Sie sind nicht angemeldet.

Heiko BMW

Corydorasforum-Member

  • »Heiko BMW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Böbingen an der Rems / Ostalbkreis / B.W.

Beruf: selbstständig im Messe-, Garten- und Wasseranlagenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:53

Bodendecker und Corys

Hallole,
nach längerem mal wieder eine Frage:
Ich überlege mir meinen 720er Tank zur grünen Hölle umzubauen, habe mir auf flowgrow.de viele tolle Anregungen holen können und will so gegen Mitte Februar mit der Aktion beginnen. In dem Becken wohnen u.a. ca. 60/70 Corys (paleatus, aneus, schwartzii, julii, leopardus) und zwar auf hellem, reinem Quarzsand 0,8 - 1,2 mm, freie Sandfläche ca. 75%.
Meiner Vorstellung nach soll der ganze freie Bodenbereich (nach Umgestaltung noch ca. 45%) mit Hemianthus callitrichoides "cuba" zugepflanzt werden.

Mögen das die Corys, kommen die damit klar, wegs gründeln, Futterresten unter den Pflanzen, ...?????????????????????????????????????????????????????
Wäre toll wenn jemand, der das schon ausprobiert hat, hier seine Erfahrung berichten kann, ich muß nicht alle Fehler selbst gemacht haben. Und den Flitschis soll es ja auch gut gehn!

Danke schon vorab und Gruß,

Heiko

PS: Grüße auch von den ca. 11000 TDS, die mir meinen Boden spitzenmäßig fit halten!

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:27

Hi,

kann dir leider nur davon abraten.

Habe auf meinem Boden stellenweise Sagittaria subulata. In diesen Bereichen sind Welse so gut wie nie anzutreffen, logisch, ein Gründeln ist da nicht mehr möglich. Ich denke das Perlkraut wird noch dichter wachsen, da haben deine Corys sicher keine Freude dran.

Wenn Du Pech hast, reißen dir die Welse noch die Triebe aus und an die Futterreste kommen sie auch nicht mehr.
Gruß,
Boris

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:38

Hallo,

nach meiner Erfahrung hat das Perlkraut bei bestehendem Besatz keine Chance richtig anzuwachsen, weil die gründelnden Welse das schlichtweg vereiteln.

Gruß Karin


Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:27

Hallo.
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Ich "stehe" auch auf rasenbildende Pflanzen aber ich glaube Corys und Hemianthus passt einfach nicht zusammen. Meine Corys haben nach ca 4 Wochen das Hemianthus "platt gemacht". Da war nichts mehr zu sehen. Das waren 3 Euro die ich (probehalber) in den "Sand gesetzt habe". Die haben sich aber nicht so sehr für die Pflanze an sich interessiert, sondern mehr für die ca 0.5-1cm lange Steinwolle die ich im Wuzelbereich (laut Tropica Pflanzenguide gut zum anwachsen) dran gelassen lassen habe.

Eine andere Pflanze: Pogostemon helferi .. teuerer in der Anschaffung, beliebter bei meinem Corys, besser gesagt ... der Wurzelbereich. Nochmal 6 Euro für die Katz und nach ca. 2 Wochen war von dieser Pflanze nichts mehr übrig.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit rasenbildende Pflanzen und Corys zusammen in einem Becken zu halten?

Gruß.. Holger

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:40

Hallo,

Sagittaria breitet sich bei mir trotz der Corys aus, das scheint schneller Ausläufer zu bilden, als die Corys buddeln können.
Außerdem versuche ich gerade etwas Marsilea anwachsen zu lassen, das ich nicht in Einzelteile zerpflückt, sondern am Stück gelassen habe. Die Mitte habe ich unter eine flach liegende Wurzel gedrückt, zwischen die einzelnen Pflänzchen zur Beschwerung kleine Kiesel gelegt, um diese am bzw. im Boden zu halten. Mal sehen ob das so funktioniert, bisher hält es schon eine Woche. Wenn die Pflänzchen es erst mal geschafft haben, zu wurzeln, steht einer Ausbreitung wohl nichts mehr im Wege. :)

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:07

Hallöchen Holger,
ich wäre sehr vorsichtig damit, die Steinwolle an den Pflanzen zu lassen. Eine Bekannte auf diese Art mal einige Ancistren verloren. Wenn die Fische das futtern kann das übel enden.
Generell haben die Corydoras ja nix gegen Bodendecker. Meist leiden die nur an den Buddelaktionen. Wenn man Tabs füttert sollte man das tunlichst in einer anderen Ecke tun. Wenn dann noch irgendwas um die Wurzeln liegt, was dazu führt, dass sich Futter darin verfängt, dann fangen die erst recht an zu buddeln wie wild. Wenn die Pflanzen es schaffen, richtig gut und tief zu bewurzeln, dann wird das auch funktionieren - so wie Karin es beschrieben hat kann es gut klappen. Nur bei den Mini-Gräschen ist das eine Strafarbeit. In jedem Fall sollte die Wolle dazwischen entfernt werden (was alleine schon eine Strafarbeit ist) ehe sie ins AQ kommen und dann muss man versuchen, die Pflanzen irgendwie vor Buddelarbeiten zu schützen oder uninteressant zu machen. Glas drüber stülpen (und täglich für neues Wasser lüften oder für minimale Lüftung sorgen) oder so was in der Art?
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2011, 15:17

Hallo.


Hemianthus Callitrichoides gefällt mir gut weil es sehr niedrig bleibt. Mit Sagittaria subulata könnte ich mich auch anfreunden. Habe aber im Internet unterschiedliche Größenangaben gefunden. Eine Quelle (finde den Link leider nicht mehr) meinte auch, daß die manchmal aus unerklärbaren Gründen plötzlich einen Wachstumsschub bekomen können und größer werden als "normal". Marsilea Hirsuta wäre echt eine alternative. Danke für den Tipp.

Seit Freitag habe ich neben meinem 60x30x30 ein 100x40x50. Da das ja eine Weile braucht bis Fische einziehen können werde ich es mit der Hemianthus nochmal probieren. Momentan ist es noch sehr spartanisch eingerichtet und in der Mitte klafft ein riesiges Loch weil die Wurzel noch zum wässern in der Badewanne liegt :)

Foto: (hinten links: 4x Echinodorus Bleheri und Alternanthera Reineckii, davor 6x Echinodorus Tenellus (2 davon auf kleiner Wurzel), 1x Anubias Barteri. Mitte: momentan 1x Rotala Indica. hinten rechts: 2x Echinodorus Uruguayensis, davor 1x Cryptocoryne Beckettii, 1 Bund Aponogeton Ulvaceus, 1x Anubias Barteri, 2x Echinodorus Tenellus).

Sieht etwas zusammen gequetscht aus. Sobald die Wurzel drin ist werde ich nochmal kleine Veränderungen vornehmen (u.A. die Anubias auf der Wurzel befestigen). Ich bin mir auch nicht sicher ob 4x Echinodorus Bleheri auf einem Haufen nicht etwas zuviel ist.


@Gerda:

Das Steinwolle an den Pflanzen im Aquarium nicht gut ist, ist mir bekannt. Der Tropica Pflanzenguide meinte aber es wäre in dem Fall gut und einfacher den Topfinhalt in kleine Teile zu schneiden und ca. einen cm von der Steinwolle dran zu lassen (bei 6:40 im Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=44cDbR2YvK4).

Gruß Holger
»Holgi« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0869a.JPG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Januar 2011, 17:17

Hallöchen Holger,
ist eben ein Pflanzenguide und kein Welsguide :pfeifen:
Bin schon ganz gespannt, ob die Aponogetton funktioniert. Die sind ja nicht ganz unproblematisch, leider. Ich hab mich bisher nicht rangetraut, obwohl ich sie wunderschön finde :love:
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Januar 2011, 21:49

Hallo Gerda.

Sorry, habe da etwas durcheinander gewürfelt. Ich habe in dem neuen Becken rechts Rotala Rotundifolia und die Rotala Indica in der Mitte ist in Wirklichkeit eine Aponogeton Ulvaceus. Jaja ... man sollte nicht im Forum posten und Gleichzeitig mit einem Auge nach neuen Pflanzen suchen.

Was ich bis jetzt darüber sagen kann ist noch nicht viel aber ich kann der Pflanze beim wachsen zusehen. Sie wächst im Augenblick extrem schnell. Ich konnte mir beim Kauf des Aquariums eine Handvoll Pflanzen aussuchen. Da habe ich die dann genommen ;)

Gruß Holger

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 08:49

Hallöchen Holger,
die wird das Loch in der Mitte schon noch ausfüllen - da bleibt wenig Platz für andere Pflanzen. Problematisch fand ich nur immer die Vorstellung, dass man nach einigen Monaten das Teil für die Ruhephase raus nehmen soll. Die Vorstellung eines 50x50 großen Leerraums inmitten des AQ hat mich immer abgeschreckt. 8|
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:03

Guten Abend.

Ja, die wird schon recht groß und es sieht einfach nur toll aus wie sich die filligranen Blätter sachte in der leicht vorhandenen Strömung bewegen aber in das Loch in der Mitte kommt ja noch die Wurzel in den Hintergrund.

Im Internet habe ich gelesen, daß sie in der Wachstumsphase 1 bis 2 neue Blätter pro Woche bildet. Das halte ich jedoch für stark untertrieben. Ich habe die Pflanze erst seit letzten Freitag aber bei dem Wachstum tippe ich mal darauf, daß es in dieser ersten Woche wohl ca. 6 neue Blätter werden. Ich mache ende der Woche nochmal ein Foto zum Vergleich. Wenn ich in 3 oder 4 Wochen den Eindruck habe, daß sie für mein Becken zu groß ist, kannst Du sie gerne haben oder ich werde sie anderweitig abgeben.

Über die Ruhephase habe ich verschiedene Angaben gefunden weil es wohl verschiedene Varianten von ein und der selben Pflanze gibt. Ich kenne mich da nicht aus und lasse mich einfach überraschen weil das meine erste Aponogeton ist.

Besonders freut mich aber, daß es meiner Cryptocoryne Beckettii wieder besser geht. Die hatte ich 4 Monate in meinem kleinen Tümpel. Dort hat sie viele neue Blätter bekommen, die wollte aber trotz Dünger seit ca 3 Wochen nicht mehr wachsen und die Blätter waren mehr Richtung Boden gebogen. Nach nur einem Tag in dem großen Becken streckt sie die Blätter noch oben. Naja, das Licht im großen Becken ist halt doch um längen besser und nicht zu vergleichen :)

Gruß Holger

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:38

Gönn ihr doch ruhig den Platz, wenn sie zügig wächst. Eine wirkliche Ausnahmeerscheinung finde ich, wenn sie schön gewachsen ist. Und wo sonst hätte sie Platz, wenn nicht in einem frischen Becken? Ich wüsste gar nicht, wo ich so einen ausgewachsenen Trümmer unterbringen sollte in meinen Dschungelbecken. Diese Pflanze will ja auch präsentiert sein und im Dickicht versteckt zwischen zahlreichen anderen Pflanzen - das wär ja fast ein Frevel! :love:
....und außerdem will ich endlich mal jemanden kennenlernen, der nach einigen Monaten mal berichtet, was daraus geworden ist. Mein Neid ist dir sicher! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:20

Hallöchen.

Die Aponogeton wandelt sich so langsam um zum Unterwassermonster. Anbei mal ein Foto das ich letzten Freitag gemacht habe. Der Unterschied ist schon gewaltig. Ich habe 2 Blätter abschneiden müssen weil eins wohl abgeknickt war und an der Knickstelle braun wurde, das andere war ein altes klein gebleibenes Blatt das löchrig wurde. In der Mitte haben sich die ersten Blütentriebe gebildet. Insgesamt sind es 4, wovon 3 heute (Sonntag) schon die Wasseroberflache erreicht haben. Die Angabe, daß sie in der Wachstumsphase pro Woche 2 neue Blätter bildet kann ich nicht nachvollziehen. Sie wächst viel schneller aber das mag vielleicht Zufall sein.

Schönen Sonntag...

Holger
»Holgi« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0881a.JPG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:25

Hallöchen Holger,
ich habe mal ein Becken gesehen, wo die schön gewachsen drin war. Ich hab doch gesagt, dass du dir um die Bepflanzung drum herum keine Sorgen machen brauchst: die wird die Lücke tatsächlich komplett füllen :megagrin:
...und meiner Meinung nach ist es die schönste Füllung, die man sich vorstellen kann für ein Aquarium. Sie ist in meinem Pflanzenbuch mit einer Grundfläche von 50x50 angegeben und ich bin zuversichtlich, dass das hinkommt. Eine solch tolle Pflanze kann man wunderbar zum Blickfang werden lassen (und das ist sie ja momentan bei dir schon) und sich dran erfreuen. Finde, sie hat auch eine tolle, frische Farbe. Alle 2 Wochen ein Foto vom Becken bitte - ich bin ganz begierig zu sehen, wie sie sich entwickelt und dein Becken noch schöner wird, als es jetzt schon ist. :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:54

Hello again. Hallo Gerda.

50x50 füllt die Aponogeton mit Sicherheit aus. Mittlerweile habe ich auch die Wurzel im Becken. Der Platz an der Oberfläche wird so langsam eng und es wird "duster".

Von meiner Becketii musste ich mich leider verabschieden :( In der ersten Woche sah es erst so aus als wenn die Pflanze sich erholen würde, hat dann aber alle Blätter abgeworfen. Die hat das umsetzen wohl nicht vertragen. *snief*

Rotala Rotundifolia fängt nun an zu wuchern. 14 Tage hat sich da nicht viel getan aber seit dem letzten Wochenende kann ich auch dieser Pflanze beim wachsen zusehen. Interessant an dieser Pflanze ist, daß sie bei Dunkelheit die "Blätter anlegt" und am nächsten Morgen wieder öffnet. Da sieht man schön, daß Pflanzen nicht nur schmückendes Beiwerk sind sondern tatsächlich auch leben.

Die Aponogeton Ulvaceus habe ich weiter nach hinten gesetzt. Es ist erstaunlich wie schnell die Pflanze in der Anfangsphase wächst. Anbei nochmal ein Foto vom 17.01. und ein Foto von gestern. Bisher habe ich nur die "kleinen alten" Blätter abgeschnitten die beim Einsetzen schon vorhanden waren. Am 20.01. (also ca. 2 Wochen nach dem einsetzen) waren die ersten 2 "Blüten" zu sehen, heute sind 6 "Blüten" vorhanden. Habe da wohl die "gelbe Ausgabe" erwischt die sich nicht so leicht vermehren lässt. Die Blütentriebe sehen in etwa so aus wie eine Pfeilspitze (sieht man glaube ich im Bild von lezten Posting) und werden länger als die eigentlichen Blätter der Pflanze. Im 3. Foto habe ich mal versucht die Blüte zu fotografieren, das Bild ist aber wegen der Beleuchtung nicht so toll geworden. Schön zu sehen ist aber links im Bild ein ungeöffneter Blütentrieb und rechts/Mitte die geöffnete Blüte. Der obere Teil dieser Pfeilspitze "platzt" einfach ab und schwimmt dann an der Oberfläche (ebenfalls im Bild zu sehen).

Wenn ich die Bilder der Pflanze so vergleiche kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. "2 Blätter pro Woche in der Anfangsphase" ... Das stimmt definitiv nicht oder ich habe da bei meiner Pflanze mehr als nur Glück gehabt. Etwas mehr als 14 Tage sind vergangen und aus den ursprünglich 6 oder 7 Blättern (die ich ja schon abgeschnitten habe) sind mal "locker" ca. 15 geworden und es wachsen noch mehr ... Immer noch sind 1 bis 2 neue Blätter pro Tag zu beobachten und es entwickeln sich weitere Blütentriebe.

Nach welcher Zeit soll bei der Aponogeton die Ruhephase eintreten? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden und "Kasselmann & Co" sind nichts für meinen schmalen Geldbeutel ;)

Liebe Grüße ...

Holger
»Holgi« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0943a.JPG
  • CIMG0978a.JPG
  • CIMG0977a.JPG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:45

Hallöchen Holger,
wow...... :thumbup:
Warum quetschst du die so nach hinten? Du hast doch in der Mitte reichlich Platz und die ist doch quasi die Solitärpflanze schlechthin für den Blickfang im Becken.
Just vorhin habe ich in einem befreundeten Forum noch gelesen von einem mir bekannten User, der die seit Jahren hält. Den werde ich mal anhauen, wie lange die Phasen ungefähr bei ihm waren und dir dann hoffentlich deine Frage beantworten können. Er hat sie aber bisher nie raus geholt, sondern sie während der Ruhephasen immer im Becken belassen. Er meinte aber, dass sie mit den Jahren immer spärlicher austreibt und wächst und fragte deswegen nach, ob die Ruhe außer Haus Vorteile bringt für die Pflanze.
Vielleicht kann ich euch ja auch mal verkuppeln ;)
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen