Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 15:50

Habrosus

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich habe mir ein hohes Ziel gesetzt. Ich möchte ein Aquarium mit Fischen auschließlich aus dem Orinico. Die letzte übriggebliebene Fischart, die mir noch fehlt ist eine Corydorasart. Ich habe mich jetzt für den Habrosus entschieden. Eine Quelle für die Fische habe ich auch schon aufgetan. Der Händler bezieht seine Corydoras aus einer privaten Zucht.
Meine Frage ist, hat hier jemand Erfahrung mit den Habrosus? Bisher leben in meinem Aquarium C.Aeneus und C.Panda diese möchte ich aber nicht ersetzten,meine C.aeneus habe ich geerbt und sie sind mittlerweile ganz schön alt.
Brauchen die C.Habrosus besondere Pflege oder sind sie besondere Bedingen gewöhnt? Sie mögen das Wasser etwas saurer, diese Bedingungen erfülle ich. Den Bodengrund habe ich jetzt mit feinem KIes und zusätzlichen Sand schon angepaßt.
Wer kann mir Informationen zur Zucht geben? Die C.habrosus haben mich inspiriert. Dauerhaft möchte ich sie züchten, mir reicht es aber, wenn dies mir noch in diesem Kalenderjahr gelingt. Ich habe heute ein zweites 54 Liter Becken eingerichtet, in denen ich erstmal die C.habrosus halten möchte. Später sollen sie dann in mein 200 Liter Becken.
Gruß Roland

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Februar 2009, 13:09

Hallöchen Roland,
ich habe die habrosus immer als unkompliziert erlebt. Auch lassen sie sich problemlos nachziehen, sie scheinen da stark auf Luftdruckschwankungen zu reagieren.
Früher habe ich, wenn Gewitter drohte, einen kräftigen, kühlen Wasserwechsel gemacht und meist legten sie an den Folgetagen schon los. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sie irgendeinem inneren Kalender zu folgen scheinen. Aber frag mich jetzt bitte nicht, ob es in den Wintermonaten oder eher im Sommer losging.
Eine Empfindsamkeit haben sie aber doch: sie reagieren ausgesprochen empfindlich auf Methylenblau. Also bitte gut recherchieren, ob du so etwas (vielleicht unwissend in einem Wasseraufbereiter) einsetzt. Das hat mich mal den halben Bestand gekostet :evil:
Tschüssi
Gerda

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 09:31

Noch ne Frage...

Hallo,

es geht um den Besatz des Aquariums. Bisher habe ich 2 C.Aneus und 5 C. Panda im Becken. Die deutlich größer sind. Wieviel Wasser braucht ein C. Habrosus? Die Angaben schwanken zwischen ca. 0,5Liter bis zu 5 Liter pro Fisch. Eine weitere Angabe schwankt zwischen 2 Habrosus für jeden Aneus bis hin zu 5 Stück. Wirklich präzise Angaben habe ich noch nicht gelesen.
Wieviele Habrosus kann ich statt meiner Corys ins Becken setzen?
Gruß Roland

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:38

Hallöchen Roland,
das kann man so pauschal nicht sagen - hängt auch ein bissl von der Filterung ab, mal ganz davon abgesehen, dass man nie zuviel Wasser pro Fisch einkalkulieren kann. ;)
Massemäßig brauchst du bestimmt 4-5 habrosus, um einen ausgewachsenen aeneus aufzuwiegen. Vielleicht 2 für einen panda. Pandas und habrosus passen prinzipiell gut zusammen - ich halte sie ebenfalls gemeinsam. Die aeneus stören eigentlich auch nicht und friedlich sind ja alle Cories.
In ein standard 60er Becken können mit guter Filterung durchaus 16 habrosus.
...oder 10 pandas.
....oder kein aeneus :P

Im 200 l Becken dementsprechend mehr - abhängig von der übrigen Gesellschaft und abhängig von der Bodenfläche. Sonst haben sie doch was wenig Platz zum Grundeln. Wobei mir dort 2 Gruppen mit je 15 habrosus und pandas sicher gut gefallen würden. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:26

Hallo Gerda,
danke für die Infos.

Meine Filterung ist für ein 240l Becken gedacht, von daher schon sehr gut. Auch meine Wasserwerte sprechen eher für eine gute Filterleistung.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich für meine Aneus problemlos 8 Habrosus einsetzen. Meine Pandas möchte ich dauerhaft abgeben.
Die pauschale Besatzformel von 1cm Fisch auf 2 Liter erreiche ich exakt, wobei ich fast nur kleine Fische habe. Meine größten sind Ramerezis davon habe ich aber nur ein Pärchen. Dazu kommen Neons und Rote Phantomsalmler. Für meinen Sohn besitze ich "noch" 4 Guppys. Dazu meine zwei Aneus und Fünf Pandas. Als Algenputzer kommen noch Otocinklen dazu.
Ich hatte an etwa 15-20 Habrosus gedacht als Ersatz für meine Corys.
Gruß Roland

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:31

Hallo

wobei ich grade die Erfahrung machen musste, dass z.B. C.pygmaeus in einem großen Becken (240l) regelrecht untergehen.
Gut, es sind "nur" 8 Tiere, aber jetzt, da ich sie in ein 54l-Becken umgesetzt habe, sind die Viecher richtig aktiv und von Scheu keine Spur.
Konnte in den letzten Tagen ca. 30 Eier absammeln und 5 Jungfische sind schon geschlüpft.

Ist natürlich problematisch, diese Beobachtung auf andere kleinbleibende Arten zu übertragen, ist aber immerhin mal ein Gedanke wert...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:26

Hallöchen Roland,
ich bin mir nicht sicher, wie die kleinen Welse mit den Schmetterlingen zurecht kommen. Immerhin sind das ja Barsche :pfeifen:
20 habrosus passen locker da rein, vor allem, wenn die übrigen Welse raus kommen. Mit ein wenig Glück werden es ja dann auch von alleine mehr ;)
Tschüssi
Gerda

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:37

Schwarmverhalten

Hi zusammen,

stehe nun auch kurz vor dem Kauf der C. habrosus. Zur Verfügung steht ein 54 Liter Becken mit ein paar dutzend White Pearl-Garnelen, es soll also ein Fast-Artenbecken werden.

Habe bei den pygmaeus schon des öfteren gelesen, dass sie wohl eine der wenigen Fischarten im Süßwasserbecken sind, die echte Schwärme bilden (ähnlich wie Rotkopfsalmler). Wie sieht es da bei den habrosus aus? Bei meinen aeneus war das eher immer ein Durcheinander, sie schwammen zwar oft zusammen, das ganze sah allerdings unkoordiniert aus.

Wäre für ein paar Erfahrungen sehr dankbar.
Gruß,
Boris

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Februar 2009, 12:34

Hallöchen Roland,
habrosus benehmen sich vollkomme wie Normal-Cories. Sind eben nur eine Idee kleiner als die allermeisten ;)
Pygmaeus und hastatus hingegen zeigen vollkommen untypisches Cory-Verhalten. Sehen aber ja auch schon vom Körperbau her ganz untypisch aus.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen