Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anirjumasa

Corydorasforum-Member

  • »anirjumasa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: zuhause

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:36

Corydoras sterbai - Frage

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Frage. :pfeifen:
Ich pflege verschiedene Tiere in div. Auqaurien, aber erst seit kurzem Corydoras sterbai. Es handelt sich um einen Trupp Jungtiere von 3-4cm Größe und sie leben seit ungefähr vier Wochen in Gesellschaft mit Guppies und Mollys.

Aber seit ich die Corys habe, scheint mein Becken völlig aus dem Gleichgewicht zu sein und ich habe tägliche Ausfälle bei den Guppies zu verzeichnen . Die Wasserwerte sind in Ordnung, d.h Nitrit n.n und es gibt wöchentliche 50% Wasserwechsel. Nach einigen Informationen über die Sterbais hatte ich überlegt, da es sich bei den Guppys um Futterfische handelt, bin ich öfter im Becken zugange, ob das evtl. für die Corys zu viel Stress ist und sie deswegen Gifte frei setzen, die die Guppies die Grätsche machen lassen?!

Die Guppies selber sind keine Handelsguppies sondern aus einer Privatzucht, die ich bisher erfolgreich züchten konnte, daher kann ich die Ursache in den Guppies weitgehend ausschließen.

Bisher habe ich leider keine Erklärung gefunden und deswegen kam mir die Idee, dass evtl. die Corys die Ursache sein könnten. Dann würde ich die Cory in ein Artenbecken setzen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße
Sabine :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:30

Hallöchen Sabine,
ich machte seinerzeit ähnliche Beobachtungen, allerdings mit C. pygmaeus und 10 sterbai Jungtieren in einem 125 l Würfel. Es starben immer wieder Pyggies und die Eier waren entweder gar nicht befruchtet oder es schlüpften geschädigte Larven, die nicht lange lebensfähig waren.
Denke, es hängt von der Wassermenge ab.
Nachdem ich die sterbais separiert hatte, starb kein Pyggy mehr und auch die Eier entwickelten sich nach gut 10 Tagen wieder normal.
Sprich: ich würde es definitiv ernsthaft in Erwägung ziehen und wenn du eine Ausweichmöglichkeit hast, würde ich sie separieren und gucken, ob noch Guppies sterben. Wobei es mich bei Guppies schon wundert - die sind doch sonst eher unkaputtbar :whistling:
Tschüssi
Gerda

anirjumasa

Corydorasforum-Member

  • »anirjumasa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: zuhause

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 14:47

Hi Gerda,
ich habe mit Guppies keine großen Erfahrungen, da ich sie eigentlich nur züchte, weil sie sich so schön vermehren und ich sie verfüttere :pfeifen:

Heute vormittag habe ich mich an die Arbeit gemacht und sämtliche Fische aus dem Becken gefangen und zu guter letzt die Corys umquartiert habe. Die wuseln jetzt kräftig durchs neue Becken und der Besatz aus dem alten Becken beruhigt sich auch so langsam wieder :]
Beide Becken habe ich jetzt mit Erlenzäpfchen versorgt und dann kann ich nur hoffen, dass das große Guppiesterben an den Corys gelegen hat, ansonsten wüßte ich mir keine Erklärung!
Liebe Grüße
Sabine :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:16

Hallöchen Sabine,
berichte dann doch mal in einer Woche oder so, ob es sich beruhigt hat oder nicht.
Ist ja schließlich auch für andere interessant ;)
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:19

----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

anirjumasa

Corydorasforum-Member

  • »anirjumasa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: zuhause

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2009, 18:08

Danke für den Link, Simon! Das deckt sich ja mit meiner Vermutung ;)

kurzer Zwischenbericht:
die Corys sitzen glücklich in ihrem neuen Becken und buddeln fröhlich ihre Nasen in den Sand. In meinem Futterbecken ist die Welt auch wieder in Ordnung!!! Nachdem die Corys ausgezogen sind, habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht, SMB eingesetzt und nicht ein Fisch hat seitdem die Grätsche gemacht :]
Liebe Grüße
Sabine :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Februar 2009, 16:14

Na bitte!
Kleine Schlingel sind das, diese sterbai :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 06:13

Hi!

Ich wollte nur noch anmerken, daß das gleiche auch bei C. gossei und C. melini passieren kann. Die 3 genannten sondern extrem viel "Gift" gegenüber anderen Corys bei Stress ab.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

anirjumasa

Corydorasforum-Member

  • »anirjumasa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: zuhause

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2009, 19:35


Kleine Schlingel sind das, diese sterbai :pfeifen:


aber extrem süße ;)
wenn ich in den Keller gehe, um nach meinen Becken zu schauen, kann ich mich von dem Cory-Gewusel kaum losreißen :pfeifen:
Liebe Grüße
Sabine :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:21

Hallöchen Sabine,
wohl wahr!
Das Beste ist bei sterbai tatsächlich ein schönes Wels-Artenbecken! Alles andere kann zu ungesundem Stress für die Nachbarschaft werden. :S
Tschüssi
Gerda

anirjumasa

Corydorasforum-Member

  • »anirjumasa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: zuhause

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Februar 2009, 19:24

nochmals ein kleines Update:
ich habe nach wie vor keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, im Gegenteil ich habe heute die ersten Jungtiere gesichtet und sämtliche Mollyweibchen haben tüchtig am Bauch zugelegt ;)

im Corybecken ist nach wie vor tüchtiges Gewusel und die Herrschaften sind sichtbar gewachsen. Es ist toll zu sehen, wie sie sich begeistert auf Frostfutter stürzen und dabei regelrecht durchs Becken toben :pfeifen:
Liebe Grüße
Sabine :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. März 2009, 15:52

Wär das schön, wenn alle Probleme immer so schnell beseitigt werden könnten... :]
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen