Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:24

Mal ne blöde Frage

Hi,

aufgrund

Diese Art wird immer wieder als Corydoras schwartzi eingeführt. Unterscheidet sich jedoch von dieser, daß C. schwartzi in den ersten Rückenflossenstrahlen ein schwarzer fleck zeigt. Bei dieser Art, ist der erste Rückenflossenstrahl hell und die Rückenflosse ganz leicht gefleckt.
stellt sich mir folgende Frage :sind ein Teil meiner axelrodis wirklich welche?Laut Beschreibung von Seuß sind nur die ersten Rückenflossenstrahlen schwarz gefärbt,auch Beispielbilder zeigen das.

Nun habe ich meine Truppe > 40 Tieren geteilt,in einem Becken schwimmen die,die der Gattungsbeschreibung entsprechen im Anderen Tiere mit flächigschwarzer Rückenflosse.Diese Merkmal zeigen sie schon von Klein auf.Sind das nun Corydoras cf. axelrodi oder was.

Ich hoffe ein Meister kann mich aufklären



Salut Sylvia

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:54

C. axelrodi

Hallo,
aus einer bestehenden Gruppe einen Teil abzusondern und diese einfach als cf zu benennen ist voll am Ziel vorbei.
Abgesehen davon, das eine gewisse Variabilität eigentlich immer vorhanden ist, ist die Herkunft wohl unbekannt, sind es Nachzuchten ( hier könnte es sich auch um
eine Hybridisierung oder eine Fundortvermischung handeln) oder sind es Wildfänge?
Ohne Bild geht schonmal gar nichts. Im "Identifying corydoradinae catfish" sind mehere Varianten abgebildet, eine davon auch mit schwarzer Rückenflosse.

Gruß
Carsten

3

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:29

Hi Carsten,

ich glaube da hast Du was total mißverstanden.Ich habe nur darüber nachgedacht wieso ein solch minimaler Unterschied,wie zum Beispiel in der Rückenflosse z.B. beim schwartzi das cf. möglich macht.Bei meinen weiß ich ganz genau wer die Elterntiere sind und daß die ersten Jahre eigentlich nur "normal"gefärbte Jungfische entstanden,außer 2 Schwärzlingen.

Bei meinen paleatusmänneken,der definitiv der Vater war,gab es bis zu seinem 11-12 Hälterungsjahr bei mir nur normalflossigen Nachwuchs,danach nur noch Junge mit extrem ausgezogenen Rücken- und Brustflossen.

Vielleicht verstehe ich nun was falsch,aber ich wollte anregen darüber nachzudenken ob ein Fleck oder eine Unterbrechung in der Färbungso eine Unterscheidung rechtfertigt.

Anfang der 90er-Jahre als der panda sich weiter verbreitete gab es ja auch 2 "Arten" big und little-spot,aber beide waren damals nur pandas und haben sich vermischt,wenige machten sich die Mühe die zu trennen(das waren noch Wildfänge).

Zu meiner Schande muß ich gestehen,das die Gruppe nicht mit Absicht so aufgeteilt wurde,da könnten noch andere Faktoren mitspielen.



Salut Sylvia

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:56

Hallo,

cf. wird als Zusatz benutzt wenn alles passt, bis auf zB. der Flossenstrahl beim schwartzi Beispiel, das spielt aber eigentlich nur eine Rolle bei Wildfängen, ebenso bei fast identischen Tieren welche aber abweichende Fundorte haben, bis sich die Übereinstimmungen bei genaueren Untersuchungen oder Jungfischzeichnung als valide oder nicht erweist.
Bei Aquarienstämmen ist das gar nicht mehr möglich, da sich einigen Generationen in Gefangenschaft vom äusseren her ändern können ( z.B. C similis, Endler Guppy).
Ferner kann sich eine Hybridisierung auch erst in späteren Generationen auswirken.
Die "Big Spot" und "Small Spot" als Arten sind für mich eine Mär, ich hatte eine kleine Gruppe "Small Spot" und alle Nachzuchten wurden zu "Big Spot".

Ich halte die Bezeichnung "cf" für recht wichtig, man muss ja nicht gleich bei der geringsten Unterscheidung gleich eine C oder CW Nummer verteilen.

Gruß
Carsten

Ähnliche Themen