Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:31

Planung & Bauen eines aquaristischen Regals

Hi,

Ich bin seit einigen Tagen am Bau einer kleinen Hobbyzuchtanlage. Anfangs hat mein Kumpel noch mitgewirkt, der jetzt aber kein bock mehr hat.

Wichtig ! Ich betreibe diese Hobbyzuchtanlage nicht um Einnahmen und Gewinn zu machen sondern weil ich Spaß am züchten habe.

Aber nun zum Plan. Das Regal hat die Maße 120x72x41 und ist zur Zeit noch am Aufbau. Auf ihm finden 4 Becken a 12 Liter platz. Die Filterung geschieht über ein Filterbecken was unter dem Regal steht. Alle Becken sind so zusammen verbunden.

Die Vorteile:

-Alle Becken haben die Gleichen Wasserwerte
-Ein großer Filterkreislauf mit 54l Filtervolumen, das heißt ich habe genausoviel Filtervolumen wie Zuchtbereich.
-Eine einheitliche Optik, da die Anlage in meinem Zimmer steht

Die Nachteile:

-Ist ein Virus oder eine Krankheit in einem Becken wird sie in alle Becken über den Filterkreislauf übertragen

Nun, die Vorteile haben für sich gesprochen und es wurde weiter geplant.

Dann ging es an die Konstuktion. Ich habe mit 6x6cm Holz geplant, bekommen habe ich allerdings nur 5,8x5,8cm. Das macht aber nichts, denn es ist trotzdem stabil genug.

Als nächstes ging es an die Verrohrung. Das Problem war das ich um viele Kurven mit den Rohren musste. Also habe ich erstmal 2 90° Bögen und 4 Meter 16mm PVC Rohre gekauft. Leider musste ich festellen das ich noch mehr benötige. Bei dem Holz haben 6m gereicht.

Auch über die Wasser Zu-und Abfuhr habe ich mir gründlich gedanken gemacht. Das PVC Rohr kommt wie bei einem Wasserwechsel über die Kante des Glases gepackt. Im Becken ist es mit einem Saugnapf befestigt. Damit Babygarnelen nicht angesaugt und getötet oder in ein anderes Becken gelangen, habe ich vor alle Ablaufrohre ein kleinen Stück Nylonstrumpfhose gepackt.

Als Beckeneinrichtung werde ich eine sehr dünne Schicht Schwarzen Kies (0,7-1,2mm), ein paar steine mit einer aufgeschnittenen Mooskugel und einem kleinen Berg Christmasmoos bestücken. Diese Einrichtung gilt für alle 4 Aquarien.

Über die Beleuchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vorgestellt habe ich mir eine ca. 25W starke Leuchtstoffröhre in einer Selbstgebauten Abdeckung.

Natürlich werden dann in den Becken nicht nur Red Bees sondern auch Grüne Garnelen, Streifengarnelen und Yellow-fire gehalten. Jetzt stellt sich euch sicher die Frage wohin mit den ganzen Krabblern ? Ganz einfach. Es wird nicht mein einzigstes Regal bleiben. Es sollen noch mindestens 2 Stück folgen, was aber Zeit hat, da ich noch ein Diskusbecken mit 450l baue. Außerdem werden die kleinen Becken da sie eine gute Durchfilterung haben meiner Corydoras Aufzucht dienen.

Aber hier nun ein paar Bilder.

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ay5e-1-jpg.html][/url]

















Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Fantasyen, Gedanken und Umsetzung gewähren. Ich werde bald weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:37

Hi,

ich hab das hier auch in anderen Foren gepostet.Nur das ihr euch nicht wundert. Kritik und Anmerkung sind erwünscht.

MFG Lars

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:01

Hat denn keiner Kritik oder Verbesserungsvorschläge oder anderes ?

MFG Lars

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:38

Hallo Lars,
wenn Du was hören möchtest, dann ok.
Von Zentralfilterung halte ich nicht viel, da man meiner Meinung nach immer die Möglichkeit haben solltedie Wasserwerte zu ändern.
Ein großes Filtervolumen ist was anderes und die Keimbelastung wird durch das Filterbecken nicht geringer.
Es ist auch eigentlich weniger ein Regal sondern viel mehr ein Tisch.
Die Platzprobleme und die räumliche Eingliederung sind sicher auch ein Thema, ich vernachlässige sie aber mal.

Viel Spaß
Carsten

5

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:14

Hi Carsten,

das ganze wird ja noch zum Regal, Geduld bitte ;) :P Ich besorge noch eine Verkleidung und die Verrohrung wird auch noch weiter Fortgesetzt, bei 2 Becken läuft sie jetzt. Hab aber erstmal keine Zeit, denn ich schreibe und habe diese Woche 3 Arbeiten geschrieben, am Wochenende muss ich dann alle 3 Schützenumzüge mitlaufen und danach die Woche nochmal 3 Arbeiten. Dann ist aber wieder Zeit da und es wird weiter gebaut ;)

MFG Lars

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:24

Hallo Lars,

rein gefühlsmäßig würde ich in die Mitte noch Füße schrauben.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Karin


7

Samstag, 16. Mai 2009, 09:42

Hi,

oh das hällt viel aus. Meine Oma, mein Opa, meine Mutter und ich haben drauf geseßen, ich denke das ist schon einiges. Durchbiegen tut sich noch nichts, naja stehen ja erst 2 Becken drauf, eins davon befüllt. Leider ist irgendwo noch ein kleines Leck im System, es kommt nicht das komplette Wasser im Filterbecken an. Aber das kriege ich auch noch hin. Der zu und ablauf geht auch schon, jetzt muss ich nur noch das Ausfluss rohr so biegen das ich ordentlich Oberflächen bewegung hab.

MFG Lars

Skalar123

Corydorasforum-Member

Beiträge: 64

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Mai 2009, 17:34

Hi

ich will dir ja nicht deine Freude versauen aber schonml überlegt wo du die Fische reinsetzt wenn sie zu groß sind für die 12er. Da sind die Fische noch lange nicht abgabebereit. Auch würde ich den Tisch nochmal überdenken, nur weil er eine kurzfristige Belastung ausgehalten hat , muss er die langfristige auch aushalten.

lg Max

9

Freitag, 22. Mai 2009, 22:38

Hi Max,

ähhm, das ganze soll nur zur Auzucht dienen, das heißt Eier rein, bis zum schlupf warten bis die Larven 1 Tag alt sind und in ein anderes Becken.

Also mit der Stabilität habe ich inzwischen keine Bedenken mehr. Im Garnelenforum gibt es einen Züchter der hat 4x6cm holz genommen und daraus eine Wand gebaut in der 54er Becken standen. Außerdem ist mein Stiefvater Statiker, der wird das ganze bestäigen können. Und das Holz wird doch auch im Dachstuhl verwendet, warum sollte es dann nicht mikrige 50 Kilo nicht halten ?

MFG Lars

10

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:06

Hi Lars,

finde es interessant sich hier nach Kritik umzuhören.
meine frage an dich: warum baust du dir ein Holzregal. es gibt gunstig schwerlastregale aus metall die finde ich von großem vorteil da diese sich im fall eines falles nicht mit wasser volsaugen können. aber das sollte jeder für sich entscheiden.
mit deiner idee zur filtereinheit bin ich persöhnlich einverstanden, so wird es auch in großen zuchtstationen gehandhabt. musst nur regelmäßig kontrolieren.

auf weitere bilder bin ich gespannt

lg Silvio

11

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:45

Hi Silvio,

ganz einfache Sache warum ich es aus Holz mache.

Ich wohne im Obergeschoss und dort beginnen die Schrägen bei 93cm. Da komme ich nicht weit. Aber es ist schon wieder ein neues anderes Regal in der Planung. Mir persönlich macht der Bau am meisten Spaß !!! Das züchten ist gar nicht mal der große Reitz. Einfach nur wissen: Lars, du bist kein Versager und du kannst vernünftig mit Holz was anstellen. Das nächste Regal baue ich übringens alleine, mit 3x54l. Meine Mutter weiß noch nichts von. Wenn sie für ein paar Stunden weg fährt wird das ganze Ratz fatz bei mir aufgestellt. Ich bin schon am beschaffen der Materialen und zurechtschneiden.

MFG Lars

Ähnliche Themen