Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. April 2009, 13:27

Was macht mein pH???

Hallöchen Leute,

habe in einem meiner Becken eine merkwürdige, mir unerklärliche
pH-Erhöhung, die ich nicht in den Griff kriege. Es betrifft auch nur
dieses eine Becken (20 l Garnelen-Becken), indem leider ausgerechnet
die Perlhühner und RedFire wohnen - oder sollte ich sagen: wohnten? Die
RF hat es nämlich allesamt dahin gerafft. Dadurch bin ich überhaupt nur
darauf gekommen, das Becken nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Fazit: Nitrit nix, Nitrat etwa 20 mg, KH 2, GH 4, pH 8,8-9,0 (!!!) 8o

Da wunderte mich dann nicht mehr so direkt, dass von den 10
Perlhuhn-Babies nur die 5 härtesten durchgekommen sind, die sich - mir
unerklärlicher Weise - immer noch topfit zeigen und putzmunter durchs
Becken düsen.

Aber wieso geht der pH überhaupt so hoch? Ich habe nichts an dem Becken
verändert, außer dass ich von Torben's undefiniertem Moos eingebracht und kurz vorher sehr viel Grünalgenbüchel abgesammelt habe, die sich immer wieder bilden, da es direkt am Fenster steht. Sonst sind da Najas, 2 Mini-Cryptos, ein bissl Javafarn und ein
wenig Javamoos drin. Eine Miniwurzel, ein Minilochstein (damit die KH
sich bei 2 hält) und ein Stück versteinertes Holz. Bodengrund ist
Quarzsand (seit geschätzten 4 Jahren drin) und mit Eheim 2006 gefiltert
(auch seit Beginn des Beckens) - aber nicht whirlpool-mäßig, sondern
wirklich sachte Strömung.

Ich versuche jetzt schon seit gut 2 Wochen den pH immer wieder mit
gesprudeltem Wasser zu senken, aber das hält genau bis höchstens zum
nächsten Tag. Dann schießt er wieder hoch. Das ist das erste Becken, in
dem ich Wasser wechsele und der pH runter geht davon. Hier kommt das LW
ja schon mit über 8 aus der Leitung, was sich aber durch Abstehen auf
knapp 7,2 von alleine senkt.

Hat jemand eine kluge Idee?

Ach so... den pH messe ich übrigens nicht mit Tropftests, sondern mit einem Messgerät von Hanna, das wir natürlich frisch kalibriert haben aufgrund der Wahnsinnsmessung.
Tschüssi
Gerda

2

Dienstag, 7. April 2009, 14:11

Huhu Gerda,

schau mal nach biogener Entkalkung,wir haben ja schließlich Frühling und herrlichen Sonnenschein.Unter Umständen könnte eine Schattierung helfen



Salut Sylvia

inri_1

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. April 2009, 17:38

Hallo,

vielleicht hilft es ja wenn du Schnecken reinmachst, aber da sind bestimmt schon welche drin.

Ich habe in 2 Becken immer das Prob, das mir die kh verschwindet und der pH dann natürlich ziemlich runtergeht. Selbst mit 2mal die Woche WW geht da nichts. Habe jetzt mal aufgehärtet und muß mal messen wie es immo dort aussieht. Ist echt komisch, wie unterschiedlich die WW in den einzelnen Becken sein können, habe ja insgesamt 6 Becken, aber da sind die Werte gut, ausser eben die beiden.

LG Ingrid

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. April 2009, 12:56

Hallöchen Sylvia,
das Stichwort biogene Entkalkung habe ich in einem anderen Forum auch schon erhalten. So ganz blick ich da noch nicht durch, denn eigentlich verstehe ich das so, dass die KH doch auch runtergehen müsste, was sie aber nunmal nicht tut in dem Becken, denn das Wasser kommt mit KH 2 aus der Leitung und so ist es Dank Lochsteinchen auch weiterhin.
Abschattung kann ich flott testen - einfach eine Folie hinter das Becken und dann nach 1 Tag messen. Obwohl da keine Sonne ran kommt. Ist Nordseite und das Dach auch noch tiefer gezogen, sodass das absolut sonnenfrei steht. Halt nur direkt am Fenster. Aber ich habe wie schon erwähnt stark entkrautet - gerade auch die dichte Algenschicht auf der Fensterseite, die das Becken nach innen hin abschattete. Werde das mal bis morgen testen und dann das Ergebnis kundtun.
Gestern mittels Sprudel auf 7,3 runter gezogen - vor 10 Minuten war es wieder auf 8,4 hoch. LW habe ich eben gemessen und lag bei ziemlich genau 8.

@ Ingrid
So kenne ich das bisher auch: KH verschwindet völlig und der pH knallt in den Keller - in einem Becken war er vor dem Lochstein mal auf unter 4,6 gesunken 8o Aber das der rauf geht??? Es geschehen eben immer noch Zeichen und Wunder.... :huh:
Tschüssi
Gerda

5

Mittwoch, 8. April 2009, 14:14

Hi Gerda,

kleiner Denkfehler :winken2: Wenn bei hoher Assimilation der Pflanzen die vorhandene Kohlensäure verbraucht ist greift die biogene Entkalkung, d.h. aus den im Wasser gelösten Bikarbonaten (nicht (CO3)2 sondern alter Begriff für Hydrogencarbonat) das CO2 herausgelöst und auch verbraucht,zurück bleiben Carbonate,die allerdings basisch reagieren.Nachts verläuft das dann umgekehrt(deshalb abschatten),allerdings kommt es auch auf die Kationen bzw.die Beständigkeit und/oder wie weit die Reaktion gegangen ist,an. Dies wird in der modernen Aquaristik durch CO2-Zufuhr nahezu ausgeschaltet und ich denke Mal in modernen Büchern nur noch am Rande erwähnt :pfeifen: Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären,bin halt nicht so sehr Erklären sondern Macher :D Wenn was unklar ist frag ruhig,mein ehemaliger Kollege(Kriegs-und Nachkriegsaquarianer) hatte eine Engelsgeduld mir.Von ihm habe ich auch noch uralte Bücher,naja sind doch jünger als ich :wahnsinnig:



Salut Sylvia

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. April 2009, 11:17

Hallo Sylvia,
habe den Test jetzt mal gemacht und tatsächlich ist der pH nur auf 8,1 gestiegen - das ist ja schon mal was!
So ganz habe ich das mit der Entkalkung immer noch nicht verstanden, aber ich habe meinen Gatten jetzt drauf angesetzt. Der ist sozusagen vom Fach und sollte das hoffentlich verstehen.
Wahrscheinlich muss ich die Pflanzen wieder so aufstocken, dass sie zum Fenster hin abschatten. Werde das mal überdenken und antesten.
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2009, 12:19

So - mein Gatte hat nun alles gelesen und kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Ich meine: Das Prinzip natürlich schon - aber es passt ja irgendwie nicht auf das Becken. Die KH ist nach wie vor stabil - keinerlei Ausfällungen (die bei der biog. Entkalkung vorhanden sein sollten) vorhanden - eher spärliche Bepflanzung gegenüber dem sonstigen Zustand.
Aber ich werde es zum Fenster hin nochmal mit Pflanzen beschatten, wie es vorher auch war. Dann gucken wir mal, ob sich was ändert oder nicht. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

8

Samstag, 11. April 2009, 15:56

Hallo Gerda,

ich würde zusätzlich noch eine frische Wurzel reintun, um durch die frei werdenden Huminsäuren den PH weiter runter zu treiben; ersetz doch das versteinerte Holz...

Liebe Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. April 2009, 19:08

Hallöchen Yvonne,
ich hab erstmal den Stein raus genommen um zu beobachten, ob die KH jetzt merklich runter geht. Als nächste Maßnahme kommt das Moos in den Hintergrund, denn seit ich die Pappe wieder weggetan habe, ist der pH wieder auf 9,1 gestiegen im Laufe des Tages. :S
Für eine Wurzel fehlt eigentlich der Platz in dem Miniteil. Das versteinerte Holz ist ein dünnes, gerades Stück, was hinten quer liegt um die Moose und Najas dahinter stecken zu können. Ich spiele schon mit dem Gedanken, das ganze Becken neu einzurichten, denn es ist doch massiv Mulm im Becken. Kann das eigentlich auch Verursacher sein? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

10

Samstag, 11. April 2009, 23:53

Hi Gerda,

jetzt, wo du den Mulm erwähnst... Ich glaube Ralf wars, der hat mal was dazu geschrieben, dass reichlich vorhandener Mulm als PH Puffer fungieren kann. Es könnte sein, dass das Lochgestein in dem kleinen Becken den PH hochgetrieben hat und der Mulm zusätzlich das Ganze auf diesem Niveau hält.

Ich würde noch mal einen größeren WW machen, jetzt wo das Lochgestein raus ist, und dabei auch kräftig Mulm absaugen, mal in den nächsten Tagen schauen, wie sich der PH entwickelt. Ein Holz würde ich auch reintun, wenn du ein handliches hast. :] Wahrscheinlich kommst du in der Anfangszeit um häufige WW nicht herum, da du den Mulm "umerziehen" musst...

Liebe Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. April 2009, 13:27

Hallöchen Yvonne,
dachte mir schon fast sowas.
Tendiere immer mehr in Richtung Neuanlage. Wo ja einmal nur so wenig Tiere drin sind, die ich rausfischen müsste :pfeifen:
Muss ohnehin ein Becken umrüsten und dann wär ich grad mal dabei.... Ostern ist eh nicht viel los....
Ok - beschlossene Sache - gleich geht's ans Eingemachte! :angel:
Tschüssi
Gerda

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. April 2009, 21:18

Hallo,
kenne das Problem auch. Höhere ph-Werte als das Leitungswasser. Meine Lösung war ein Wasserwechsel, dem Frischwasser habe ich Erlenzäppchen zugegeben. Der Ph- Wert ging sofort nach unten, zur Sicherheit habe ich die Zäppchen im Wasser gelassen. Den Rest erledigt die Torfbeigabe im Filter.

Gruß Roland

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. April 2009, 14:06

Hallöchen zusammen,
Becken ist immer noch nicht umgestaltet - werde jetzt mal schwarzen Kies nehmen. Im Garnelenbecken kommt der bestimmt gut. Den werde ich erst kommende Woche bekommen, wenn alles klappt. So lange habe ich zum Fenster hin abgedunkelt und dann bleibt der pH zumindest bei 8,0.
Torf im Filter ist sozusagen nahezu unmöglich bei dem Mini-Innenfilterchen. Ist halt nur ein 20 L-Becken.
Tschüssi
Gerda

14

Samstag, 18. April 2009, 10:26

Hi Gerda,

ich hatte mit meinem Garnelenbecken auch Probleme. Es ist ein 25l Becken mit Red-fire und Red Bee Garnelen. Die Red-fire können solche Werte bis 8.9 noch vertragen, aber meine Bees verlieren bei 7,6 schon ihr weiß und bei 7,9 erledigt es sie dann. Ich habe lange nach einer Ursache gesucht und in der Zeit, wo ich nichts gefunden habe mit Sera PH-Minus gearbeitet. Es läuft spitze. Ein kleiner Tipp: Wenn du das Garnelenbecken umbaust nimm ADA Bodengrund mit rein, der hällt den PH sehr konstant und kann ihn bei bedarf auch richtig senken. Wenn du nicht weißt wo es ihn gibt schick mir einfach eine PN. Bei mir waren es übrigens 2 halbe Blumentöpfe die als Versteck dienten und das immernoch tun.

MFG Lars

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. April 2009, 15:33

Hallöchen Lars,
danke für den Tipp mit dem ADA-Sand - aber ich wollte mir das Becken nicht gleich vergolden ;)
Was meinst du eigentlich mit den Blumentöpfen? Waren die den pH-Anstieg schuld? :kopfkratz:
Bin schon ganz gespannt, ob der pH nach Entfernung des Mulms stabiler bleibt. Werde dann ja ohnehin neu anlegen und dekorieren und freu mich jetzt schon drauf, das endlich nochmal neu anfangen zu dürfen!
Tschüssi
Gerda

16

Dienstag, 21. April 2009, 18:39

ADA ist Standart !!!

Hi Gerda,

bei den meisten Bee haltern ist ADA schon fast Standart. Es gibt aber auch schon Red Bee Sand, der ist nur noch teurer.

MFG Lars

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. April 2009, 15:15

Es ist vollbracht!
So sieht mein Beckelchen nach der Neueinrichtung am Freitag nun aus:



Ich weiß, ich weiß.... man kann nicht richtig was erkennen, weil es so spiegelt. Daher hier noch ein Bildchen mit Verdunklung im Zimmer:



Das erste Bild war nur um den Eindruck zu verdeutlichen, wie's mit dem Fenster dahinter wirkt.
Gestern Abend war der pH übrigens nur 7,2 - das ist doch mal was!!! Hoffentlich war es das jetzt und es läuft erstmal wieder geraume Zeit ohne größere Probleme. War aber doch kein versteinertes Holz drin, sondern ein anderer Stein (war wohl zu lange her, dass ich das eingerichtet habe :sleeping: ). Den habe ich raus gelassen und statt dessen noch 2 kleine Wurzeln rein getan. Den Fischen scheints zu gefallen. Die sind topfit und haben Spaß mit den Löchern in der Wurzel. Gucken ja auch immer wieder gerne aus dem Fenster. Das hätte ich ungern ganz zugebaut. Habe die Wurzeln so hochkant eingebracht, dass sie mit Moos doch das Licht gut abgrenzen. Wenn das Moos erst dichter wird, wird der Effekt noch stärker sein.
Bin erstmal rundum zufrieden mit der Lösung und glücklich mit meiner Neueinrichtung. Jetzt fang ich in dem anderen Becken noch ein paar RF raus und die ziehen dann da mit ein. Sehen auf dem schwarzen Kies auch schon ganz anders aus! :D

@ Lars
zum Thema Standard kann ich nur sagen, dass ich noch kein Becken mit diesem Bodengrund life gesehen habe - außer vielleicht auf Ausstellungen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum ein Argument vorstellen, das diese Preise für einen Aquarien-Bodengrund rechtfertigen würde. Kann man den 20 Jahre ohne Austausch drin lassen? Setzt sich kein Mulm drauf ab? Brauchen die Pflanzen nie mehr Dünger? Bleiben die Becken damit garantiert algenfrei??? Oder sieht es einfach nur schön aus und hat den Ruf, Standard zu sein, wenn man was auf sich hält (sozusagen der Mercedes unter den Bodengründen)? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerda« (26. April 2009, 15:22)


18

Sonntag, 26. April 2009, 20:10

Hi Gerda,

ja die Preise sind zwar teuer aber gerechtfertigt !!! Ich weiß zum Beispiel das der Red Bee sand Aaus Japan importiert wird. Da kommt ja einiges an kosten zusammen. Außerdem kann man den bodengrund sehr gut mit einem Bodenfilterbetreiben und der PH-Wert bleibt schön unten. Natürlich ist der Sand und das ADA schön bröckelig was eine gute Bakterien Oberfläche gibt.


MFG Lars

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. April 2009, 12:15

Hallöchen Lars,
ich merke schon: du bist überzeugter Anhänger des Luxusbodens :D
An die Transportkosten-Geschichte glaub ich allerdings nicht so recht. Wenn ich mir angucke, was oft diese Popels-Fleece-Pullover kosten - die kriegste wer weiß wie oft für unter 10 Euro- und da werden erst die Einweg-Schredder-Flaschen von hier nach China befördert, dort weiterverarbeitet und versponnen und dann die Stoffe hergestellt und für Dumping-Löhne zusammengenäht, um dann wieder von China aus nach Germany befördert zu werden. Also kann Transport heutzutage gar nicht mehr solche Preise ausmachen.
Ich weiß - die wiegen auch nix, aber dafür ist der Kram ziemlich sperrig, denn der wird gleich containerweise hin und zurück verfrachtet.
...oder das ganze Obst aus Südamerika oder Neuseeland. Und kostet trotzdem meist unter 2 Euro das Kilo. Daran kann man den Preis sicher nicht festmachen ;)
Wieso bleibt der pH denn bei dem Boden eigentlich unten? Ist da irgendwas zugesetzt?
Gibts hier im Forum noch weitere Fans dieses Bodengrundes und wie sind die Erfahrungen bzgl. Cories damit?
Tschüssi
Gerda

20

Dienstag, 28. April 2009, 19:03

Hallo Gerda,

ich habe bislang nur mitgelesen, da ich über den erhöhten pH-Wert zu wenig sagen kann.
Sagen kann ich nur, dass meine Bienengarnelen hervorragend auf normalem Sand leben, sich dort auch massig vermehren und ich bisher auch nicht feststellen konnte, dass normaler Bodengrund den ph-Wert irgendwie beeinflusst. Ich tippe einfach mal auf einen Dekogegenstand der jetzt nicht mehr drin ist und den Wert nach oben getrieben hat. Also ob nun der teuere ADA tatsächlich die Vorteile bringt, die der hohe Preis erhoffen lässt, möchte ich einfach mal bezweifeln. Bin aber auch gespannt auf etwaige Erfahrungen diesbezüglich.

Um den ph Wert in meinen Becken zu senken/ bei zwischen 6 und 7 zu halten nutze ich Torf, Erlenzäpfchen und Eichenblätter.

Gruß Karin


Ähnliche Themen