Sie sind nicht angemeldet.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:27

Welches Futter für Apistogramma

Hi,

habe mir ein Trio Apistogramma borelli geholt.

Nun wollte ich fragen wie und mit was ich die Fische am besten füttere ?!
Hab schon was von Lebendfutter gehört.
Eignen sich da Artemia wenn ich die in einem 5 Liter Becken halte ?

Danke schon mal und liebe Grüße,

Bastian

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:45

Hallo Bastian!

Lebendfutter ist natürlich immer das ideale. Aber wenn du nicht ständig Lebendfutter füttern willst/kannst, dann würde ich sie von anfang an an Flocken gewöhnen. Die haben meine Borellii's auch gerne gefressen, und Lebendfutter gab es zweimal pro Woche, im Sommer auch öfter(weiße Mückenlarven, Schwarze Mückenlarven und Wasserflöhe). Ab und zu gab es auch gefrostetes. Nur lasse die Finger von roten Mückenlarven, die haben bei mir ein brutpflegendes Weibchen das Leben gekostet und auch andere scheinen ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Wie das mit der Artemiazucht ausschaut weiß ich nicht, da werden dir andere mehr sagen können.

Viel Spaß mit diesen wirklich interessanten Tieren, Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pppbb« (6. Januar 2009, 14:52)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:52

Hi Bastian,

wie schon Lukas gesagt hat, Lebendfutter ist immer das optimale, aber nicht das einzige muß.

Du kannst deinen Tieren auch die ganze Paletten von Frostfutter anbieten. Ist mit sicherheit besser als Flockenfutter, aber reicht natürlich nicht an Lebendfutter heran.

Die Zucht von Artemia in einem 5 l Behälter ist zwar möglich, aber nicht wirklich ausreichend. Es ist viel einfacher Naupillen zu erbrüten als die Tiere dann auf 1 cm zu bringen. Am erfolgreichsten war bei mir die Zucht bei einem Standort am Fenster, wo sich dann genügend Algen bilden können.

Ich würde hauptsächlich Frostfutter füttern, und wenn du eine Regentonne hast, im Sommer daraus Schwarze und weiße Mückenlarven. Eventl. findest du dann auch ein paar Cyclops drin.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:28

Hi,

erstmal danke für die Antworten :)

OK also die Artemia werd ich auf jedenfall in einem kleinen Becken oder großen Glas halten als Lebendfutter.

So getrocknete Wasserflöhe dürften die doch auch gern fressen oder ?

Ja Regentonne hab ich im Garten aber hol ich mir da nicht evtl. irgendwelche
ungebetenen Gäste ins Becken ?
Ach ja Hüpferlinge oder halt Cyclops hab ich ganz viele im Garnelenbecken weiß nur nicht wie ich die
da raus bekommen könnte :S


Liebe Grüße,

Bastian

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 07:09

Hi Bastian,

getrocknete Wasserflöhe nehmen die mit sicherheit auch. Nur ist das vom Nährwert nicht viel mehr wert als Flockenfutter.

Aus der Tonne kannst du eigentlich bedenkenlos Futter entnehmen. Schau halt noch mal drüber. Libellenlarven oder Gelbrandkäfer solltest du eigentlich schnell erkennen! Wobei diese eher in offenen Gewässern vorkommen als in Regentonnen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 07:52

Hi Bastian,

Ach ja Hüpferlinge oder halt Cyclops hab ich ganz viele im Garnelenbecken weiß nur nicht wie ich die
da raus bekommen könnte


Ein ganz feines Netz bzw. einen Nylonstrumpf,einen Luftschlauch,einen Eimer und fertig :D



Salut Sylvia

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:07

Ok dann werd ich den Cyclops dann mal Ihre neue Wohnung zeigen :D

Ach ja und wenn ich abwechselnd mit Artemia und Granulat füttere dürften die borelli doch
zufrieden sein oder ?

Lieben Gruß,

Bastian

Marc

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Verden/Nienburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:45

Moin Bastian,
Ach ja und wenn ich abwechselnd mit Artemia und Granulat füttere dürften die borelli doch zufrieden sein oder ?

da musst Du mal Deine borellii fragen. :) Wenn sie denn überhaupt an das Trockenfutter gehen (vom Züchter vor der Abgabe daran gewöhnt wurden). Wir verfüttern, die Welse einmal ausgenommen, ausschließlich Lebend- oder Frostfutter. Das Lebendfutter kommt vorzugsweise aus verschiedenen Tümpeln im näheren Umkreis. Dabei handelt es sich überwiegend um weiße und schwarze Mückenlarven, Cyclops und Wasserflöhe. An Frostfutter werden vor allem schwarze Mückenlarven, Cyclops und Artemia gegeben. Hier ist es wichtig auf die Qualität zu achten. Artemianauplien, werden nur als Aufzuchtfutter gegeben, zusammen mit Pantoffel- und Rädertierchen sowie Tümpelstaubfutter.

Ein Hinweis: Viele Leute die sich intensiver mit Apistogramma befassen haben nach der Verfütterung roter Mückenlarven größere Probleme mit ihren Fischen gehabt. Das ist nicht exakt verifiziert, mir persönlich reicht der Verdacht vollkommen aus um komplett auf die roten Mückenlarven zu verzichten.

Grüße
Marc
~~~ "In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, das jemand brummt: "Hm ..., ist ja komisch."", Isaac Asimov ~~~

Ähnliche Themen