Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Juni 2009, 22:47

Corydoras aeneus black

servus,

bin etwas verzweifelt da ich mir aus Jena (Heimat meiner Eltern) drei Cory. aeneus black mitgebracht habe. dies war vor 3 tagen. hatten die reise von insgesammt 4h gut überstanden und keinerlei schwäche gezeigt.
heute ist mir aber aufgefallen das einer der drei seine schwanzflosse zu hälfte verloren hat und auf dem hinteren ende des rückens sich ein weißer belag bildet. ca 1cm durchmesser. geht von der einen auf die andere seite des rückens.

fotos habe ich versucht, er ist aber noch immer sehr aktiv und athmet auch sehr ruig wie die anderen.

den anderen cory´s geht es gut

lg Silvio

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2009, 18:23

Hi Silvio,

das hört sich stark nach einer Bakteriellen infektion an, die aufgrund des Stresses beim umsetzen verursacht wurde.

Medikamentenempfehlung möchte ich hier keine aussprechen. Hierfür gibt es bestimmt andere die hier mitlesen, die sich besser damit auskennen.

Was du tun kannst, ist den Stress sowie den Keimdruck so stark wie möglich einzuschränken. Ich empfehle dir folgende maßnamen:

Häng über einen Zeitraum von einigen Wochen ein Sprudelstein ins Becken.
Wechsle in kurzen abständen regelmäßig 1/4 - 1/3 des Wassers.
Du kannst Erlenzapfen, Seemandelbaummblätter oder Buchen- bzw. Eichenlaub ins Becken geben, um das Wasser ein bischen anzusäuern und den Keimdruck zu reduzieren.
Füttere am besten Lebendfutter, wenn du da nix hast dann würde ich Frostfutter nehmen.

Ich hoffe diese maßnamen reichen.

Viel Grlück.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:49

danke für den tipp.

sprudelstein ist im aquarium. erlenzapfen und seemandelbaumblätter auch.
Cory ist leider verstorben aber den anderen geht es sehr gut. wer weiß was für ein problem er hatte

danke lg Silvio

Ähnliche Themen