Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2009, 03:33

C. Trilineatus

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, was meine Corys angeht.
Ich habe (neben 7 Aeneus) ein Grüppchen von 12 Trilineatus. Ich habe sie etappenweise gekauft, teilweise als Trilineatus, Leopardenpanzerwels und Julii. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass es Tiere sind, die meines Erachtens Trilineatus sind.

Ich habe erst kürzlich die Gruppe wieder mit kleineren und mit ausgewachsenen Tieren aufgestockt, eine Zeitlang hatte ich nur noch 3. Davon laichte ein Weibchen schon drei Mal, aber einmal hab ich die Eier nicht rechtzeitig rausgefischt und zweimal ist nichts geschlüpft. Gestern Nacht waren jetzt 3 Weibchen aufgeregt am Schwimmen, wie wenn sie ablaichen wollten. Heute morgen habe ich aber noch nichts (oder nichts mehr) gefunden.

Ich möchte jetzt einfach sicherstellen, dass ich a) wirklich alles Trilineatus und b) Weibchen und Männchen habe.
Julii und die anderen punktierten schliesse ich aus, da meine eine Wurmzeichnung haben. Die langschnäuzigen ebenfalls (siehe Foto). Aber gibt es irgendwelche C-Welse (von 132-154 kenne ich sie nicht), mit denen man sie verwechseln könnte? Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass der schwarze Fleck bei meinen Tieren nicht gleich ausgeprägt ist. Könnte aber auch bloss eine individuelle Sache sein, da Trilineatus ja stark variieren können.

Wer kann mir da weiterhelfen?

LG Rebi

Im Anhang zuerst die kleinen Tiere.
Bild 1 und 2: Cory 1
Bild 3 und 4: Cory 2

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. März 2009, 03:36

hier geht's weiter... :)

Bild 1 und 2: Cory 3
Bild 3: Cory 4
Bild 4: Cory 5

ein ausgewachsenes Tier
Bild 5: Cory 9


roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2009, 03:39

und die restlichen, alle ausgewachsen:

Bild 1 und 2:Cory 6
Bild 3 und 4: Cory 7
Bild 5: Cory 8 und 7




Bin gespannt. Vielen Dank

Lg Rebi

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2009, 11:28

Hi Rebi,

also ich kann dich absolut beruhigen, das ist alles ein und die selbe Art, nämlich C. trilineatus.

95% was beim Handel als C. Julii angeboten wird ist in wirklichkeit C. trilineatus!

Du hast auch definitf keine langschnäutzer dabei. Das währe dann C. leopardus o. ä. gewesen.

Viel Spaß mit deinen trilis.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2009, 14:25

Hallo Marcus

Danke für deine Antwort. Was du über den Handel schreibst, habe ich auch schon vermutet, was ich dann bei Evers bestätigt gefunden habe.

Jetzt hat mir aber jemand (der viel Erfahrung mit Corys hat) gesagt, dass es auch Julii mit Wurmzeichnung gibt. Ich dachte bisher immer umgekehrt, dass Wurmzeichnung eindeutig Trilineatus und Pünktchen sowohl Trilineatus als auch Julii sein können.



Weisst du diesbezüglich etwas?



Lg Rebi

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2009, 14:44

Hi Rebekka,

yein!

Es gibt c. julii die ganz leiche wurmmuster aufweisen. Deine sind sicherlich C. trillineatus.

Du must auch sehen, das C. julii kaum importiert wird. Es gibt kaum Importe aus dem Gebiet von C. julii. Dagegen gibt massenhaft Importe aus dem Gebiet von C. trillineatus.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2009, 14:56

Hi Marcus

Danke! Ich weiss leider nicht, woher meine Tiere stammen. Aber deine Aussage beruhigt mich. :)

Was meinst du zu der Geschlechterverteilung? Ich kann leider keine Bilder von oben machen, denn mein Becken ist sehr stark bepflanzt. Aber kannst du anhand der Bilder diesbezüglich eine Aussage machen? (v.a. bei den grossen, d.h. 6-9).

LG Rebi

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2009, 16:25

Hi,

C. julii wird laut Statistiken der IBAMA aus dem Bundesstaat Para (Brasilien) in großen Stückzahlen (30-40.000/a) exportiert.
Meines Wissen kommt bei diesem Bundesstaat eine Verwechselung mit C. trilineatus nicht in Frage (mit anderen Arten ev. schon). Sooo selten sollte dann C. julii also auch nicht sein.
Insgesamt sollen es aus Brasilien in 2007 gut 200.000 gewesen sein, da werden aber sicher einige Trilineatus dabei gewesen sein, die in der Statistik hinwieder gar nicht auftauchen. Dafür aber C. punctatus in großen Mengen :pfeifen: ...

