Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

starlight

Corydorasforum-Member

  • »starlight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen, NRW

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Oktober 2008, 21:31

C. sterbai in 160l?

Hallo Liebe Coryfans!

Zuerst ein mal sei gesagt, dass ich neu hier in eurem Forum bin. Eine ausführlicher Vorstellung meiner seits, werde ich natürlich noch nach holen. :]

Aber ich habe auch schon direkt mal eine Fragen an Euch. Ich habe ein 160l Becken mit folgendem Besatz:
1 Apistogramma macmasteri Pärchen (+4 Jungfische, die noch abnehmer suchen )
12 Hasemania nana
1 Ancistrus (m)

Jetzt würde ich gerne noch C. sterbai (sehr wahrscheinlich) in dem Becken halten. Nur leider bin ich mir nicht sicher, wie viele ich in das Becken setzten kann, bzw. ob das Becken groß genug ist? Oder soll ich lieber nach einer kleineren Art ausschau halten?

Würde mich über eure Meinungen freuen! :)
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Diana
:winken2:

Skalar123

Corydorasforum-Member

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 00:21

Hi

das becken ist groß genug für mindestens 8 sterbai und ich würde sagen maximal 12.

lg

starlight

Corydorasforum-Member

  • »starlight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen, NRW

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:01

Huhu...

vielen Dank für deine Antwort!
War heute mal bei einem Händler und habe mir dort ein paar Corys angeschaut. Leider waren die C. sterbai nicht dabei. Aber dafür habe ich noch ein paar schöne Tiere gesehen. Unter anderem haben es mir jetzt auch die C. trilineatus oder die C. similis angetan. :pfeifen: Wenn man sie live sieht, ist das schon was anderes, als auf Fotos. Jetzt ist die Entscheidung schwer... welche würden den besser zu meinen Wasserwerten passen?:
GH 6, KH 5
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Diana
:winken2:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:26

Hi Diana,

du hast recht weiches Wasser, somit also optimales Wasser für alle Corys.

Welche Temperatur hast du? Bei 24 - 26° füllen sich alle von dir genannten Corys wohl. Sterbai kanns auch noch ein bischen Wärmer.

Die C. similis sind echt wunderschöne Tiere. Diese werden auch wesentlich kleiner als Sterbai. Hier solltest du dann nicht unter 10 anfagen.

Ich weiß ich hab dir die Entscheidung nicht leichter gemacht :pfeifen: . Es liegt nun bei dir ;) .

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

starlight

Corydorasforum-Member

  • »starlight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen, NRW

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:42

Hallo Marcus!

Die Temperatur liegt bei 25°C. Also kein KO-Kriterium um eine Art auszuschließen! :D
Wie ist denn so das verhalten der drei? Ich mein jetzt was z. B. die Scheuheit angeht. Die C. sterbai und C. trilineaus tun sich da wohl nicht viel. Wie sieht denn das bei den C. similis aus?
Verstecken müssten die drei sich ja allerdings nicht, so schön iwe die sind! ;)
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Diana
:winken2:

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:46

Hallo Diana,

aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass die trilineatus sehr sehr scheu sind. Ich sehe meine wirklich ganz selten. Schön sind sie alle drei.

Gruß Karin


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 23:01

Hallo

meine Erfahrungen sind dazu wie folgt...

Im 80cm-Becken waren die C.trilineatus auch sehr scheu. Jetzt sitzten meine in einem 1,20m-Becken, 8 Stück mit Brochis splendens und die Tiere sind weniger scheu. Man muss sich allerdings schon etwas Zeit zum Beobachten nehmen.
Tritt man vor das Becken, sind alle Arten verschwunden...
Nach kurzer Zeit gründeln sie dann aber auch etwas weiter vorne im Becken.

Wenn Du C.trilineatus wählen solltest, dann eine möglichst große Gruppe nur dieser Art. Vielleicht 10 oder sogar 12. Eventuell gehen auch mehr, aber da warte mal die Meinung von anderen ab...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

8

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:59

Hallo,

also ich bin großer Fan von C. similis, wenn ich wählen könnte, würde ich auf jeden Fall die nehmen! Sicherlich bietet sich da auch direkt eine größere Gruppe von mindestens 10 Tieren an, es ist einfach schöner, einer größeren Grüppe beim Gründeln zuschauen zu können.

C. sterbai würde auch gehen, ich selbst habe eine Gruppe NZ in einem 80er. Sind überhaupt nicht scheu und machen mir viel Freude.

Tja, das macht deine Entscheidung nun auch nicht leichter, oder?

Schöne Grüße
Yvonne

starlight

Corydorasforum-Member

  • »starlight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen, NRW

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:28

Hallo Ihr Lieben!

Ich war die Tagge noch mal bei meinem Händler und hab mir die Corys angesehen, ich denke ich werde mich doch für die Similis entscheiden. Was zwar so auch nicht geplant ist/war :pfeifen: aber die haben mich so angeschaut.... :love: Ist zwar Liebe auf den "2. Blick", aber die hält bekanntlich für immer! :D

Werde dann sehr wahrscheinlich morgen 8-10 Tiere hohlen fahren. Denke das reicht dann oder?
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Diana
:winken2:

Ähnliche Themen