Interpretationen sind keine Wort - sondern Sinnverdrehungen. Deine ganz persönlichen !.....

Die daraus abgeleitete Verallgemeinerung, dass etwas so nun sei und automatisch für alle Foren-User gelte.......
Ja, so etwas ist durchaus auch eine Streit-Strategie.....

Zitat

Nu verstanden, warum sein Wortlaut nicht mit meiner Wortwahl überein stimmt?

Oh doch, das habe ich schon verstanden...
Könnte es sein, dass ich persönlich da ganz andere Gründe geltend mache ? :pfeifen:

Zitat

Oder möchtest du evtl. prinzipiell nicht verstehen, worum es mir geht? :pfeifen:

Weiter oben fand ich den Einwand, dass ein Moderator und Konfliktmanager über gewisse Kenntnisse in der Kommunikation und Schlichtung verfügen sollte.
Ein sehr guter Hinweis, find ich.
Und muss das nur für die angesprochene Gruppe gelten ? Könnte es nicht Sinn machen, dass auch, zumnindest in den Gründzügen, von jedem "an einer Kommunikation teilnehmenden" erwartet werden ?

Wie sieht es eigentlich mit den oben angesprechenen Kompetenzen bei den Usern dieses Forums aus, unteren deren Avatar ein Wort mit "M" am Anfang prangt ?



Zitat

Ich erkenne jedenfalls an, dass du zumindest es für wert erachtest, hier öffentlich eine Diskussion zu führen. Das kann offensichtlich längst nicht jeder ;)

Dank Dir dafür !
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. August 2008, 11:51

Hallöchen Joern,

Zitat


Könnte es sein, dass ich persönlich da ganz andere Gründe geltend mache ? :pfeifen:
Das könnte gut möglich sein. Aber da ja gerne drömeröm geschrieben wird und mancher sich lieber interpretieren lässt, um diese Interpretationen dann wieder als unzulässige Sinnverdrehung anzuprangern, ist mir inzwischen Wurscht, welche Gründe du da andeutest. Wenn du sie nicht nennen willst dann behalt sie für dich.
Zum Thema Kompetenzen der Moderatoren (meine Sinnverdrehung zum M-Wort) glaube ich, deine persönlichen Gründe für deren Anzweiflung zu kennen. Ich erspare mir weitere Kommentare dazu. :pfeifen:
Eine kurze Ergänzung noch zu meiner Begriffswahl "herkömmliche": Ich wählte ihn als Synonym zum "normal", weil man das gerne schonmal in den falschen Hals bekommt. Um hier einen weiteren unnötigen Konflikt zu vermeiden habe ich auf diesen Ausdruck bewusst verzichtet. Aber irgendwie war mir schon klar, dass genau das dann wieder von dir heraus gepickt werden würde.
Ist doch müßig.... :goodnight:
Tschüssi
Gerda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerda« (13. August 2008, 12:01)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. August 2008, 14:48

Hi
..... Aber da ja gerne drömeröm geschrieben wird und mancher ....

..... weil man das gerne schonmal .....


usw. usw.

Zitat

4.1 Die Rückgewinnung verlorener Informationen
Beim Sprechen lassen wir gerne Informationen weg, verallgemeinern oder verzerren. Auf diese Weise entspricht eine gesendete Nachricht oft nicht mehr ganz der eigentlich gemeinten Nachricht. Hierdurch entstehen Missverständnisse in der Kommunikation. Das macht es notwendig, diese verloren gegangenen Informationen wieder zurück zu gewinnen.

Anmerkung: Ersetze "beim Sprechen" durch "beim Schreiben in Foren"....

Zitat

Meta-Modell:
ein Modell, das Sprachmuster identifiziert, die die Bedeutung von Mitteilungen vernebeln, und zwar durch Verzerrung, Tilgung und Generalisierung. Zu diesem Modell gehören konkrete Fragen, mit denen man unpräzise Ausdrucksweisen klärt und kritisch überprüft, um sie wieder mit der Sinneserfahrung und mit der Tiefenstruktur zu verbinden.


Zitat

4.4.1 Verzerrung
Beim Prozess des Verzerrens werden Erfahrungen auf verschiedene Arten umgewandelt. Meistens werden Sie so verdreht, dass Sie einen Menschen stark in seinen Handlungsmöglichkeiten einschränken.


Zitat

* Tilgung durch Verwendung von Modaloperatoren
Hierzu zählen die Wortgruppen: dürfen, können, sollen, es ist nicht möglich, vermögen, außerstande. Es gibt Modaloperatoren der Notwendigkeit (müssen), der Möglichkeit (können), der Erlaubnis (dürfen) und der Empfehlung (sollen).

Modaloperatoren sind Verben und weisen oft zusätzlich auf Generalisierungen hin, die der Gesprächspartner bei der Bildung seines Weltmodells eingesetzt hat. Ein Modaloperator bestimmt ein anderes Verb näher.
Unser Ziel ist es, nach der Konsequenz oder dem Ergebnis zu fragen


Zitat

Generalisierung:
Ein kognitiver Vorgang, bei dem ein Teil einer internalen Erfahrung einer Person auf verschiedene Sachverhalte verallgemeinert wird. Das kann nützlich sein, z.B. wenn ein kleines Kind sich an der Herdplatte verbrennt und daraus folgert, dass alle Herdplatten heiß sind.

In anderen Fällen können Generalisierungen uns auch unnötig stark einschränken


konkret bleiben ! hinterfragen ! Nach Konsequenzen und Ergebnissen suchen ! verloren gegangenen Informationen wieder zurück gewinnen!
das erfordert konkretes nachfragen.....an genau den Stellen, an denen verzerrt, verallgemeinert, getilgt wurde...ja, die werden "herausgepickt"...


Hier fing ein thread ganz konkret an:

Zitat

Wer selbst den Rabauti hat und Erfahrungen mit mir dazu tauschen möchte, der kommt bitte über Mail. Gern gebe ich die Erfahrungen mit den "Igelgesichtern" weiter....

...Wer Rabauti hat und diese gern vermehren will, wird jede Kleinigkeit von mir zur Vermehrung gern bekommen ....


...und jetzt verfolgt den thread und überlegt mal, wer was getilgt, verzerrt oder / und generalisiert hat.

Und wie es dann mit den

Zitat

....entstehen Missverständnisse in der Kommunikation

aussieht, aus denen dann sogar die Verzerrung in Richtung "Streitstrategie" entstand...


was ist daran "müssig" ???

Diese Infos sind allgemein zugänglich: http://www.nlp-bibliothek.de/practitione…eta-modell.html


Ende meiner Kommunikations-Nachhilfe.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (13. August 2008, 15:00)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. August 2008, 10:28

Guten Morgen Herr Oberlehrer,
viel Lärm um Nichts, aber auch diese Ausführungen wischen Argumente nicht beiseite - trotzdem ein schöner Versuch :applaus:

Um es kurz und knapp und endlich zum Abschluss zu bringen:

Diese Rubrik nennt sich "Zuchtberichte".
Wer hier rein schreibt, dass er eine Art vermehrt hat, der kann entweder sofort einen grob gefassten Zuchtbericht hier einsetzen oder auf Nachfragen entsprechende Auskünfte hier öffentlich geben. Wenn derjenige, der die Vermehrung propagieren möchte, nicht bereit ist, hier öffentlich Infos zu seiner Zucht preis zu geben, dann möge er bitte derlei Threads in dieser Rubrik unterlassen!

Für die bloße Mitteilung, dass man Cories nachgezogen hat, gibt es den Thread mit der Bestandsliste. Wer die gleiche Art pflegt und vermehren möchte, kann aufgrund dieser Angaben den User per pn kontaktieren und um eine genaue Zuchtanleitung nebst Tricks etc. bitten bzw. einen gleichwertigen Informationstausch feilbieten.

Ich hoffe, das war jetzt konkret genug formuliert, dass auch du es ausnahmsweise nicht wieder auseinander pflücken musst!

Alles Weitere erübrigt sich und ist daher in der Tat müßig - nicht "müssig"! Diese Information ist übrigens in jedem Wörterbuch oder auch im Internet frei zugänglich. Ende meiner Grammatik-Nachhilfe :P
Nachdem ich es jetzt mehrfach korrekt geschrieben hatte, hättest du es
zumindest einmal in Betracht ziehen können, dass User mit dem
ungerechtfertigten "M" im Avatar auch einmal Recht haben könnten.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. August 2008, 11:10

Alles Weitere erübrigt sich und ist daher in der Tat müßig - nicht "müssig"! Diese Information ist übrigens in jedem Wörterbuch oder auch im Internet frei zugänglich. Ende meiner Grammatik-Nachhilfe :P
Nachdem ich es jetzt mehrfach korrekt geschrieben hatte, hättest du es
zumindest einmal in Betracht ziehen können, dass User mit dem
ungerechtfertigten "M" im Avatar auch einmal Recht haben könnten.


Grammatik ???

Pech gehabt: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthographie
auch frei zugänglich.... :pfeifen:
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Freitag, 15. August 2008, 11:26

Wenn du dich da so gut auskennst, wieso kannst du es dann nicht einfach mal mit der praktischen Anwendung probieren? Jemandem, der so perfekt ist, dürfte das doch nicht schwer fallen ;)
Alleine das Wissen, wie das korrekte Fremdwort für Rechtschreibung lautet, ist leider im Allgemeinen nicht ausreichend.

...wobei es mich natürlich zugegebenermaßen ärgert, dass mir in der Eile des Schreibens dieser Schnitzer passiert ist. :pinch:

Und nun hoffe ich, dass damit dieser Thread ein Ende findet - obwohl die übrigen user es sicher bedauern werden :zeitung:
Tschüssi
Gerda

31

Montag, 18. August 2008, 20:25

Hallo,

ich bin einer dieser lästigen User, von denen nichts zurückkommt (unter anderem deshalb, weil mir der Threadstarter einmal untersagt etwas zu Krankheiten zu schreiben, weil nur er sich da richtig gut auskenne) und erlaube mir trotzdem hier meine Meinung kund zu tun. Für mich ist ein Forum eine Plattform auf der öffentlich Informationen ausgetauscht werden. Per PN dürfen dann gerne persönliche Kriege geführt werden, das muss ja nicht jeder mitlesen.
Wo bleibt denn das so viel beschworene Niveau, wenn nachher das Portal zugemüllt ist mit "Ich habe dies und das geschafft, wer es genauer wissen möchte, kann mich per PN befragen.."
Ein interessantes Forum zeichnet sich eben dadurch aus, dass erfahrene Leute Beiträge verfassen, die auch für die Nachwelt von Bedeutung sind. Sprich: Wenn ich später über den Suchbegriff "rabauti" auf diesen Thread stoße, wäre es doch schöner hier einen oder mehrere Berichte von Leuten zu finden, die eben diesen erfolgreich nachgezüchtet haben.

Ich persönlich finde es jedenfalls schade, dass hier nichts mehr zum eigentlichen Thema kommt.

@Gerda: Konfliktmanager bedeutet wohl, dass man Konflikte "führt" und nicht zwingend dass man sie schlichtet. ;)

Gruß Karin


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

32

Montag, 18. August 2008, 21:45

Off Topic

@ Karin: Dein Tip mit der Rotfleck-Krankheit hat sich aber bewahrheitet...

Ich würde auch gerne wieder was zu den Fischen hier lesen...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

33

Dienstag, 19. August 2008, 07:55

Hi,

nachdem sich hier jemand aus dem wilden Süden etwas in die Nesseln gesetzt hat, probier ich es auch mal :evil:

Nach meiner ,sich in Grenzen haltenden,Erfahrung gibt es bei meinen Tieren kein allgemeingültiges Rezept mit dem man sie zum Ablaichen zwingen kann.in einem anderen Forum habe ich mal die Luftdruckeinflüsse aufgeschrieben,aber Satz mit X... sie sexeln wenn sie Lust darauf haben :love: Bestimmte Rahmenbedingungen einhalten -ja,allerdings bei mir nur für die Jungfischaufzucht.

Vielleicht liegt es aber auch da dran,daß die Tiere aus gegenden stammen,deren Bewohner für ihre Dickköpfigkeit berüchtigt sind :D

Die andere Art aus Umkirch ist bis jetzt seit einem Jahr asexuell,aber unverhofft kommt oft



Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 19. August 2008, 11:24

Hallöchen Sylvia,
ähnlich habe ich es auch beobachtet. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei manchen Arten durchaus fördernd wirken können. Aber man kann es manchmal jahrelang versuchen, ohne dass es klappt. Und wenn man dann genervt aufgibt, dann fangen sie einige Wochen später ohne Zutun ganz von alleine an und man möchte ihnen am liebsten die Flossen rum drehen :wahnsinnig:
So mancher L46-Halter kann da wohl ein Liedchen von singen :pfeifen:
Es gibt natürlich Mittelchen, die fast immer zum Erfolg führen - die Massenzuchtstätten in Tschechien und Asien können nur so ihre Mengen Zierfische züchten. Aber die Frage stellt sich uns sicherlich nicht, ob wir als Liebhaber dieser Fische die gleichen Wege beschreiten würden, nur um endlich diesen oder jenen seltenen Fisch nachgezogen zu bekommen. Wenn es dann trotz Unterlassung von Hormongaben oder was es sonst noch alles gibt klappt, dann kann man doch noch wesentlich zufriedener sein. Am schönsten finde ich immer die, die plötzlich auf der Bildfläche erscheinen, ohne dass man überhaupt bemerkt hat, dass da jemand sich vermehr hatte.
Übrigens halte ich es für Zuchten im großen Rahmen trotzdem für akzeptabel, diese Mittel einzusetzen. Immer noch besser, als die armen Tierchen wild zu fangen!

@ Karin

Zitat


@Gerda: Konfliktmanager bedeutet wohl, dass man Konflikte "führt" und nicht zwingend dass man sie schlichtet. ;)
so vermute ich das inzwischen auch. ;)

Ähnliche Themen