Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 17:33

Parasiten an Flossen und Barteln

Hallo,

bei meinen marmorierten Panzerwelsen beobachte ich seit einigen Tagen Parasiten an Flossen und Barteln.
Leider hab ich dazu im Netz nicht viel gefunden und so bin ich hier gelandet.
Kann mir jemand 'nen Tipp geben was das ist und v.a. wie ich das behandeln kann?
Gruß
Jochen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. März 2009, 18:08

Wasserqualität

Hallo Jochen,

Prüfe mal die Wasserwerte, die sind sicher nicht gut und der Filter ist bestimmt auch schon lange nich mehr gereinigt worden.
Also ordentlichen Wasserwechsel und auch mal den Filter überprüfen bzw. etws reinigen und dann müsste es nach 2 Tagen weg bzw. besser sein.

Gruß
Carsten

3

Samstag, 14. März 2009, 02:49

Hallo Carsten,

folgende Wasserwerte konnte ich messen: pH 7, kH 6, No2 0, No3 0
Der Filter ist sauber (erst gut 5 Wochen alt, eben noch mal geprüft)
Die Schwebeteilchen auf den Fotos entstanden beim Algen entfernen kurz vor dem Fotografieren.
Wasserwechsel machen ich wöchentlich 30 %.
Gruß
Jochen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2009, 11:03

Hallo Jochen,

Null Nitrat kann eigentlich gar nicht sein.
Mach mal einen großen WW min. 75%.
Welche Wassertemperatur herrscht in dem Aquarium?

Gruß
Carsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2009, 20:51

Hallöchen Jochen,
mich erinnern die irgendwie an Fräskopfwürmer, auch wenn man es auf den Fotos nicht richtig gut erkennen kann.
Beobachte mal, ob sie mehr werden und ob auch andere Fische als die Cories befallen sind. Am besten wäre, einen Cory raus zu fangen und mal unter dem Mikroskop zu sichten bzw. einen Wurm abzustreifen und den zu gucken.
Tschüssi
Gerda

6

Sonntag, 15. März 2009, 00:37

Hallo Jochen,

Null Nitrat kann eigentlich gar nicht sein.
Mach mal einen großen WW min. 75%.
Welche Wassertemperatur herrscht in dem Aquarium?

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
ich habe einige schnell wachsende Pflanzen im Becken und nur 6 Corys drin. Seit ein paar Tagen gebe ich NPK-Tagesdünger zu, damit die Pflanzen wenigstens ein paar Nährstoffe bekommen.
Nach einem 50% Wasserwechsel vorgestern scheinen die Viecher tatsächlich weniger geworden sein.
Im AQ herrschen 24°C
Hallöchen Jochen,
mich erinnern die irgendwie an Fräskopfwürmer, auch wenn man es auf den Fotos nicht richtig gut erkennen kann.
Beobachte mal, ob sie mehr werden und ob auch andere Fische als die Cories befallen sind. Am besten wäre, einen Cory raus zu fangen und mal unter dem Mikroskop zu sichten bzw. einen Wurm abzustreifen und den zu gucken.
Hallo Gerda,
es sind nur 6 Corys im Becken. Leider habe ich kein Mikroskop zur Verfügung.
Gruß
Jochen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2009, 15:34

Kein Mikroskop im Aquarianerhaushalt :tongue:
Außer Wasser wechseln kannst du im Moment dann nicht viel tun. Für eine etwaige Behandlung solltest du doch genauer wissen, wer oder was deine Tiere da heimgesucht hat.
Beobachte einfach mal weiter.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. März 2009, 20:31

Hallo Jochen,

diese Beläge kommen von Bakterien welche sonst eigentlich nützlich sind, sie findem keinen Halt mehr und versuchen sich an den Fischen festzualten.
Wasserwechsel verdünnen die Populationsdichte.
Ob Pflanzen oder was auch immer, Nitrat null gibt es nicht. Glaub mir.
Ich sage immernoch Filter und WW.

Gruß
Carsten

9

Sonntag, 15. März 2009, 20:57

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Erklärung.
Ich haber gerade noch mal das Nitrat gemessen - mit meinem Sera Tröpfchentest nicht nachweisbar. Seit ich den Tagesdünger zugebe, werden meine Pflanzen endlich grün.
Gruß
Jochen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. März 2009, 09:32

Hallöchen Jochen,
was für einen Filter verwendest du eigentlich? Ist das ein relativ neues Becken oder nur der Filter?
Tschüssi
Gerda

11

Montag, 16. März 2009, 17:07

Hallo Gerda,

der Filter ist ein Juwel Bioflow 3.0, der Standard-Innenfilter im Rio 125. Das ganze läuft seit ca. 6 Wochen.
Gruß
Jochen

Ähnliche Themen