Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 00:52

Weißes Maul und Barteln weg

servus,

war heute bei nem kollegen der sein Aquarium umgebaut hat und dummerweise da er nicht wusste das die Corys gerne gründeln den alten sand entfernt und etwas gröberen naturkies reingemacht hat, mir ist sofort aufgefallen das die Corys unter stress stehen aber nicht hecktisch schwimmen, sie athmen normal.
aber leider haben sie alle ein leicht weißes maul und die barteln sind fast alle weg.
da ich kein fan von chemie bin wollte ich mich hier mal erkundigen was eure erfahrungen sind wie dies zu beheben ist.
er hat sofort heute sand heholt und dieser kommt morgen ins aquarium um es den Corys so angenehm wie möglich zu machen.
die bartel werden wohl nachwachsen aber der weiße mund geht denke ich nicht von allein weg.

ich bitte um eure ratschläge.

LG Silvio

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:35

Hallöchen,
wenn es eine Verpilzung ist wegen der Bartel-Verletzung, dann würde ich erstmal nur dazu raten, das Wasser besonders keimfrei zu halten. Wenn die Reizung jetzt wegfällt (wegen Sand) kann es sein, dass alles wieder schön abheilt. Seemandelbaumblatt wäre gut, weil es antibakteriell wirkt. Dann etwas häufigere Wasserwechsel, um die Keimdichte runter zu bekommen.
Beobachten, ob es besser oder eher schlechter wird. Dann hilft u. U. nur noch ein Medikament.
Wenn sie auch ungern essen, würde ich ein paar Tage auf Futter verzichten (gammelt nur unnötig, wenns keiner frisst) und dann möglichst weiches anbieten - keine Tabletten, die länger hart bleiben. Es sollte quasi ohne Genage runterrutschen können ;)
Tschüssi
Gerda

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:24

Hallo Gerda,

danke für deine tipps, ich werde morgengleich zu meinem kollegen gehen und es ihm berichten, gleichzeitig mal schauen wie es aussieht. ich sage dann bescheid


lg Silvio

DitaPete

Corydorasforum-Member

Beiträge: 4

Wohnort: Riesa

Beruf: Erziehungsjahr

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 21:57

Das Vergeht!!!!

Hallo,

einer unsere aeneus hatte genau das selbe Leiden...weiße Schnauze, keine Barteln mehr...und warum...wegen der groben Kiesschicht die wir im Becken hatten. Spezielle Mittelchen haben wir nicht ins Wasser gegeben...was auch??? Als wir feineren Aquariensand einsetzten regulierte sich die Verletzung von selbst, jetzt ist er wieder schön ums Maul! Ich hoffe der kleine wird bald wieder ...wäre schade drum! Viel Glück!!! :up:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:52

Hallöchen,
nach fast einem Jahr ist doch davon auszugehen, dass es wieder geworden ist :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen