Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:09

Welche Corydoras-Arten paaren sich?

Hallo,
habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr 5 [i]Corydoras aeneus[/i] (lach ... der 6. wurde wohl von einer meiner Moschusschildkröten verspeist).
Sind alle wohlauf und lebendig, helfen das Becken schön von Resten zu säubern.
Hat nur leider bisher nie mit Paarung und Laichen geklappt. Bisher bin ich - aufgrund der Größen - davon ausgegangen, dass ich sowohl Weibchen, als auch Männchen habe.
Naja ... wie dem auch sei. Will jetzt noch nen paar Corys dazu holen. Vielleicht animiert das ja etwas *Grins* Muss ich denn jetzt unbedingt wieder [i]Corydoras aeneus[/i] holen, oder könnte ich auch andere nehmen. Paaren sich denn die verschiedenen Unterarten oder bleiben die getrennt, nach dem Motto "neeee, du bist schwarz, oder hast Punkte, ... dich nehme ich nicht" ??
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß, Hannes

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:58

Hallöchen Hannes,
das kann man so ohne Weiteres nicht sagen. Es gibt reichlich Arten, die sich verbandeln und auch wieder Arten, die das untereinander nicht tun.
Da du ohnehin nur 5 aeneus hast, würde ich empfehlen, die lieber aufzustocken. Je mehr zusammen gehalten werden, desto wohler fühlen sie sich und desto größer ist die Chance auf Nachwuchs. Gerade der aeneus zählt zu den vermehrungsfreudigen Arten und da ist Nachwuchs fast garantiert.
Vielleicht hast du ja doch nicht beide Geschlechter und deshalb hat es noch nie geklappt mit dem eiern :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:37

Servus Hannes,

vielleicht haben auch die Corys oder die Moschusschildkröten die Eier gefressen.

Gruß

Oliver

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:48

Hallöchen Olli,
auf's Naheliegendste kommt man manchmal nicht :pfeifen:
Ich war davon ausgegangen, dass sie es gar nicht angegangen hatten....
Tschüssi
Gerda

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:23

Welsnachwuchs kommt wohl nicht einfach so. Bestimmte Voraussetzungen sollten schon vorhanden sein. Ich habe Jahrzehnte lang Aeneus in einem Gesellschaftsbecken gehabt, ohne daß was passierte. Als das Becken irgendwann völlig verwahrlost war, ich war inzwischen aus dem Elternhaus ausgezogen und nur noch 1-2 mal im Jahr daheim, stellte sich plötzlich nach einer Grundreinigung und einem der extrem seltenen Wasserwechsel der Nachwuchs ein, trotz Hartwasser, welches die Welse in ihrer Heimat nicht haben.

In meiner jetztigen Heimat habe ich extrem saures, torfiges und weiches Wasser (fast wie im Amazonas) und die Welse eiern dauernd ab. Was hast Du denn sonst noch im Becken? Wie groß ist es?

Gruß Ulrich

Ähnliche Themen