Sie sind nicht angemeldet.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. September 2008, 18:32

Anubias

Hallo

Ich meine mich erinnern zu können, mal irgendwo gelesen haben, dass Anubias irgendwelche Stoffe, welche nicht so verträglich für Corys sind absondern. DIes allerdings nur bei Verletzung der Pflanzen.

Könnt Ihr das Bestätigen?

Meine Anubias stehen nämlich im vollem Licht und nur an diesen langsamwachsenden Pflanzen bilden sich "meterlange" Fadenalgen...
Ich würde kurzerhand am liebsten Blätter von der Pflanze entfernen.

vielleicht habt Ihr ähnliches gehört oder kann man das getrost in die GerüchteEcke verwerfen?
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. September 2008, 20:31

Hallöchen Simon,
das ist kein Gerücht, aber es tritt hauptsächlich aus, wenn du die Rhizome beschädigst. Wenn du nur vorsichtig Blätter abmachst, dann passiert selten was. Am gefährlichsten ist das übrigens m. W. nicht für Cories, sondern für Garnelen und Krebse ;)
Wenn ich recht informiert bin, gibt Javafarn das übrigens auch ab, wenn du große Teile hast, wo du die Rhizome durchtrennst.
Tschüssi
Gerda

3

Dienstag, 23. September 2008, 23:10

Hallo Simon,

ich würde die Pflanze herausnehmen (falls auf eine Wurzel aufgebunden) oder die Fäden einfach unter Wasser abschneiden und dann gleich absaugen. An meiner Anubia hatte ich Pinselalgen, dies - übrigens im ganzen Becken - nicht mehr, seit ich Schwimmpflanzen drin habe bzw. die Anubia beschattet steht.

Gruß Karin


ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. September 2008, 08:46

In jedem meiner Cory-Becken sind Anubias nana drin. Habe da nie irgendeine Vorsicht walten lassen, da ich dieses Gerücht bisher nicht kannte. Und ich hatte damit nie irgendwelche Probleme.
Liebe Grüße
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. September 2008, 16:58

Hallöchen Thomas,
beim Beschneiden der Rhizome wird Oxalsäure freigesetzt - aber ich meine, dass das hauptsächlich für die o. g. Wirbellosen gefährlich ist. Dass es Cories schadet, habe ich noch nicht gelesen.
Wenn es sich übrigens nur um Fadenalgen handelt, kann man die recht gut abstreifen, ohne die Blätter gleich abschneiden zu müssen. Bei Pinselalgen geht das merklich schlechter. Da hat sich bei mir ein Standortwechsel bzw. eine Änderung der Strömungsrichtung bewährt.
Tschüssi
Gerda

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. September 2008, 09:28

Hallo Gerda,
ich habe Anubias auch bei meinen Cristal Red im Einsatz und auch dort gibt es keine Probleme.

Oxalsäure bildet mit dem praktisch immer im Wasser vorhandenen Calcium-Ionen das schwer wasserlösliche (und somit unschädliche) Calciumoxalat. Erinnere mich an ein uraltes Aquarienchemiebuch, wo die Zugabe von Oxalsäure zur Wasserenthärtung empfohlen wurde.

Liebe Grüße
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. September 2008, 10:36

Hallöchen Thomas,
ich habe sie auch problemlos bei meinen Garnelen im Becken - aber ich gucke auch, dass ich keine größeren Rhizome durchtrenne. Im großen Becken dürfte das nicht viel ausmachen. Im Standard 60er würde ich das Risiko nicht eingehen, da größere Stücke abzutrennen. Blätter sind aber nie ein Problem, so weit ich weiß.
Ich muss mal in meinem Pflanzenbuch nachlesen, ob das mit der Oxalsäure tatsächlich richtig ist. Das war rein aus der Erinnerung an vor ewiger Zeit mal gelesenes. War aber irgendwas mit Oxal. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen