Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. September 2009, 15:55

Einige Fragen zu meinen Sterbais ...

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst dieses Forum gefunden und möchte gleich meine Fragen loswerden.
Erstmal zu meinem Becken ... ich pflege 15 Corydoras Sterbai und 5 Corydoras black in einem 400L Becken.
Es sind noch 40 Neons, 15 Rotköpfe und 6 Siamensis in dem Aquarium zuhause.

Nun zu meinen Fragen ..
- Ich habe das gefühl als wenn die Corys nicht genug Futter abbekommen - die Salmler sind verdammt schnell und hungrig ... selbst Futtertabletten werden nicht in Ruhe gelassen ... auch Tablette und gleichzeitig Flocken-Futter bringt nichts. Nur bei schnell sinkendem Frostfutter haben die Corys eine Chance ... meint ihr die kleinen finden trotzdem noch genug "Reste" oder muss ich mir gedanken machen!??!

- Ein Sterbai hat keine "Brustflossen" ... ist auch etwas kleiner als die Anderen - schwimmt und frisst aber ganz normal ... muss das Tier darunter leiden?!

- Ich würde gerne einmal Nachwuchs von den Sterbais haben - ab wann werden diese Geschlechtsreif?!?! Meine hab ich vor 2 Monaten gekauft ... schätze Sie auf 4 Monate ...

- Ist eine "Zucht" überhaupt im Gesellschaftsbecken möglich oder kommen die kleinen nicht durch!??!

Tja, das war es soweit erstmal - vorab schon herzlichen Dank für eure Tipps ...

Gruß Christopher

Mirko

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 19:53

Hallo Christopher,

erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Bei meinen Corys ist am Anfang auch immer etwas wenig Futter am Boden angekommen. Ich hab dann irgendwann mal angefangen in den
gegenüberliegenden Ecken zu füttern, war auch noch eine große Pflanze dazwischen. Hat ganz gut funktioniert. Wenn sogar die Futter-
tabletten nicht unten ankommen, kannst Du ja mal versuchen diese über ein Kunststoffrohr zu füttern. Kommt zumindest unten an ohne das
Dein restlicher Besatz vorher dran war.

Das einer Deiner Sterbais keine Brustflossen mehr hat ist schon ein komischer Zufall. Wir waren vor 2 Wochen mal übers WE nicht da und
als wir wiederkamen fehlte bei einem meiner Sterbais auch eine Brustflosse und die andere sieht etwas verkümmert aus. Er benimmt sich auch ganz normal, schwimmt, buddelt und spielt mit den anderen. Es ist ihm nichts anzusehen das ihm was fehlen würde. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier ob sie darunter leiden.

Mit Nachwuchs im Gesellschaftsbecken wirst Du kaum Glück haben. Bei mir haben die Rotkopfsalmler innerhalb weniger Minuten sämtliche Eier
gefressen. Ich bin nicht mal dazu gekommen sie aus dem Becken zu retten. Also wenn Du Nachwuchs möchtest ist es am besten sie in einem
separaten Becken zur Zucht anzusetzen, oder Du versuchst die Eier vor den anderen kleinen Räubern in Sicherheit zu bringen. Meine haben
jetzt ihr eigenes Becken bekommen, da kann ich in aller Ruhe die Eier absammeln.
Geschlechtsreif sollen sie so zwischen 6 und 9 Monaten sein.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko