Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juni 2009, 21:04

ständig verpilzen meine sterbai-eier

hallo, :(

habe nun leider schon das vierte gelege meiner Corydoras sterbai verloren. die eier verpilzen nach 3-4 tagen und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll um dies zu ändern oder zu verhindern.
habe mir extra ein kleines 8Liter becken gekauft und nen außenfilter der ständig mitläuft habe ich auch.
sobald ich die eier finde sammel ich sie ab setzte sie in mein 8 liter becken wo das gleiche wasser wie im großen becken ist um, gebe erlenzapfen und seemandelbaumblätter dazu TDS mit rein. habe es schon mit nem zusatz von Tropenwasseraufbereiter versucht wobei ich den erst einlaufen lassen habe. doch ständig verpilzen die eier.
ich mache sogar wasserwechsel.
meine WW: 27grad pH 7,0 KH 2

was kann ich noch machen. habe schon wieder ein gelege im großen becken endeckt.
habe es auch schon mit kleinen behältern versucht die ich im großen schwimmen hatte, vergebens

lg Silvio :help:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2009, 06:03

Hi Silvio,

wenn die Eier verpilzen, kann das viele verschiedene Ursachen haben.

Sind die Eier den befruchtet (durchsichtige Eier oder weiße Eier).

Sammelst du unbefruchtete Eier ab.

Was ich auf jeden fall mal probieren würde, statt Wasser des Elternbeckens, frisches Wasser zu verwenden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Samstag, 27. Juni 2009, 10:42

Danke Marcus und Hallo erstmal,

ja ich sammel nur die befruchteten eier ab.
ich hatte bisher nur einmal glück, hatte damals die eier direckt in ein EHK gesetzt und diesen an den auslass meines Filters befestigt, so das sie permanent bewässert werden. damals sind auch jungtiere geschlüpft die sich gut entwickelt haben, aber seit dem nie wieder.
ok werde es mal mit frischem wasser versuchen.

danke gruß Silvio.

weitere anregungen und erfahrungen dürfen mitgeteilt werden. :]

4

Samstag, 27. Juni 2009, 11:49

verplzte Sterbaieier

Vielleicht solltest du einen Schwammfilter in das Elternbecken setzen und die abgesammelten Eier im Elternbecken zum Schlüpfen bringen.Wenn das Problem sich nicht einstellen sollte,kann es auch an deiner Gruppe liegen.Das solltest du mal im Auge behalten.
Ich ziehe mit 4 Sterbais.Die Eier hänge ich in Laichkästen mit nem Luftheber.Nach dem Schlüpfen setze ich die Larven in eingelaufene Becken.Dort gebe ich nach 2 Tagen Artemia oder Micros dazu.Bis jetzt funktionierts.
Gruß,Friedhelm
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig:

5

Samstag, 27. Juni 2009, 11:57

auch dir danke Friedhelm

werde die beiden ewachsenen tiere mal für einen monat in ein schon eingelaufenes becken setzten, da befindet sich ein schwammfilter, irgendwie muss es ja mal klappen. wie gesagt einmal hat es schon geklappt und seit dem nie wieder.

lg Silvio

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Juni 2009, 12:47

Hallöchen Silvio,
interpretiere ich das richtig, dass du nur 2 fortpflanzungsfähige Tiere hast? Also nur 1 Männchen was sich paart? Vielleicht liegt da schon der Hund begraben.... :pfeifen:
Du schreibst, du sammelst nur die befruchteten Eier ab. Woran erkennst du die? Sind die schon 2-3 Tage im Becken, ehe du die raus nimmst?
Tschüssi
Gerda

7

Samstag, 27. Juni 2009, 13:41

Hi Gerda,

ich gehe davon aus das ich nur ein reifes Männchen habe es können aber auch 2 sein. habe insgesammt 7 oder 8 sterbai´s schwimmen, 5 davon sind noch klein ca. 4cm, die anderen sind ca. 7cm. mein Mädel erkenne ich daran das sie nur ein Auge hat. diese wird aber ständig von 2 Corys umschwommen sobald ich WW gemacht habe. ein bis zwei Tage nach WW schaue ich regelmäßig ins Aquarium, was ich eigentlich ständig mache :D.
Sobald ich Eier entdecke beobachte ich diese noch einen Tag und meist am Abend sammel ich sie alle ab, nehme ein kleines gefäß und lege sie hinein. dann sortiere ich aus. eier die klar sind und man im inneren etwas erkennen kann setzte ich in ein tuppadöschen die anderen die mehr weiß sind setzte ich in ein zweites tuppadöschen.

wie handhabt ihr das, du zb. Gerda.

danke für eure Beiträge

LG Silvio

8

Samstag, 27. Juni 2009, 14:05

verpilzte Sterbaieier

Ich denke,das es,nach deiner Erklärung an der Gruppe liegt.
Es werden nicht alle Eier Befruchtet,wenn du nur 1 Männchen hast.
Desweiteren solltest Du dir noch mindestens 3-5 Tiere dazu holen.Das ist garantiert der Schlüssel zum Erfolg.
Dein Männchen ist "wahrscheinlich" überfordert und befruchtet nicht alle Eier.Dadurch werden die Eier,die "Gut" sind mit verpilzen.
Warte bis deine kleinen soweit sind und dann versuch dich mit ner größeren Gruppe.
Ich habe zwar auch nur 4 Tiere,aber die Laichen über die Woche hinweg immer ein Paar Eier(im Schnitt in 1 Woche um dei 40 - 50 Eier).
Auch ich habe mir einige Jungen weggesetzt,da ich meine Gruppe für zu klein halte.
Gruß und viel Glück.Friedhelm :winken2:
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig:

9

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:28

danke auch dir Friedhelm für deine antwort,

werde mir jetzt bei meinem händler noch 3 sterbai dazu holen sind alle drei ausgewachsen, dann müsste es klappen.

lg Silvio

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:53

Hallöchen Silvio,
dann sieh zu, dass du nur Kerle bekommst. Das Mädel scheint ja zu funktionieren :D
3-4 Männer braucht so eine Dame schon, um erfolgreich möglichst viele befruchtete Eier zu produzieren.
Zu deiner Frage, wie ich das gehandhabt habe: Ich habe sie immer sofort raus genommen, wenn ich welche entdeckt habe. Oft haben die links weiter geklebt, während ich rechts abgesömelt habe. Da da immer andere Fische mit drin waren, hätten die kaum eine Chance bis zum nächsten Morgen gehabt :evil:
Da es sich meist um die Pyggies handelt, war das eine echte Fleißarbeit, denn die kleben ja immer nur 1 einziges Ei und dann musste ich sämtliche bodennahen Pflanzen raus nehmen, umdrehen und die Unterseite der kleinen Blättchen absuchen. Das war immer gut 1-2 Std. Arbeit, aber sie hat sich gelohnt.
Nur hatten die kleinen aufgrund der Einzelei-Ablage gut 98 % Befruchtungsrate - da lohnte sich das Gesömele :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

11

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:00

danke Gerda

bei mir legt sie die eier zum glück immer gesammlt ab sehr selten vereinzelt. ich durchsuche aber auch meist das ganze becken. angst muss ich nicht haben das die eier über nacht gefressen werden, da sich niemand im becken befindet für den sie mir lecker erscheinen.

lg Silvio

Ähnliche Themen