Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plan84

Corydorasforum-Member

  • »Plan84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Gera

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 14:19

Metallapnzerwels mit weißem Rumpf und evt. Pilz, BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!

HALLO! Liebe Grüße an alle, das ist mein erster Eintrag in diesem Forum,ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen! ;(

Ich habe ein Metallpanzerwels-Weibchen, dass mir seit einer Woche große Sorgen macht.
Sie ist immer die größte und kräftigste von allen gewesen.
Also kurz zur Vorgeschichte: vor etwa 3 Wochen ist einer meiner Panda-Corys (w) spurlos verschwunden, sie ist wohl gestorben und dann von den anderen aufgefressen worden (auch sie war die größte und kräftigste von allen Pandas!). Ich hatte nichts ungewöhnliches an ihr feststellen können!!! Bis dahin waren alle Welse putzmunter.
Und nun ist mein Metall-Cory krank!
Ich versuche ein paar Fotos anzuhängen und die Symptome zu beschreiben:
frisst schlecht bis gar nicht ---> abgemagert; am Rumpf auf Höhe der Rückenflossen an beiden Seiten etwa 0,5 - 1,0 cm² milchige Stellen; an den betroffenen Stellen ist zum Teil ein winziger roter Rand an den Schuppen; Rückenflosse eingerissen aber ohne Belag, Flaum oder sonstiges.
Die meiste Zeit ist sie ruhig, nur ab und an geht sie Luftschnappen und schwimmt ein paar "Schritte".
Hab die ganze letzte Woche jeden Tag Wasserwechsel gemacht, immer mindestens 50 %.
Den anderen scheint es gut zu gehen, bis auf eine weitere Welsdame, welche dieselben Risse an den Flossen hat, aber sonst nix.
WAS KANN DAS SEIN??? Ich hab Angst dass es Columnaris ist und alle sterben! ;( ;( ;(
Kann ich noch was machen? Wie sieht es mit Salz aus? Ich will nix falsch machen...
Wer kann was dazu sagen?!?
Vielen Dank scvhon mal und ein schönes WE...

Drea
»Plan84« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1100771KOPIE.jpg
  • P1100792KOPIE.jpg
  • P1100797KOPIE.jpg
  • P1100803KOPIE.jpg
  • P1100807KOPIE.jpg
Tschüß & besten Dank :winken2:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2009, 18:31

Hi Drea,

Zuerst einmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Was es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Zuerst einmal ist es aber genau richtig, das du so häufig das Wasser wechselst, um den Keimdruck so niedrig wie möglich zu halten. Gleichzeitig würde ich Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen mit ins Becken geben. Das reduziert auch leicht die Keime.

Gleichzeitig würde ich einen Sprudelstein ins Wasser geben.

Mit Salz kannst du Arbeiten. Dosiere aber sehr wenig, da Corys nicht wirklich Salzhart sind.

Ich Drück Dir die Daumen, das Sie wieder gesund werden. Villeicht weiss noch jemand anders, um welche Krankheit es sich bei diesen Symptomen handelt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Plan84

Corydorasforum-Member

  • »Plan84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Gera

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:06

...hat denn keiner mehr eine Idee?!? :S
Tschüß & besten Dank :winken2:

Plan84

Corydorasforum-Member

  • »Plan84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Gera

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:07

Oder sind alle im Urlaub? :huh:
Tschüß & besten Dank :winken2:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2009, 15:01

Hallöchen Drea,
ich bin gerade wieder zurück aus dem Urlaub ;)
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was deinen Tieren fehlt. Wenn möglich empfehle ich aber, die erkrankten in ein Behandlungsbecken, was sehr geschützt steht, zu evakuieren. Je nachdem, was sie haben, verlassen die Peiniger unmittelbar nach dem Ableben den Wirt und suchen sich neue. Mit anderen Worten: die Tiere erkranken nacheinander, wenn ein Todeskandidat dabei ist. Die zerrissenen Flossen erinnern mich an die Fräskopfwürmer, die ich mal hier zu Gast hatte.
Wenn du sowas hast, würde ich vielleicht eines der erkrankten Tiere während des Umsetzens unters Mikroskop verfrachten und mir die Oberfläche mal ansehen, ob was drauf lebt. Falls möglich: Foto durchs Mikroskop machen von dem, was da wimmelt (Abstrich). Dann hat man eine gute Chance, den Erreger auszumachen - was nicht heißt, dass man die Tiere so gerettet bekommt. Aber ohne das ist es denkbar schwer, eine vernünftige Behandlung durchzuführen.
Sind es Viren oder Bakterien, hat Otto-Normal-Aquarianer kaum Möglichkeiten, sie zweifelsfrei zu bestimmen. Dann kann man nur an den Hälterungsbedingungen arbeiten und beten, dass man das Übel bei der Wurzel ausgerissen bekommt.
Wie sieht es denn inzwischen aus bei deinen Tieren?
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen