Sie sind nicht angemeldet.

Froeschken

Corydorasforum-Member

  • »Froeschken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Dortmund

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Juni 2009, 19:38

Cory- Babys tot???

Hallo an euch alle!

Hab da mal nen ganz dringendes Problem:

In meinem Becken hat vor 6Tagen mein Cory paleatus Mädchen wie verrückt die Scheiben zugelaicht.Voher erfolgte etliche male die T- Stellung. Insgesamt 164 Laiche warn da. Hab die dann alle abgesammelt, und in ne Gefrierdose getan.Mit AQ- Wasser aufgefüllt,etwa 5cm,abgedunkelt,und ins AQ gehangen. Die Entwicklung der Laiche war auch super, ein paar musste ich zwar raus sortieren, da sie matt und weiß wurden, aber eine Verpilzung blieb aus.

Heute (6. Tag), fand ich ein kleinen Cory,welcher aber, glaub ich, tot ist... keine Regung oder ähnliches. Die Eier haben sich auch verändert, sie sind jetzt alle etwas matter, und eingedunkelt, so ne art grau- braun (voher waren sie gelb- beige) man sieht zwar noch die kleinen corybabys, aber irgendwie kommen mir die Laiche total komisch vor... teils sind sogar nur noch Schalen da, aber wo sind die Corys?

Die Laiche waren alle befruchtet, sie entwickelten sich von Tag zuz Tag mehr, am 3. Tag bereits konnte man die Larven in den Laichen beobachten.

Meine Frage ist jetzt nun: Wo sind sie Corys hin? Es gibt keine Fluchtmöglichkeiten...

Ist die Beschreibung der noch nicht geschlüpften Larven normal? Da die Eier ja so komisch aussehen

oder sehen die immer so aus, kurz bevor die schlüpfen???

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten

LG nadine



AQ- Info

54 Liter, eingefahren, 4 Corydoras paleatus, 5 Corydoras similis, 2 Bacopa Caroliniana, 4 Vallisneria gigantea, 2 Alternanthera reineckii bronze

2 Steinfelsen mit vielen versteckmöglichkeiten, Sandboden, Fluval Innenfilter 2Plus,

22 Grad, ph 6,8 ,GH 7 ,KH 4 ,Nitrit 0 ,Nitrat 12,5

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juni 2009, 20:04

Hallöchen Nadine,
du siehst mich einigermaßen verwirrt ?(
Dass die Eier dunkler und grauer werden, das ist normal. Es scheint kaum mehr durch, weil der Fisch immer größer im Innern wird. Aber wenn da tlw. nur noch die Schalen hängen, dann müssten die Tierchen ja zumindest als Leiche irgendwo da drin liegen. Oder sind da auch Schnecken mit in dem Pott? Oder können nachts evlt. Planarien darüber her fallen??? Aber dann müsste man ja wenigstens etwas davon mitbekommen, oder?
Vielleicht guckst du mal abends, wenn das Licht ausgeht, was sich da so abspielt in dem Becken.
Tut mir leid - aber ich weiß auch nicht, wo die abgeblieben sind, wenn sie da nirgends alleine raus kommen können :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

3

Montag, 8. Juni 2009, 20:20

Hallo Nadine!
Erstmal abwarten wie es Morgen aussieht.Normal verswchwinden die Jungen nicht.Es kommt auch vor,das Junge sich unter dem Eiballen verstecken.Das ist halt so.Wenn deine Paleatus laichen,werden Sie das auch in naher Zukunft wieder tun.Darauf solltest du dich vorbereiten.Ich halte das überführen in eine kleine Dose für nicht ausreichend,auch wenn es viel praktiziert wird.Du solltest dir die Eier in ein "weißes Fischnetz oder einen Laichkasten packen und diesen in das Becken zurückhängen,nachdem du die Eier abgesammelt hast.Das ist sicherer und bedeutet nicht so viel Streß für die schlüpfenden Jungen.Ich den Laichkasten lasse ich per Schwannfilter Wasser in den Laichkasten laufen,so das die Jungen immer mit frische Wasser versorgt sind.Nach 2 Tagen kannst du die Pikolos dann in ein 10 oder 20 Liter Becken überführen und alles ist gut.
Falls du diese Jungen findest,alles in eine größere Schale geben und mit Wasser aus dem Zuchtbecken auffüllen.Das könnte heute helfen.
Gruß,Friedhelm :winken2:
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig:

roo30

Corydorasforum-Member

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 00:09

Hallo zusammen

Hier möchte ich nur noch anmerken, dass ich keinen Einhänge-Einsatz in welcher Form auch immer bestehend aus einem Netzchen nehmen würde. Ich hab das mit so einem superfeinmaschigen (so ein Kubus mit Netz rundum) gemacht, hab die Eier hineingegeben und das ganze in mein 90L-Becken gehängt, wo ich die vorherige NZ aufziehe. Als die Kleinen dann geschlüpft sind, sind die älteren (6-7 Wochen alt) die ganze Zeit ums "Einhängenetz" geschwärmt und da musste ich doch tatsächlich beobachten, dass sie, sobald ein Schwänzchen der frisch geschlüpften durchs Netz lugte, das sofort abgebissen haben. So wurden 2 Kleine getötet, die anderen konnte ich noch rechtzeitig retten! Ich könnte mir vorstellen, dass andere Fische das auch machen, ich riskiere's jedenfalls nicht mehr.

LG Rebi

Froeschken

Corydorasforum-Member

  • »Froeschken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Dortmund

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 03:11

Danke für Eure ganzen Antworten. Die Corylaiche sind ja noch im AQ, nur halt seperat in einer Schüssel. Die ist auch nicht so lichtdurchlässig.

Schnecken hab ich gar keine, weder gewollt, sowie ungewollt. Aber trotzdem keine Ahnung wo die Corybabys sind... ? Die haben da wirklich null Möglichkeit raus zukommen...

Abgelaicht hat sie heut auch wieder. Dachte eigentlich, dass sie noch warten würde, bis ich den WW gemacht hätte, aber Mückenlarven heute haben schon gereicht. Insgesamt 152, davon 3 aber nicht befruchtet.

Das die Eier aber so normal aussehen beruhigt mich enorm, dachte schon, dass die eventuell absterben würden, oder sowas. Vor allem weil da ja schon der eine Schlupf tot war...

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 07:45

Hallo Nadine,

wechselst Du in dem Pöttchen, wo die Eier/Larven drin sind auch immer regelmäßig das Wasser?


Gruß
Oliver

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:00

Hallöchen,
irgendwas aus Netz würde ich bei Corie-Nachwuchs auch nicht nehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie sich nur zu gerne in den Maschen verheddern und man hat oft das Pech, dass sie nicht wieder heil raus kommen.
Da es sich um paleatus handelt würde ich die Eier einfach in einem Glas mit AQ-Wasser neben das AQ stellen. Dunkel brauchen sie nicht stehen, Zimmertemperatur reicht völlig. Aber: jeden Tag den größten Teil Wasser gegen AQ-Wasser tauschen. Wenn sie dann geschlüpft sind, können sie ruhig noch 1-2 Tage in dem Glas bleiben - aber immer schön Wasser wechseln, dann sogar morgens und abends vorsichtig tauschen. Dann rein ins Aufzuchtbeckelchen mit der Brut. Die dürften dann alle geschlüpft sein und der Rest schlüpft halt im Aufzuchtbecken. Das Glas dient nur der einfacheren Beobachtung der Eier und der Schlüpflinge.
Sterben Eier ab bzw. waren sie nicht befruchtet, dann werden sie meist sehr schnell trüb (sodass man nicht mehr mit dem Mikroskop rein schauen kann) und fast weiß, bilden oft schnell einen pilzigen Bewuchs und vor allem: sie werden weich und platzen leicht bei Berührung auf. Gesunde Cory-Eier sind sehr elastisch. Man kann das gut mit einer Einwegpipette testen, indem man vorsichtig dran stupst. Abgestorbene platzen dann meist sofort auf oder bekommen "Dellen", die sich nicht wieder zurück bilden.
Frisches Wasser bzw. gute Filterung ist das A und O sowohl bei den Eiern, als auch bei den Jungtieren!
Tschüssi
Gerda

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:52

Cory-Babys tot

Ich nochmal!
Das mit dem Netz war auch nur bis zum Schlupf gedacht,da es besser ist,als ein kleiner Pott,wo das Wasser innerhalb kurzer Zeit zur Brühe wird.Allei duch den hohen Eiweissgehalt kippt solch ein Pöttchen ruck zuck um.
Ich setze meine Schlüpflinge nur in Einhängebecken,die dafür vorbereitet sind.
Aber als "Notlösung" :help: für das Problem von Gestern,war das eine Lösung um noch was zu retten.
Gruß,Friedhelm :winken2:
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:07

Hallöchen Friedhelm,
ich habe das selbst auch schon praktiziert in einem ganz feinen Kescher, den ich dann über den Filterauslass platziert habe. War hervorragend für die Eier, da sie immer von "frischem" Wasser umspült wurden. Das blöde war nur immer, wenn einer vorwitzig schlüpfte :rolleyes:
Bin schon gespannt, was beim nächsten Rutsch raus kommt :]
Tschüssi
Gerda

roo30

Corydorasforum-Member

Beiträge: 22

Wohnort: Zürich

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 17:10

Hallo Friedhelm

Da hast du schon Recht mit der Frischwasserzufuhr. Ich hatte die Eier des ersten Geleges in einem 12L-Becken mit Luftsprudler. Aber ich hab 1-2 Mal am Tag Wasser gewechselt. Das ist dann halt doch arbeitsaufwändig.
Ich denke, man müsste ein superfeines Netz finden, fast im Sinne von Artemia-Sieb...

LG Rebi

Froeschken

Corydorasforum-Member

  • »Froeschken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Dortmund

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:26

Hallo zusammen!

Das Wasser in der Schale wird von mir 2mal am Tag zu 3/4 gewechselt, da ich sehr weiches Wasser habe, spar ich mir das destilierte Wasser (wobei das in so ner kleinen Schüssel eh eigentlich, denk ich mal, nicht notwendig ist...)

Allerdings mußte ich grade feststellen, dass fast die gesamten Eier kaputt waren, denk auch mal eher, dass sie schlecht waren. Sie hatten zum Teil Deformierungen, und platzten halt sehr schnell... Befruchtet waren sie aber. Wie kann es denn dann trotzdem sein, dass sie so kurz vor dem Schlupf anscheinend schimmelig wurden? Wie gesagt, sie wurden grau- braun und matt, voher waren sie ja gelb- beige, mit sichtbaren Larven. Jetzt sehen die Larven eher blau aus,wenn man sie überhaupt noch durch das sehr eingetrübte Ei erkennen kann. Bei Berührungen dellen sie ein, oder platzen sogar auf und laufen aus...

Wo liegt denn jetzt der Fehler???

Kleine Frage noch an dich Gerda: Kann ich die frisch gelegten Eier einfach in ein Glas ohne Luftzufuhr,also in ein ganz normales

Trinkglas tun, oder meinst du mit Luftzufuhr. Dachte die bräuchten auch etwas Dunkelheit, um

die Verpilzung zu umgehen...? Ich weiß es nicht genau, habs nur gelesen, sind ja auch die ersten

Laiche in meinem Becken...

LG nadine

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:16

Cory-Babys tot

Hallo Nadine. :winken2:
Ich denke,wenn Dir diese Aufzucht nicht ganz gelingt,ist es kein Beinbruch,das ist mir auch so passiert.Es braucht ein bischen Übung.Du solltest Dir für weitere Gelege einfach einen Einhängekorb und einen Schwammfilter zulegen.
Das nächste Gelege sammelst Du einfach wieder ab und versuchst die eier wieder "anzukleben".Dann stellst Du den Schwammfilter so ein,das es das Wasser in diesen Einhängekorb bringt.Damit umgehst Du,das sich das "alte Wasser"im Korb staut.Es gibt immer Frischwasser und die Gelege werden Dir,bis auf einzelne Eier,gelingen.
Du wirst dich über die ersten Jngen freuen,das kann ich garantieren.Es ist ein schönes Gefühl zu sehen,das man was bleibendes gemacht hat.
Den jetzigen "Versuch" solltest Du als "Übungsfehler" behalten und einen neuen Versuch starten.
Gruß und gutes Gelingen.Zumal die Tiere sich bestimmt bei dem derzeitigen Wetter schnell zum erneuten Laichen bringen lassen.
Friedhelm :winken2:
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. Juni 2009, 14:47

Hallöchen Nadine,
bei Cory-Eiern ist mir nicht bekannt, dass die Helligkeit etwas an der Schlupfrate ändern würde. Es gibt Fischarten, bei denen man die Eier dunkel stellen muss (Keilfleckbarben z.B.) aber bei Cories ist das m. E. vollkommen belanglos.
Ich habe samt und sonders alle Cory- und Regenbogeneier ohne jegliche Belüftung in ganz einfachen Tupper- oder Eisdosen. Manchmal nehme ich sogar nur 50 ml Messbecherchen (aus dem Laborbereich) mit AQ-Wasser. Ich nehme nie besonderes (also z. B. destilliertes) Wasser, sondern immer das Wasser aus dem Elternbecken um zu wechseln. Bis zum Schlupf wird da also nix gefiltert und auch nix besprudelt. Wenn es komplizierte Zeitgenossen sind, ist das durchaus angebracht - aber bei aeneus, paleatus o. ä. glaub ich nicht dran, dass das was macht.
Ich persönlich bin eher vorsichtig wenn es darum geht, irgendwas in das Wasser zu tun, um eine etwaige Verpilzung zu verhindern. Man kann Erlenzapfensud zusetzen, aber wenn man zuviel nimmt, kommen die Larven nicht mehr aus der Eihülle und sterben im Ei. Methylenblau bin ich mehr als zurückhaltend mit und es gibt eine Reihe fischiger Zeitgenossen, die da empfindlich drauf reagieren. Manche Kunststoffpötte neigen aber zu verpilzung, weshalb ein richtiges Glasgefäß sicherer ist. Aber dann vorher gut mit nem Mikrofasertuch kräftig ausreiben und mehrfach ausspülen, damit keine Reste von Maschinenspülmittel mehr dran sind. Wenn es sehr viel Eier sind, dann nimm einfach 2 Gläser oder 3 - ist auch besser, falls in einem der Pilz zuschlägt. Dann hast du immer noch die beiden anderen Gläser ;)
Wie gesagt: paleatus und aeneus können problemlos bei Zimmertemperatur stehen. Dauern dann vielleicht etwas länger bis zum Schlupf, aber für die Verpilzung ist es eher günstiger wenn es was kühler steht. Beim Wasserwechsel immer kontrollieren, ob verpilzte darunter sind - die dann am besten zügig mit einer Einwegpipette absaugen. Hast du sowas? Sonst kann ich dir einige schicken :pfeifen:
Die sind auch prima, um die Frischgeschlüpften umzusetzen....
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen