Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Oktober 2008, 17:52

Bilden Sterbai und Julii EINE Gruppe?

Hallo,

ich habe in meinem 375 l Gesellschaftsbecken seit Beginn (~1,75 Jahre) eine Gruppe Julii. Leider hat sich die Zahl durch anfängliche Probleme mit Krankheiten reduziert und es sind nur noch 4 Stück übrig. :(

Jetzt wo sich mein Becken gut eingependelt hat, würde ich gerne die Gruppe wieder vergrößern (auf 10), weil man schon merkt, dass sie etwas scheu sind. Jetzt habe ich aber auch Gefallen da den Sterbai Panzerwelsen gefunden und wollte von euch Experten wissen, ob es möglich wäre eine solche gemischte Gruppe zu halten. Zucht möchte ich nicht betreiben und wird auch schwer in meinem Becken was werden. Natürlich würde ich das aber nur machen, wenn die gemischte Gruppe sich auch zusammentun würde und damit wieder etwas lebendiger wird.

Wäre um Ratschläge von euch PW-Experten dankbar. :help:

Sollte ich mit dieser Frage ein unter erfahrenen Cory-Haltern absolutes no-go erfragen, dann bitte gnädig sein. :pfeifen:

MFG Punk

2

Montag, 27. Oktober 2008, 23:19

Hallo Punk,

eine Gruppe von Fischen nicht mehr aufzustocken, weil man gerne andere halten möchte, ist denke ich ein ganz normales Verfahren.
So richtig zusammentun werden die sich nicht, aber die julii werden sich in Gesellschaft der sterbai sicher auch nicht ganz unwohl fühlen und durch die größere Gruppe auch etwas die Scheu verlieren.

Welche Corys von den Wasserwerten und den Temperaturen zusammenpassen kannst Du hier in der Datenbank nachlesen.

Gruß Karin


3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 09:56

Hallo Karin,

mein primäres Ziel ist es schon den jetzigen Panzerwelsen ein artgerechteres Leben zu bieten. Wenn also keiner hier direkte Erfahrungen mit diesem Mix hat, werde ich wohl eher bei einer Art bleiben. Die Julii sind ja jetzt auch nicht unansehnlich, die Sterbai sehen halt mit ihren bunten Flossen echt lustig aus.

MFG Punk

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:08

Hallöchen Punk,
das wird auch beim Zukauf der julii nicht ganz so einfach werden - es sei denn, sie kommen aus derselben Quelle (z. B. durch Nachzucht).
Die Erfahrung zeigt nämlich, dass nicht alles julii ist, was unter diesem Namen im Handel ist. Da kann es dann schnell passieren, dass man stattdessen trilineatus bekommt und die bilden dann auch ihr eigenes Clübchen. So ging es mir vor Jahren.
Du kannst es aber trotzdem gerne versuchen. Wie schon Karin schrieb: Sie tun sich nix und leben wunderbar gemeinsam im Becken!

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 11:01

Moin,

ich habe mich entschlossen vom selben Händler noch mal 6 Julii zu kaufen. Die sehen wirklich 100%ig wie meine aus und der Händler hat seine Quelle auch noch nicht geändert seit ich die letzten dort gekauft habe. Es gibt zwar auch in einem anderen Laden welche für 5 anstatt 6 €, aber da wäre ich eben nicht sicher, dass es wirklich die selbe Art ist.

Danke für euren Rat.


MFG Punk

Karana

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:20

Hallo Punk,
auch wenn du den Rat derzeit nicht mehr brauchst. Mir erging es genauso wie dir und ich habe die Mischung C. trillineatus, C.Julii (als trillineatus gekauft) und kaufte später dann Sterbai. Die Julii waren vorher sehr schüchtern und schreckhaft. Seit die Sterbai dabei sind, verstecken sie sich nicht mehr so arg. Ich finde die Kombination recht angenehm und die verschiedenen Arten verstecken sich auch an einem Platz, sie schwimmen in kleinen Grüppchen verschiedenster Zusammenstellung umher, wobei die Sterbai auch in höheren Beckengegenden nach Futter (vermutlich Eier der Regenbogenfische) suchen.
Viele Grüße

Karana

pH 6,8 GH 2 KH 1,5
300l, 150l, 112l, 54l

Ähnliche Themen