Es gibt auch C. julii mit kräftigen Wurmlinien (aus dem Rio Anapu) und eine Unterscheidung anhand der Färbung ist nicht sicher möglich.
Nichts desto trotz denke ich, dass es tatsächlich C. trilineatus sind.

Gruß,
Karsten

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. März 2009, 17:28

Hi Karsten
Danke auch für deine Meinung.
Das heisst aber, dass man tatsächlich anhand der Zeichnung und des Körperbaus nicht sicher sein kann, ob es Trilineatus oder Julii sind. Aber scheinbar kann man sich ja auch nicht darauf verlassen, unter welchem Namen sie verkauft werden. Also kann man nur sicher sein, wenn man weiss, woher die Fische stammen?
Was lässt dich denn darauf schliessen, dass meine Trilineatus sind? Gibt es doch noch irgendwelche Anhaltspunkte?
Entschuldige, wenn ich dich mit Fragen löchere, aber es nimmt mich wunder. ;)


Herzlich
Rebi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roo30« (29. März 2009, 17:36)


kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. März 2009, 20:22

Hi Rebi,

ja, Sicherheit gibt es für den Normalaquarianer nur, wenn den Fangort kennt. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Unterschiede in der Bezahnung des Pektoralstachels, was man aber mit bloßen Auge kaum sehen wird.

Es ist also "nur" eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Trilineatus sind:
- sind im Handel häufiger
- sind leichter zu züchten
- haben immer Wurmlinien
- haben eine nicht ganz so runde Schnauze
als/wie die Juliis.

Wenn mir jemand sagen könnte/würde, dass bei Deinen Fotos sicher ein Julii dabei ist, dann wäre es für mich No. 7 (Schnauze). Das kann aber auch ein Trilineatus sein. Mit der Unsicherheits wirst Du wohl leben müssen...

Anbei mal einer, bei dem ich vermute, dass es ein C. julii ist.

Gruß,
Karsten
»kamas88« hat folgendes Bild angehängt:
  • cf_julii_KS_1727.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kamas88« (30. März 2009, 22:03)


roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. März 2009, 21:34

Hi Karsten

Na, dann versuch ich doch mal im Nachhinein noch, den Herkunftsort herauszufinden! ;)

LG Rebi

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. März 2009, 11:23

Hallo zusammen

Usprünglicher Herkunftsort ist unbekannt, es seien Nachzuchten aus Tschechien. Aber der Verkäufer meinte, es seien wahrscheinlich Trilineatus, obwohl sie im Laden unter "Julii" verkauft werden. :S

Karsten, was ich noch fragen wollte: Haben die von dir erwähnten Julii mit Wurmmuster dieses nur auf dem Kopf oder am ganzen Körper?

LG Rebi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roo30« (30. März 2009, 21:04)


kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. März 2009, 20:55

Hallo Rebi,

hier ist ein Bild.

Gruß,
Karsten

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. März 2009, 21:07

Hallo Karsten

Ja, da wär ich jetzt voll reingefallen und hätte gesagt, es sei ein Trilineatus! :D

Noch eine Frage: Weisst du, ob Julii und Trilineatus sich kreuzen? Falls ich beide drin habe, könnte es zu Hybriden kommen?

LG Rebi

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. März 2009, 22:37

Hi,

das ist immer eine schwere Frage. Es wurden schon Arten gekreuzt, die sich nicht wirklich ähnlich sind (z.B. Sterbai x Panda).
Insofern würde ich mal sagen, ausschließen kann man es nicht, vor allem wenn ein einzelnen Tier keine "richtige" Auswahl hat.
Im Normalfall bevorzugen Corys IMHO aber doch die eigene Art. Meine Panda-Männchen haben so ziemlich jede andere Cory-Art "angebaggert" ohne dass es jemals zu Hybriden gekommen wäre.

Gruß,
Karsten

roo30

Corydorasforum-Member

  • »roo30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. März 2009, 00:27

Hallo Karsten

Danke nochmals für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass alles gut geht mit der geplanten Vermehrung meiner Corys. (Falls es doch Hybriden geben würde, würde es ja wahrscheinlich nicht mal auffallen! :D Aber ich möchte das natürlich nach Möglichkeit vermeiden...)

Herzliche Grüsse
Rebi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. März 2009, 12:26

Hallöchen Rebi,
ich hatte einige Zeit beide Arten im Becken (aber nur 1 Trilineatus) und die hielten sich strikt voneinander getrennt auf. Für mich hieß das, dass die Tiere sich offensichtlich wesentlich besser auseinander halten können, als die fachlich dafür ausgebildeten Zweibeiner. :D
Bei mir wäre die "Gefahr" einer Kreuzung dementsprechend gering gewesen. Der trieb sich dafür wesentlich öfter mit den sodalis rum :huh:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen