Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:39

Rabauti vermehrt

Hallo Rabauti - Fans, nun ist es mir bereits schon im schönsten Sommer gelungen meine XXL-Rabauti Gruppe zur Vermehrung zu animieren. Es gab reichlich Eier, einen guten Schlupf (mit hoher Befruchtung) und die Larven wachsen rasant. Wer selbst den Rabauti hat und Erfahrungen mit mir dazu tauschen möchte, der kommt bitte über Mail. Gern gebe ich die Erfahrungen mit den "Igelgesichtern" weiter. MfG. Jürgen

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:56

Hallo Jürgen,

ich selbst hatte zwar leider noch keine C.rabauti, aber die Fotos, die ich bisher von Jungfischen gesehen habe machen Spaß auf mehr ;)

Wäre toll, wenn du ein paar Fotos der Jungfischentwicklung schießen könntest! Auf jeden Fall wirst du mit den kleinen deine Freunde haben!

Viel Glück bei der Aufzucht...

LG Christopher

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:56

Hallo Jürgen

also lebst Du noch!
Freut mich mal wieder was von Dir zu lesen...
Viel Freude mit Deinem neuen Nachwuchs...

PS: Beantwortest Du meine PN noch???
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:27

Hallo Jürgen,

schade, dass Du Deine Erfahrungen nur per Mail weitergibst. So ein schöner Bericht mit eingebauten Fotos wäre auch für Leute wie mich, denen die Vermehrung der Corys bisher noch nicht geglückt ist, sehr interessant. Und Foren leben ja von Erfahrungsberichten.

In erwartungsvoller Vorfreude, :D

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (29. Juli 2008, 21:09)


Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:59

Hallo Jürgen,

erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs! Allerdings möchte ich Dich bitten besser zulesen, da Du hier im für Forum Zuchtberichte geschrieben hast. Hier sollten Zuchtberichte und Erfahrungen preisgegeben werden und nicht per Mail angeboten werden.
Wenn Du wirklich so viele Erfolge vorweisen kannst dann möchte ich Dich bitten mal ein paar Zuchtberichte zuverfassen und Bild material fürs Forum und für die Datenbank zuverfügung zustellen. Wäre schön wenn wir dadurch ein wenig weiter kommen würden.
:up: Gruß Stefan


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:58

RE: Rabauti vermehrt

....nun ist es mir bereits schon im schönsten Sommer gelungen meine XXL-Rabauti Gruppe zur Vermehrung zu animieren. Es gab reichlich Eier, einen guten Schlupf (mit hoher Befruchtung) und die Larven wachsen rasant.


Super Jürgen !

Dannmacht es doch wieder Spaß, mit denen was auf die Beine zustellen !

Und so "mal eben" macht man den rabauti auch nicht
Gute Sache !
Beste Grüße
Jörn

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:14

Rabauti

Hallo Stefan, Karin und alle Cory-Fans, ich denke es lohnt sich mal die Zuchtberichte der letzten Monate zu lesen, da ist wohl deutlich zu sehen wer Erfahrungen (Berichte, Fotos - Fotoserien u.sw.) ohne zu zögern und zeitnah weitergegeben hat - für ALLE einsehbar und für ALLE nutzbar. Leider konnte ich mit Ausnahme von Panda26 bisher nichts lesen was auch mir mal weitergeholfen hätte. Wer Rabauti hat und diese gern vermehren will, wird jede Kleinigkeit von mir zur Vermehrung gern bekommen und Stefan - es stimmt nicht, unter der Rubrik Zuchtberichte stehen nicht nur Zuchtberichte und ist es denn kein Zuchtbericht, wenn ich die erfolgreiche Vermehrung von Rabauti äußere? Ob ich "erfolgreich" bin, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich bis jetzt alle Corydoras Arten vermehrt die ich als erwachsene Tiere im Becken hatte, leider ist mein Platz begrenzt und ich muss immer erst eine Art abgeben um eine neue Art probieren zu können. Es fällt mir schwer zu glauben nur ich würde Corydoras vermehren, wo bleiben denn die Zuchtberichte ? Außer Aeneus und Panda und weitere wenig schwierige Vermehrungen/Zuchten, ist nichts zu lesen und nichts zu lernen. Deshalb halte ich es für besser mit den Zuchtberichten nicht "hausieren" zu gehen sondern sehr speziell mit anderen Züchtern/Vermehrern der jeweiligen Art in Kontakt und Erfahrungsaustausch zu treten. Natürlich kann ich immer gern wieder Fotos und Wasserwerte/Daten liefern, nur glaube ich damit den jungen Aquarianern nicht unbedingt einen Gefallen zu tun, wer Corydoras Rabauti gar nicht hat, den muss ich doch mit meinen Daten dazu nicht "verrückt" machen. Sehe ich das falsch, Stefan? Die Leute wechseln jetzt schon einmal im Monat den "Cory", es ist doch besser Spezialerfahrungen unter den Haltern/Vermehrern/Züchtern der jeweiligen Art auszutauschen und dadurch auch mal ein wenig "Rücklauf" zu ernten, ein wenig Feedback was Beide weiterbringt - geben und nehmen und nicht immer nur geben... Wie seht ihr das, ich lese fast nur noch "Plauderei", wenig ernsthafte und weiterbringende Beiträge.... Tschüss Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:52

eine Antwort

Hallo Jürgen

Was hast Du für Ansprüche an das Forum hier?
Für mich bedeutet das Forum, dass man/jeder auch mit Anfängerfragen hier auftreten kann und darf.
Vielleicht haben nicht alle CoryHalter so ein glückliches Händchen und Erfahrung wie Du und nicht jeder kann einen Zuchtbericht einstellen.
Mir scheint es wichtig, dass auch Anfänger hier beraten werden. Darum liebe ich ja auch das Forum hier, weil hier geht es nicht nur um Zucht, sondern auch um
"normale" immer wieder auftretende Erfahrungen und Probleme.

An anderer Stelle http://corydorasforum.de/wbb3/index.php?…rwels#post21323 wünschst Du Dir, Erfahrungsaustausch. Doch hier gibst Du sie selbst nicht öffentlich preis.
Ich verstehe Deinen Gesinnungswandel gerade nicht.

vielleicht meldest Du Dich ja doch noch...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:46

Hallo Jürgen,
..... nichts lesen was auch mir mal weitergeholfen hätte.
Das liegt vermutlich daran, dass es aufgrund Deiner Erfahrung hier (wie auch in anderen Foren) wenig Neues für Dich gibt.
Es ist in Foren nun einmal so, dass es meist wenige erfahrene Aquarianer gibt, die durch ihre Beiträge auch das allseits erwünscht hohe Niveau gewährleisten können. Von denen profitieren eben die Anderen, unerfahreneren bzw. die Komplett-Neulinge.
Um Kompetenz in den Foren denn auch zu halten, wäre es eben sehr hilfreich, wenn dann solche Nicht-Allerwelts-Beiträge auch hier zu lesen wären, dann müssen auch die Könner nicht abwandern, weil es nur noch Geplauder-Beiträge gibt.
Das heißt auch nicht, dass ich dann gleich alle Hebel in Bewegung setze um mir diese Panzerwelse zu besorgen. Ich lese solche Beiträge einfach aus Interesse und weil ich Freude daran habe. Mir ist bislang übrigens nur die Vermehrung bei Fadenfischen geglückt, darum kam ich gar nicht in die Verlegenheit hier einen Coryzuchtbericht einstellen zu können.

Aber gut, tu was Du für richtig hälst.

Gruß Karin

P.S. Könnte man die tatsächlichen Zuchtberichte oben im Zuchtforum festpinnen? Das wäre übersichtlicher. Danke :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (30. Juli 2008, 18:30)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:33

Hallo Karin,

danke schön für Deine lieben Zeilen, ist sehr fair wie Du mit mir umgehst und ich habe den Eindruck das Du mich auch ein wenig verstehst, danke. Ich verstehe Dich auch und habe dazu nichts Gegenteiliges zu sagen - nur liebe Karin, wenn Du Fragen hast kannst Du mich doch jederzeit offen fragen und ich werde Dir auch jede Frage beantworten soweit mir das möglich ist. Dazu muss ich aber doch nicht immer einen detaillierten Zuchtbericht einstellen, der 1. Gar nicht ALLe interessiert und 2. Nur erfahrenen Züchtern dienlich ist. Wer bisher keinen Aeneus/Paleatus und Co. großbekommen hat, den verunsichert ein solcher Bericht möglicherweise mehr als er dienlich ist. Karin, ist es unredlich in Fragen Spezialzucht in einem spezialisierten Panzerwelsforum nach Partnern für einen fairen Erfahrungsaustausch zu suchen und diesen sehr intensiv über PN oder Mail zu gestalten? Ich würde auch jedem "Anfänger" der Rabauti hat und die gern vermehren will alle Daten zur Verfügung stellen, nur ist mir persönlich keiner bekannt. Als ich meine ersten Zuchterfahrungen unverzüglich im Forum mit allen Angaben und Fotos und Telefonnummer hier preisgab, erhielt ich den Anruf eines Züchters, der sich bei mir darüber beschwerte das ich so viel einstellen würde, "..das wäre nicht gut für mich und würde ein schlechtes Bild von mir geben, es könnte auch falsch aufgefaßt werden...", ist das nicht klasse? Ich werde den Eindruck nicht los, dass ich hier störe bei den "Plaudereien" mit meinen Vermehrungserfahrungen. Eigentlich müßten sich doch die Cory-Freunde bis hin zum Besitzer des Forums darüber freuen, dass es offensichtlich nicht schwierig sein kann den Corydoras Rabauti zu vermehren, ich habe mich jedenfalls sehr gefreut darüber und würde mich freuen all denen wieder ein wenig Hoffnung gemacht zu haben, die Rabauti seit Jahren ohne Zuchterfolg halten bzw. den Cory schon abgegeben haben, weil es nie geklappt hat mit der Nachzucht. Auch der schwierige "Brochis" ist inzwischen in 7 Generationen in meinen Becken (aus Wildfängen gezogen) und klebt Eier mitten des schönsten Sommers an die Scheibe. Vor wenigen Tagen hatte ich die ersten Eier von Aeneus black, von nur zwei Fischen die nun wohl auch erwachsen sind. Der erste Erfolgsgarant war die Ausdauer, einige der Fische hatte ich schon viele Jahre, die Brochis waren fast 10 Jahre alt bevor das erste Gelege klebte. Wenn ich hier jeden Monat die Art wechseln würde, hätte ich auch wenig Erfolg. Deshalb suche ich auch ernsthafte Zuchtfreunde für einen ehrlichen Erfahrungsaustausch, ich würde auch gern noch viel mehr über die Corys erfahren wollen und es sind auch hier in diesem Forum sehr, sehr gute und erfahrene Züchter, die richtig "was drauf haben" und es muß doch auch möglich sein, speziell mit denen mal in Austausch zu treten - von ihnen zu lernen !? Wenn Du Fragen hast, stelle sie, Geheimnisse habe ich nicht, ein öffentliches Lesebuch über das AUF und NIEDER meiner Corydoras-Vermehrung würde eher stören, dann erhalte ich wieder erboste Anrufe!!! MfG: Jürgen PS: Es ist übrigens problemlos möglich, Dir einige von den selbst gezogenen Corys zu schenken, wenn die im Becken erst einmal aufgewachsen sind, geht die Vermehrung gleich viel besser. Es gibt auch hier im Forum für mich sehr viel Neues, nur eben nicht über Panzerwelse! Allgemeine Zierfischforen gibt es wie Sand am Meer, von einem Corydorasforum muss ich auch erwarten können, dass sich die Beiträge wenigstens an Panzerwels-Haltung/Zucht orientieren. Schau Dir die Beiträge speziell der letzten Monate an, das war in der Boxersprache "Tiefschlag", alle Beiträge ausschließlich von einer Person und dann noch ohne jeglichen Stil und ohne jeglichen für mich erkennbaren Sinn, das schmerzt doch ein wenig.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 08:45

RE: eine Antwort

Moin,

Zitat

Für mich bedeutet das Forum, dass man/jeder auch mit Anfängerfragen hier auftreten kann und darf.

Ja ! Hat das irgendwo jemand in Frage gestellt ?

Zitat

Mir scheint es wichtig, dass auch Anfänger hier beraten werden.

D'accord. Nur...wo hat hier im thread ein Anfäger eine Frage oder konkretes Problem zur Lösung gstellt ?
Ist der besprochene Fisch ein typischer Anfängerfisch ?


Zitat

Darum liebe ich ja auch das Forum hier, weil hier geht es nicht nur um Zucht, sondern auch um
"normale" immer wieder auftretende Erfahrungen und Probleme.

"immer wieder" oder "Nur noch" ... :pfeifen:

Zitat

.... wünschst Du Dir, Erfahrungsaustausch.

lass Dir doch mal die letzten beiden Silden durch den Kopf gehen......


Es sind wohl doch immer die gleichen Fragen...was will ein Forum, was will ein User....wozu ist man als User "verpflichtet" bzw. was erwartenUser von anderen....und was steht hinter dieser Erwartungshaltung....

ach übrigens...geht es hier darum, Informationen zu bekommen....oder sind da vielelicht auch noch andere Dinge im Spiel ?
Wer wirklich Informationen bekommen möchte, der kriegt die auch...und dem ist die Information auch wichtiger als der Weg dorthin.
Wer rabauti ziehen möchte, kann auch mal das DATZ-Archiv durchsehen oder in ein Cory-Buch schauen....da steht eigentlich schon alles drin. Ja nun, Wasserwerte vielleicht weniger...
Den "letzten Tick", den es nun ausmacht, dass es zu einer Vermehrung kommt....den kann mna ohnehin nicht vermitteln...dazu muss man sich mal zu einem Züchter bewegen und sich alles anschauen, was der wie macht oder gerade unterläßt.....

ach, was engagiere ich mich hier eigntlich schon wieder..... :wahnsinnig:
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (31. Juli 2008, 11:54)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:04

RE: RE: eine Antwort



Zitat

Mir scheint es wichtig, dass auch Anfänger hier beraten werden.

D'accord. Nur...wo hat hier im thread ein Anfäger eine Frage oder konkretes Problem zur Lösung gstellt ?


Nun gut, vielleicht bezieht sich mein Post nicht auf diesen Thread hier, sondern allgemein auf das Forum hier.
Bezogen auch auf die Aussage:

Zitat

Schau Dir die Beiträge speziell der letzten Monate an, das war in der Boxersprache "Tiefschlag", alle Beiträge ausschließlich von einer Person und dann noch ohne jeglichen Stil und ohne jeglichen für mich erkennbaren Sinn, das schmerzt doch ein wenig.

was in meinen Augen eine allgemeine Aussage ist...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:43

RE: Hallo Karin,

Hallo Jürgen,
Dazu muss ich aber doch nicht immer einen detaillierten Zuchtbericht einstellen, der 1. Gar nicht ALLe interessiert und 2. Nur erfahrenen Züchtern dienlich ist.

Warum sollte ein Bericht nur für "erfahrene Züchter" nützlich sein?
So wie du das darstellst hört sich das ganze etwa so an, als hättest du das "Patentrezept" gefunden und möchtest es niemanden auf die Nase binden, weil jeder diese Erfahrungen selbst sammeln soll!? Für meine Begriffe machst du da ein großes Geheimnis draus, obwohl es das wohl eher nicht ist - oder hast du irgendetwas außergewöhliches vorher mit deinen Fischen angestellt?

Es muss ja nicht unbedingt ein bis ins kleinste Detail ausgeführter Bericht sein - allein ein paar Fotos von den Jungfischen wäre schon hochinteressant! Aber ich finde, dass ein Forum nicht nur durch gestellte Fragen lebt, sondern auch Haltungs-/Zuchtberichten bzw. Erfahrungsberichten im Allgemeinen. Diese Berichte können archiviert werden und sind somit auf unbegrenzte Zeit für Interessierte abrufbar. Ich stimme Dir zwar zu, dass man sich um die Informationsquellen durchaus etwas bemühen sollte - aber der Zugang auch nicht unnötig erscht werden sollte! Es tut mir leid für dich, wenn du hier im Forum keine Antworten auf gewisse Fragen erhalten hast - aber glaubst du deine Vorgehensweise ist hilfreicher?
Ich denke du hättest dich sicher auch gefreut, wenn du einen Haltungs-/Zuchtbericht der Arten die du pflegst hier im Forum gefunden hättest...


Wenn ich hier jeden Monat die Art wechseln würde, hätte ich auch wenig Erfolg. Deshalb suche ich auch ernsthafte Zuchtfreunde für einen ehrlichen Erfahrungsaustausch, ich würde auch gern noch viel mehr über die Corys erfahren wollen und es sind auch hier in diesem Forum sehr, sehr gute und erfahrene Züchter, die richtig "was drauf haben" und es muß doch auch möglich sein, speziell mit denen mal in Austausch zu treten - von ihnen zu lernen !?


Wenn du Kontakte suchst - da gibt es hier im Forum allerdings mehr als genug. Aber ohne konkrete Fragen ist das natürlich auch etwas schwierig. Über welche Corys möchtest du denn gerne Erfahrungen austauschen? Oder ist das eher allgemein gehalten?

Für fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung...

LG Christopher

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. August 2008, 09:17

C.rabauti

Hallo Jürgen,



also ich finde es nicht schlimm keinen Zuchtbericht zu schreiben, wenn jemand wirklich Interesse hat sollte er erst einmal die Literatur ein wenig durchstöbern. Es wäre zu einfach einfach mal schnell ins Internet zu schauen was es da so gibt. Das forum ist meiner Meinung nach zu Austausch von Infos jeglicher Art da. Da hast Du völlig recht.

Ich vermehre auch so einige Arten, aber schreibe nicht über jede Art alles ins Netzt!!!!!!!!!!!!!!!!



Übrigens habe ich seit einiger zeit immer wieder Jungfische von Corydoras eques, diese Jungfische ähneln den von rabauti sehr stark. Oder besser gesagt, es gibt keine Unterschiede. Also ist es sicher das C.eques und rabauti in eine Gruppe gehören.



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. August 2008, 17:57

Hallo

Hiermit möchte ich mich öffentlich für mein drängen nach Informationen entschuldigen.
Das steht mir nicht zu und ich verstehe jetzt auch die Motivation von Jürgen dahinter.

So wie ich Jürgen kennengelernt habe, gibt er jede Information preis, wenn jemand ehrlich interessiert ist.
Dazu wählt er hier den Weg des persönlichen Kontakts.
Das ist jetzt für mich verständlich...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

16

Freitag, 1. August 2008, 19:45

Hallo Molch,

Zitat

Dazu wählt er hier den Weg des persönlichen Kontakts.
Das hatten wir bereits verstanden. Stand so auch gleich im ersten Post.
Das ist jetzt für mich verständlich...
Dann ist ja jetzt alles gut.


Hallo Jürgen,

dann wünsche ich mir einfach vielleicht das eine oder andere Foto hier, damit man Deine hübschen auch begutachten kann. :D Danke.

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. August 2008, 19:31

Hallöchen miteinander,
vielleicht muss auch nicht jedes Mal ein detailierter Zuchtbericht sein. Die meisten Forianer sind ja absolut zufrieden, wenn sie mal ein paar Fotos der Larven sehen, wie sie sich weiter entwickeln, Angaben, wo die Eier zu finden waren, wie sie gelegt waren etc.
Dass die Züchter nicht alle Tipps preisgeben sollte jedem einleuchten. Schließlich entzaubert das die ganze Angelegenheit ja auch etwas, wenn es mit diesen Tipps zahlreiche andere Leute ebenso schaffen würden ;)
Mir stellt sich die Frage, warum man die Mitteilung der geglückten Zucht veröffentlicht und dann die lange Nase macht vonwegen "Mehr schreib ich aber jetzt nicht, sondern nur an den, der mich förmlich per pn bittet :P ".
Wer von den ernsthaften Züchtern sich für spezielle Arten interessiert, der kann sich den entsprechenden ernsthaften Züchter ja aus den Bestandslisten suchen und immer direkt anschreiben, wenn nur das erwünscht sein sollte. Es handelt sich hier nunmal um ein Forum für Panzerwelsliebhaber und nicht nur für Ernsthafte Panzerwelszüchter seltener Arten. Das möchte ich an dieser Stelle einfach mal in Erinnerung bringen. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. August 2008, 13:29

Hallo Gerda,
schön, dass Du wieder da bist, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.

Gruß

Olli

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. August 2008, 13:59

.... zufrieden, wenn sie mal ein paar Fotos der Larven sehen, wie sie sich weiter entwickeln, Angaben, wo die Eier zu finden waren, wie sie gelegt waren etc.


na, auch wenn das kaum einer glauben mag....so etwas gibt es schon. Dazu braucht man nur mal das Register einer Fachzeitschrift durchsehen und die entsprechende Ausgabe durcharbeiten. Oder mal in ein Fachbuch schauen.... :pfeifen:

"man" muss es nur tun..... :rolleyes:
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. August 2008, 16:23

Hallöchen Jörn,
ja da hast du natürlich Recht! Da brauchen wir die ganzen lästigen Foren, wo man immerzu schreiben soll ja eigentlich gar nicht mehr, oder? :rolleyes:

@ Olli
Danke vielmals - der Urlaub war sehr schön! Leider war ein leichter Wassereinbruch im Keller, sodass wir seit der Rückkehr nur am Kramen und putzen sind. Dass man aber auch immer so viel im Keller rumstehen hat...
So ist die Erholung quasi schon wieder so gut wie dahin ;(
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen