Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corys@berlin

Corydorasforum-Member

  • »Corys@berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Berlin

Beruf: Gas-Wasserinstallateur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2008, 12:10

Fütterung von Corys?

Hallo,

ich würde gerne wissen was ihr so euren lieblingen für Futter zur Verfügung stellt?
Z.B. bei der Zucht und bei den Ausgewachsen Corys!
Ich denke mal das nicht immer die Fertigprodukte die beste Wahl wären!
Vieleicht können wir ja mal darüber schreiben?

Grüße alle,
Markus

:winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corys@berlin« (3. September 2008, 12:24)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 12:51

Hallo Markus

auch von mir ein Herzliches Willkommen...

Ich füttere meine Corys mit verschiedenen weichen Tab-Sorten.
Zusätzlich gibts Frostfutter, also schwarze Mülas und Cyclops.
Heute hab ich mir Daphnien gekauft, auch Frostfutter.

Damit möchte ich ein wenig Abwechslung in den Futterplan bringen.
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2008, 13:57

Hallo,
die Sera O-Nip kann ich bestens empfehlen und natürlich Tubifex, die gehen auch weg wie Kekse am Weihnachtstag.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Weazel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. September 2008, 16:30

Hi,
vieles, Tabs von Vitakraft, Vitachips von Sera, Tetra fresh Delica Daphnien/Mückenlarven, Frostfutter Mückenlarven, meistens bleibt auch noch flockenfutter für die kleinen übrig.

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. September 2008, 18:14

Hallo

wo wir grade beim Thema Futter sind...
Füttert jemand von Euch irgend ein Granulat-Futter? Gehen Corys an sowas dran?
Wollt nur fragen, bevor ich sowas kauf...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. September 2008, 19:17

Hallo!
Ich habe heute in einem Buch folgenden Trick gefunden: Tubifex in ein kleines Aquarium, drei Tage kühle Haltung zur Darmentleerung, dann Multivitamin- Präparat zusetzen. Führt laut Buch "meist prompt zu einem Laichansatz". Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde es aber sicher tuen und dann berichten.

MfG, Lukas

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2008, 19:53

Hallo,

@Simon: Also ich hab meinen Corys schon mal Granulat gegeben und die habens gut angenommen. Hab mir seit längerem kein Granulat mehr gekauft, weil ich genügend anderes Futter habe, werde mir aber damnächst wieder Granulat zulegen. Beim Granulat gibt es natürlich ähnlich wie beim Tablettenfutter Qualitätsunterschiede und es kann schon sein, dass eínige Corys (speziell bei Wildfängen) Granulat nicht so gut angenommen wird, aber ich denke meistens eher schon.

@Lukas: Das klappt mit Tubifex sicher auch ohne die von Dir beschriebene Methode, aber schlecht ist das auf jeden Fall auch nicht ;)
Wäre gut, wenn du später einmal darüber berichten könntest...


LG Christopher

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2008, 20:57

Ich habe auch schonmal selbstgemachte Futtersticks (klein) in eine Flockenfutterdose gemischt und immer wenn ich reingegriffen habe und verfüttert habe, hab ich die Enlder (abgegeben) und die C. aeneus (abgegeben) gleichzeitig gefüttert.
Und denen scheint es geschmeckt zu haben.
Aber ansonsten verfüttere ich nur Artmia (gefohren) oder lebende schwarze Mückenlarven (Teich).
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Corys@berlin

Corydorasforum-Member

  • »Corys@berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Berlin

Beruf: Gas-Wasserinstallateur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2008, 23:42

Hallo an alle und danke für euren Willkommensgruß,

ich fütter auch das was ihr so schreibt!
An Kareem das Sera O-Nip kannte ich bis
dato garnicht, muss ich mir auch gleich
besorgen. Bei den Nährstoffangaben
scheint es garnicht schlecht zu sein.
Ich füttere auch ab und zu mit
Diskusgranulat und alle Corys fahren
darauf voll ab und werden total hecktisch
im Becken als wenn die seit Tagen
nichts zu fressen bekommen hätten!
Ansonsten bekommen die Corys auch
was ihr euren so anbietet. Ich gebe mein
Corys auch Artemia wo sie sich auch
gleich draufstürzen!
Vieleicht macht hier ja jemand sein
Futter selbst? Da ich selbst jahrelang
für meine Diskusse das Futter
hergestellt habe müsste es ja eine
Möglichkeit geben das auch für Corys
herzustellen.

Viele Grüße, Markus

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. September 2008, 13:30

Hallöchen,
ich füttere sehr gerne Granulat - allerdings am liebsten (wegen der überwiegenden Minifische) ganz feines. Bei den Pyggies verteilt es sich wunderbar schnell im Becken und bleibt auch auf den Pflanzen liegen, wo die Zwerge dann alle Blättchen fein säuberlich (sogar von unten :rolleyes: ) absuchen.
An FroFu gibt es alles mögliche bei mir: rote, schwarze und weiße MüLa, Artemia (vgl. GoldenGate), Bosmiden, Daphnien. Dass sie das aber lieben fressen würden als Granulat, kann ich nun nicht behaupten. Tabs auch der unterschiedlichsten Marken, wobei sie am ehesten auf die Einfachtabs von Vitakraft fliegen - warum auch immer. :kopfkratz:
...und mein vielgepriesener Naturjoghurt darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Mit einer Prise edelsüßem (hochwertigem) Paprika versehen ist er ein Leckerbissen der ersten Güteklasse!
Tschüssi
Gerda

olmenice

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: Zürich

Beruf: Landschaftsgärtner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. September 2008, 13:52

Hallo...

Ich füttere wie Gerda am liebsten Granulat (5 ver. präparate), da wird auch von den grösseren Corys die feine Körnung bevorzugt.

Diverse Futtertabs auch ca 5 verschiedene, ist auch beliebt..

Frostfutter gibts bei mir rot-, weisse-, schwarze- Mülas / Artemia

Ich denke bei mir fressen sie am liebsten Granulat, denn da wird extrem rum gewuseld, bis kein einziges Kron mehr im Sand liegt... :D ein richtiges fest zuzuschauen
Freundliche Grüsse

Oliver

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2008, 18:04

Hallo alle Futterverfütterer ;)

wie ist das mit den Artemien?
Die leben ja, wenn Ihr sie ins Becken gebt. Davon schwimmt ja nur ein kleiner Teil bis zum Boden. Dauert meiner Meinung nach recht lange, bis alle am Boden sind. Sind da denn die Beifische, falls welche in Eueren Becken dabei sind, nicht schneller und haben alle Artemien aufgefressen, bevor die Corys an die Leckerbissen kommen?

Granulat hab ich noch keins ausprobiert, da war mir bisher immer zuviel pflanzliche Kost drin... :pfeifen:
aber wenn die Corys das bei Euch mögen, kann das ja nur für das Futter sprechen...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. September 2008, 10:54

Hallöchen Simon,
ich verfüttere bis auf wenige Ausnahmen immer Frost-Artemien und keine lebenden - die krieg ich zu selten. Hervorragend sind wirklich die GoldenGate Artemien bzw. die Ausweichfirma, die ich momentan erhalten habe. Kein vergleich zu dem grauen Schrott, den man sonst oft als Frost-Artemien angeboten bekommt.
Lebend verfüttere ich nur bei Jungfischen die Artemia-Nauplien.
Wenn ich dran käme, würde ich bei Cories bestimmt öfter lebende Tubifex verfüttern. Das habe ich einmal gemacht und die waren wie bekloppt da drauf. Sowas habe ich noch nie gesehen, wie die sich da aufgeführt haben. Da waren auch die lebenden MüLas oder Artemien nix gegen. Als ob die am verhungern gewesen wären.
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. September 2008, 11:51

Hallo!

Habe ja oben von der Methode mit den Tubifex geschrieben und habe das jetzt mal ausprobiert. Ich kann das nur Empfehlen, die Corydoras sind bei mir da noch deutlich begeisterter gewesen alls bei nicht Vitaminisierten. Was ist eig mit Rinderherz?

MfG, Lukas

15

Sonntag, 28. September 2008, 13:18

Hi Lukas,

ich verfüttere sehr gerne Rinderherz,allerdings unserem Hund.Meine Cories fahren voll auf lebende Wasserflöhe ab

Salut Sylvia

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. September 2008, 18:48

Hallo Sylvia!

Bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Corys kriegen Rinderherz, mein Hund nicht :D . Wie fangen die denn lebende Wasserflöhe?

MfG, Lukas

17

Sonntag, 28. September 2008, 19:21

Hi Lukas,

wenn die mal ein bißchen geübt haben,sind die ganz fix.Seit ca. 3 Jahren hebe ich eine Wasserflohzucht von 1 Beutel und die Cories sind total begeistert.

Meine Corys kriegen Rinderherz, mein Hund nicht

der arme Wauzi :D

Salut Sylvia

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. September 2008, 20:21

...mein Hund bekommt Corys :pfeifen:

Nee, war n Witz...

@Silvi_m: Kannst Du bitte was zu Deiner Wasserflohzucht schreiben? Das würd mich mal interessieren.
Wie hälst Du die? Wie züchtest Du die? Vielen Dank schonmal...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

19

Sonntag, 28. September 2008, 21:21

Hi Simon,

Wasserflöhe züchten ist das Einfachste der Welt.Man nehme einen oder mehrere Behälter,etwas Sand,etwas Hornkraut,Schnecken und natürlich Wasser :pfeifen: Dann ein paar Wasserflöhe rein,ich habe das Ganze im Moment noch auf dem Balkon-später dann auf dem Fensterbrett, und gefüttert wird mit in Wasser aufgeschüttelter Hefe,immer nur soviel,daß eine leichte Trübung entsteht(praktisch ist da die Trockenhefe).Wasserwechsel erfolgt mit dem Absaugen der Flöhe,aufgefüllt wird mit Aquarienwasser vom Wasserwechsel.

Das Wasser von den Wasserflöhen und auch aus den Aquarien schlabbert mit Begeisterung unser Wuffi und die Blumen dankens mit Wachsen und Gedeihen :wahnsinnig:

mein Hund bekommt Corys :pfeifen:

Nee, war n Witz...

Warum,so ein frischtoter Fisch muss lecker schmecken,unsere Katzen waren ganz wild auf so Markstückgroße Skalare und Jacky verputzt hin und wieder einen Cory.Im Bach jagt sie ja auch Fische,bekommt sie aber noch nicht



Salut Sylvia

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. September 2008, 00:51

Hallo

Danke für die Ausführung.

Mich Interessiert gerade, woher hast Du Deine ersten Wasserflöhe bekommen? Kannst Du die Verschicken? aus einer Regentonne?
Lebendfutter ist grade sehr Interessant für mich. Erstens für die Corys und zweitens "züchte" ich grade Guppys für meine Hechtlinge, "Aplocheilus lineatus". Die würden glaube ich auch gerne Wasserflöhe fressen (Artemien sind denen zu klein...)

Mittlerweile habe ich auch mal das Granulat ausprobiert. Meine Corys und Brochis mögen das sehr gerne.


[ Also ich kann grade Guppys als Lebendfutter in den Thread schreiben, allerdings ist das OFF TOPIC, da nicht für Corys :pfeifen: ]
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Ähnliche Themen