Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vossan

Corydorasforum-Member

  • »Vossan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Buxheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:01

Schwammfilter mit Luftpumpe betrieben?

Hi Leute,

so ... ich weiß zwar was und wie einSchwammfilter mit "normaler" Pumpe funktioniert...

jedoch steht in einigen Zuchtberichten, dass man einen schwammfilter, betrieben mit einer Luftpumpe benötigt...

so meine Frage:

a) wie sieht so was aus?

b) wie funktioniert sowas ( wie muss ich des anschließen , etc...)

c) was kostet des so im durchschnitt?

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:56

Hallo Bernhard,
mit der "Luftpumpe" ist eine Membranpumpe gemeint, wie du sie auch brauchst um einen Ausströmerstein zu betreiben. Solche Pumpen bekommst du ab etwa 10 €. Der dazugehörige Schwammfilter kostet ebenfalls etwa 10 €. Dazu benötigst du noch Durchlüfterschlauch, der nicht viel kostet. Das alles ist in jedem halbwegs guten Fachgeschäft vorrätig und am besten schaust du dir das einfach mal vor Ort an. Der Anschluss ist wirklich kein Problem!

Diese Art der Filterung wählt man oft für Aufzuchtbecken, weil der Durchsatz sehr gering ist und keine Gefahr besteht, dass Jungfische in den Filter gelangen.

Liebe Grüße
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 19:58

Hallöchen Bernhard,
such mal im net unter dem Begriff Billy-Filter. Die gibt es schon seit Jahrzehnten und sind eine preiswerte (leider nicht immer geräuscharme) Alternative zum Innenfilter.
Noch günstiger ist oft der HMF (Hamburger Mattenfilter). Den kann man mit einer nahezu geräuschlosen kleinen Zimmer-Springbrunnenpumpe betreiben (kostet z. B. bei Conrad oder auf Börsen 5 Euro). Allerdings für Winzbecken (10-20 l) recht platzraubend und oft von der Umwälzung zu stark. Darüber gibt es etliche gute Berichte im net - vor allem die Seite von Olaf Deters ;)
Tschüssi
Gerda

Vossan

Corydorasforum-Member

  • »Vossan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Buxheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 10:22

ok danke :)

soweit ich des jetzt verstanden hab ist das alles nur ein ganz normaler Luftheber ...

und dass wasser wird halt dann über den feinen Schwammfilter angesogen - sodass halt keine Jungen bzw. Futter abgesaut wird...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:23

Hallöchen Bernhard,
hat leider etwas gedauert, aber wir waren in Herbsturlaub 8)
Genau das was du beschrieben hast ist ein sog. Billy-Filter.
Guck mal hier - da ist er unter "Lufthebefilter" in einer Tauschliste eingestellt und auch gut zu sehen: Billy

In Aufzuchtbecken hat er den großen Vorteil, dass keine Jungfische eingesogen werden und wenn doch mal einer durchflutscht, dann wird er nicht geschreddert von der Pumpe sonder einfach mit dem Wasser wieder oben ausgespuckt.
Die Teile gibt es in nobel von Eheim o. ä., wo sie aber auch nur ein paar Euro kosten. Auf Börsen gebraucht für 1-3 Euro (aber da muss man ggf. wieder einen neuen Schwamm kaufen) oder man tauscht es z. B. in der Pflanzentauschbörse ;)
Man kann die natürlich auch ohne den aufgesteckten Schwamm hinter einer Filtermatte betreiben und hat so den von mir bereits erwähnten HMF mittels Luft betrieben statt mit einer Kreiselpumpe. Hat dann einen deutlich geringeren Durchsatz und die Matte kann kleiner sein.
Tschüssi
Gerda

Vossan

Corydorasforum-Member

  • »Vossan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Buxheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:59

mhm...
ok werd mir son teil mal zulegen ...
jetzt mal noch ne ganz andere Frage - ich glaub mal gelsen zu haben dass es auch geht einen einfachen Nylon Strumpf über die Pumpe zu ziehen... geht das?

Gruß



Bernhard

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:37

Ein klares Jein :D
Das Problem ist, dass die meist rel. stark anziehen. Wenn so ein Winzling sich dahin verschwimmt wird er gegen den Strumpf gezogen, zwar nicht hinein, aber er kommt auch nicht weg und wird sozusagen totgequetscht durch den ständigen Sog.
Wenn die Frischlinge aber sehr gute Schwimmer sind (Regenbögen z. B.) dann schütze ich gar nix am Filter. Die kommen da von alleine nicht rein, weil sie zu gut schwimmen vom ersten Tag an. Gouramis kommen durch fast alles durch - auch durch grobe Filtermatten. Die brauchen lange, bis sie wirklich wegschwimmen können. Da muss man sogar luftbetriebene Eckfilter (das habe ich im Aufzuchtbecken) mittels Strumpf schützen, weil sie da noch rein geraten :pfeifen:
Bei den Cories habe ich aber immer wieder erlebt, dass der ein oder andere sich gerade in den Strümpfen verfangen hat und dann nicht mehr loskam. Für die wäre ein Billy-Filter besser.
Tschüssi
Gerda

Vossan

Corydorasforum-Member

  • »Vossan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Buxheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:13

ok dann leg ich mir so nen billy filter zu - sin ja nich teuer ^^


danke nochmal

Bernhard

Ähnliche Themen