Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:40

C. Sterbai oder Schwartzii?

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir 5-6 Corydoras sterbai oder schwartzii in mein 180 l Becken setze. Die Temperatur ist derzeit (Winter) ca 24° ,im Sommer wohl 26-28°. Die Sterbai würde ich vom Aussehen bevorzugen. Mir wurde von einem Händler gesagt das der Sterbai sich bei höheren Temperaturen so 28° wohl fühlt was im Winter nicht gegeben ist. Am Boden ist es ja noch Stück kühler. Auch soll er anfälliger sein. Der schwartzii soll scheuer sein. Standard wird ja meist nur ausgesagt Temp. 23-28. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Wenn würdet ihr empfehlen?

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2009, 12:48

Hallo karlsen,
beide Arten sind eher für wärmere Becken zu empfehlen. Ob sie scheuer sind kann man nicht so einfach beantworten. Ich habe schwartzi, die nicht sonderlich scheu sind. Ich hatte kurze Zeit sterbai, die überhaupt nicht scheu waren. Aber ich kenne auch Leute, die haben wahre Angsthasen erwischt. Hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht guckst du einfach, ob du welche als Nachzucht bekommst? Die sind idR unempfindlicher :pfeifen:

Mirko

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 09:38

Hallo,

ich hatte meine Sterbai anfangs in meinem Gesellschaftsbecken bei 24°, seit Sommer sind sie im Artenbecken bei 27°. Einen Unterschied an
ihrem Verhalten konnte ich nicht feststellen, sie sind jetzt nur wesentlich Laichfreudiger.

Ich hab übrigens solche Angsthasen, egal wie langsam man sich dem Becken nähert, sind erst mal alle weg. Ansonsten kann ich eigentlich nicht
behaupten das meine irgendwie anfälliger/empfindlicher sind. Letztes WE ist der Nachwuchs zu den Elterntieren ins Becken gekommen, die sind wesentlich ruhiger. Ich hoffe das färbt etwas auf die Alten ab.

Zu den Schwartzii kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch keine.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirko« (8. Dezember 2009, 09:47)