Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. September 2008, 11:34

3-Kammer-Terrassen Aquarium

Hallo Coryfreunde...

hier präsentiere ich meinen Umbau von einem "normalen" 54L-Becken in ein 3-Kammer-Terrassen Aquarium...
Da ich neben Corydoras auch noch Bettas pflege, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man ein Aquarium unterteilen kann.
Ist vielleicht nicht neu, aber habe soetwas hier noch nicht gefunden.



Ich wollte das ganze möglichst mit einem Filter/Pumpe betreiben, da ich mir momentan nicht mehr Technik leisten kann. Somit ist das ganze Projekt eher unter Low-Cost einzustufen und demnach nicht perfekt, aber es funktioniert...

Als erstes habe ich das 60x30x30cm-Becken in drei Kammern unterteilt. Da die Bettas ja Einzelgänger sind, ist das durchaus sinnvoll...
Dazu habe ich 2 Bilderrahmenscheiben (Low-Cost!) in der Größe 30x20cm verwendet. Das ist nicht wirklich perfekt, scheint aber zu funktionieren.
Die Scheiben habe ich mit Aquarien-Silikon beschmiert, mit einer Bankkarte glattgestrichen und Sand draufgestreut. Oben am Überlauf sind Flusskiesel aufgeklebt.

Problematisch dabei ist, dass die eine Scheibe etwas erhöht in dem Becken angebracht werden musste. Dadurch hat man unten einen Schlitz, wo Wasser von Kammer 1 in Kammer 2 läuft... (siehe Foto). Diesen Umstand kann man verhindern, wenn man passende Scheiben zum Abtrennen verwendet, damit jede einzelne Kammer dicht abgeschlossen ist.



Was aber gut funktioniert, ist der Überlauf von Kammer 2 in Kammer 3.

Der Filter/Pumpe transportiert das Wasser von Kammer 3 in Kammer 1. Somit ist ein ständiger Wasseraustausch zwischen den einzelnen Kammern gewährleistet.
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. September 2008, 13:20

Hallo Simon!

Schaut echt nicht schlecht aus. Die Idee mit den Kieseln auf der Scheibe finde ich sehr gut!

Ich weiß zwar nicht welche Bettas du hast,würde allerdings mit Fliegengitter o.ä. die Abteile auch im Luftraum trennen. Ich hatte mal Schleierkampffische, und das Männchen hat solche Hürden ohne Probleme genommen.



MfG, Lukas

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. September 2008, 13:24

Hallo pppbb

Das muss ich einfach ausprobieren.
Ich hab ganz "normale" Betta splendens... Springen können die auf jeden Fall :pfeifen:

Wenn die Tiere in dem Becken sind, werde ich mal weitere Fotos einstellen.

Man kann mit dem Abtrennen auch Laichbecken für andere Fische bekommen, gerade wenn man viele Verschiedene Altersstufen aufziehen möchte...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. September 2008, 20:53

Hi,
nahezu geniale Idee!!!!!
Danke Simon!!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2008, 12:06

Holla

also über Nacht war der KaFi in Kammer2. Heute morgen war er in Kammer3 und später wieder in Kammer2...

Jetzt hab ich eine Styroporplatte +- passend ausgeschnitten und über die Steine geklemmt. Hat aber auch nichts gentzt, da sich das Biest einfach durch den kleinsten Schlitz durchgepresst hat...
Soviel zu Low-Cost...
Vielleicht muss ich doch Fliegengitter anbringen...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. September 2008, 14:25

Ein Kafi ist schlauer als ein Mensch....witzig....
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Ähnliche Themen